TT 3.2 Bremsen

Audi TT RS 8S

Hi Leute

Heute bin ich fast vor Schock umgefallen: 1x Bremsen rundrum kosten für mein Schätzchen 1443,19 EUR bei meinem Freundlichen (offizielle Vertragswerkstatt). Kann doch nicht sein...soviel hat mein 1. Auto nicht gekostet ;-)

Habt ihr irgendwo weniger bezahlt bzw. welchen Alternativen gibt es? Was ist hiervon
zu halten (e***-link)? Natürlich möchte ich nicht an der Sicherheit sparen (zur Not beiße ich halt in den sauren Apfel), aber wenn ich Kosten vermeiden kann, dann wäre das schon was Feines...

Danke und viele Grüße,
Frank

49 Antworten

und würdet ihr diese Teile von D&W Repair auch als Billigschrott bezeichnen?

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Heiko

..wenn der Gradmesser für Qualtität der Preis ist, dann schon.

Wenn ich schon andere Bremsen einbaue, dann entweder Porsche oder Brembo mit bekanntlich guter Qualität.

Wenn nicht, dann eben original Teile.. auch wenn sich daran das Vertriebszentrum und der Händler die goldene Nase daran verdienen.
Aber das hat auch seine Gründe.

Zumindest die Original Audi V6 Bremse hält, was sie verspricht.
Für den alltäglichen Anspruch reicht die vollkommen aus und Audi Garantie gibt es auch für den Preis.

Und wenn D&W Audi Originalteil dabei schreibt?

Heiko

afaik gibts für den 3.