1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT-R vs. Boxster 2.5

TT-R vs. Boxster 2.5

Audi TT RS 8S

Hi,

ich hatte gestern Nacht das Vergnügen gegen einen Boxster auf einer 2-spurigen Straße mit diversen Ampeln zu fahren.
Er geschlossen und ich offen. Jeweils 2 Leute in den Autos.

Ich konnte nur erkennen, das er noch die alten, also nur teilweise in Klarglas, Scheinwerfer hatte. Auch kein Litronic (Xenon).

Ich tippte also auf den ersten Boxster mit 2.5l und 204 PS.

Da dachte ich das können wir ja mal probieren 🙂
Der Fahrer des Boxster ließ sich mit südländischem Aktzent über meine, wie er sagte, gefakte Auspuffanlage aus. "Da kommt ja garnichts raus aus dem rechten Rohr, und ich würde das mal schwarz ansprühen". Ehhhm, Danke Eisenmann. Da zahle ich 800€ und alle denken es ist ne ATU-Atrappe.

"Ist doch auch nur der kleine TT mit 180 PS 1.8l 4-Zylinder Turbo" Naja, er wusste auch was da neben ihm Stand. Vom chip wusste er nichts 🙂

Brauchte er auch nicht denn auch nach mehrfachen Versuchen nahm er mir regelmäsig in den ersten 3 Gängen eine halbe - eine Wagenlänge ab.
Und das trotz geringerer Motorleistung. Hubraum und Heckantrieb haben auch ihre Vorzüge.
Geschaltet habe ich bei 5500 also nicht erst beim Begrenzer 🙂
Losgefahren bin ich mit ESP und ohne künstlich hochgejubelte Drehzahl.

Ich habe gleich mal geguckt wie der "alte" Boxster von 0-100 angegeben ist und ich fand 6.9 sekunden mit Schaltung. Das ist natürlich schneller als der TT-R 180 PS mit 7.7 oder gar 7.9.

Hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen mit den Kollegen aus Zuffenhausen ?
In wieweit ist das Fahren mit geöffnetem Verdeck bei sowas nachteilig ?
GZ + kein N249 bringen anscheind garnichts, sagte ich ja schon immer 😉
Mit Quattro sehe es vielleicth anders aus denn Haftung hatte ich schon ab und zu verloren, auch im 2ten. Nein, ich war nicht beim start voll auf dem Gas denn sonst dreht einfach alles durch. Im ersten durchtreten ist nach dem Chip unmöglich geworden.

Hoffe ich konnte ich an einem verregnetem Sonntag etwas ablenken und ihr hattet Spaß am lesen und postet fleißig eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß

PS: Will wer nen Fronttriebler kaufen *G* ??

62 Antworten

Ein Boxster mit den besagten 204PS ist definitiv schneller als ein 180PS TT Coupe. Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, als ich mal so ein Stechen gegen den 180er Coupe hatte und minimal schnller war mit meinem 323i (184PS) aber gegen einen Boxster keine Chance..

Den 225PS TT (0-100 in 6,6 sec.) bzw. den 3,2l TT (0-100 in 6,3) würde ich eher mit dem Facelift Boxster vergleichen (228PS 0-100 6,4sec.) als mit dem Boxster S, welcher den Standartsprint in 5,7 sec. schafft.

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

dann will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben:

Ich hatte vor ca 3 Jahren mal einen Boxter 2,5 Liter gehabt.
Ich würde behaupten das der "kleine" Boxter den "normalen" TT mit 180PS abzieht.
Gegen den 2,7 Liter-Boxter muss man mit dem 225PS-TT schon kämpfen und gegen den Boxter S kann man sich den Sprit mit jedem "normalen" 225PS-TT sparen...

In der Top-Speed wird es dagegen wieder etwas enger:
Mit dem 2,5er Boxter war bei 250kmh Ende (bei mir zumindest), der 2,7er Boxter wird die 250kmh-Marke aber knacken und den Boxter S bekommt man auch locker über 260kmh...
Das heisst das man mit einem "gut gehenden" 225PS-TT den 2,5 und den 2,7 Liter Boxter auf der BAB in der Endgeschwindigkeit (ich rede nicht vom Durchzug bis Topspeed) schlagen kann.
Sobald ein Boxter aber ein ""S" hinten drauf kleben hat:
forget it!!!

Ich denke mal das BurnouTT das so in etwa bestätigen kann?!

Bist du sicher, dass du mal einen Boxster gefahren bist? Ich wüsste wie man den Namen des Fahrzeuges schreibt, welches man fährt oder gefahren ist.

@ RedLabel:

Zitat:

Bist du sicher, dass du mal einen Boxster gefahren bist? Ich wüsste wie man den Namen des Fahrzeuges schreibt, welches man fährt oder gefahren ist.

o.k., Fehler lag bei mir !😉

P.S.: ist die Typenbezeichnung für einen BMW E36 323i Coupe nicht zufällig BMW E36 323Ci...?😉

nee, nur beim E46😉

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

@ RedLabel:

o.k., Fehler lag bei mir !😉

P.S.: ist die Typenbezeichnung für einen BMW E36 323i Coupe nicht zufällig BMW E36 323Ci...?😉

Siehe Beitrag von i need nos

2-0 für mich 😉

Ähnliche Themen

Also ich bin ja gar nicht so ein Typ, der über solche "Männerpotenz" auf offenen Strasse debatiert, aber neulich.....😁 fuhr ich auf der A1 hinter einem Boxter S, der glaub ich so an die 260PS hat . wie es hier auf der A1 in AUT zugeht, wissen ja vielleicht ein paar Leute. Zum Kotzen, alle fahren links, rechts die Trucks und busse.
Naja wie auch immer, wir fuhren so um die 150km/h und sobald vorne frei war gab er stoff und ich auch. Ich muss euch ehrlich sagen, bis 210km/h bin ich ihm locker nachgekommen Er fuhr dann auf die rechte Spur und da beide spuren frei waren habe ich dann nochmal draufgedrückt und ich bin ihm weggezogen.Vielleicht ist er vom Gas runter, aber das glaube ich gar nicht, das war an seiner Mimik beim forbeifahren förmlich abzulesen😁
bei 255 (Klimawert) bin ich dann auf die Bremse und wieder schön brav rechts gefahren:-). war übrigens meine Premiere. fahre normalerweise nicht schneller als 180.
Auf jeden Fall war es eigentlich eine Freude wie gut eigentlich ein gechipter 1.8 gehen kann.
Denn der druck hat bei mir bis 255 noch immer angedauert. Kein Loch, garnichts.

Wieviel KW bzw. PS hat dein Auto?

Ich würde mal alleine von der Mimik des Boxster-Fahrers nicht unbedingt auf seinen "Siegeswillen" rückschließen - ich gucke auch nicht immmer fröhlich beim Auto fahren...

Hier werden dauernd Boxster mit TTCs verglichen - was einfach nicht paßt! Wenn schon, dann muß man den Boxster mit dem TTR vergleichen. Roadster sind nun mal generell etwas schwerer sind und einen etwas höheren cW-Wert haben.

Und beim direkten TTR 225 <> Boxster Vergleich wird sowohl der Gewichtsunterschied als auch der Performance-Unterschied schon recht deutlich. (Der TTR 180 hat - auch gechippt - leider keine Chance.)

Die TTC-Besitzer können sich ja später gerne mal am Boxster Coupe versuchen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Hier werden dauernd Boxster mit TTCs verglichen - was einfach nicht paßt!

Ich kann nur das vergleichen, was ich in der Garage stehen habe !

Meiner hat einen chip auf 265 PS drinnen bei 380NM.

Also den Porsche Boxter couope find ich echt cool. Sehr schöner Wagen, der hat dann serienmässig 280PS. dem fahr ich net so gschwind davon😁

@jedi-ritter: wow, du kannst mit einem 2600 PS starken Porsche mithalten? Respekt😁 Korrigier mal Deinen Beitrag, das liest sich sonst ein Wenig eigenartig😉

aber 255 in AUT auf der Autobahn? Mit AUT meinst Du doch Österreich, oder? Was ist da erlaubt? 130 km/h?

@JürgenF: OK, auf der BAB hat der Boxster gegenüber einem Coupé vermutlich bzgl. Luftwiderstand Nachteile, aber trotzdem interessiert es mich als Coupéfahrer, ob ich gegen einen Boxster ne Chance habe.

@I need NOS
Danke. Hab das mit den 2600 PS korrigiert. 🙂
Erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist 130km/h. Ich weiss, ich war etwas zu schnell, aber das war ne ausnahme🙂

Wow, hier kam ja doch noch richtig Bewegung in den thread.
Da will ich mal auf ein paar Dinge eingehen:

-Ich fahre auch nen Roadster, daher passte der Vergleich gut, nur ich eben offen, er nicht.
Wie sehr verändert sich denn der cw-wert bzw. die Beschleunigung ?

-Da mein Motto "Jage nicht was du nicht töten kannst" ist würde ich einem S sicher kein Rennen anbieten, oder nur aus Spass wenn man sich kennt.
Damit meine ich, dass ich es immer lächerlich finde wenn die Autounwissenden mit ihren 1.6er Gölfen und ATU Auspuffblenden meinen sie müssten mit mir Rennen fahren. Ich fuhr auch mal Golf und da legte ich mich doch nicht mit Autos gegen die ich GANZ klar verliere !?!?

-Der Boxster mit orangen Blinkerglas in den Scheinwerfern war doch der alte mit 2.5 oder ? Der 2.7er hatte meine ich schon komplett Klarglass.

-Also im Stand die Drehzahl hoch auf 6000 und dann Gang rein und Kupplung kommen lassen ? Oh mann, das arme Material. Also das bringe ich glaube nicht.

-Schalten ohne vom Gas zu gehen währe man eine Idee, aber klappt auch nicht so toll glaube ich.

-Nen Quattro kaufen und chippen oder gleich nen Boxster währe wohl die bessere 🙂

-Kommt der Boxster, hat doch 5G immer, im 2ten auf 100 ?

gruß

burnouTT:

bitte korrigiere mich wenn ich mich irre:

Zitat:

-Der Boxster mit orangen Blinkerglas in den Scheinwerfern war doch der alte mit 2.5 oder ? Der 2.7er hatte meine ich schon komplett Klarglass.

Ein Boxster mit orangefarbenen Blinkern ist ein Boxster (wie auch 993er) OHNE Xenon!

-Der Boxster mit den "Eidotter"-Scheinwerfern war der 2.5er! Bin aber nicht sicher, ob die Zwischenstufe zum 228 PSler (2,7 l und 220 PS) diese nicht auch hatte! Der "S" fuhr am Anfang ebenfalls mit den gelben Blinkerleuchten rum.

-Kannst ja auch MATERIALSCHONEND bei 4500 Touren einkuppeln! 😉

-Der Boxster hat 5 Gänge, der Neue, der Ende Nov erscheint, optional auch 6! Diese hat der "S" immer, auch schon beim "alten" Modell!

Gruss!

Deine Antwort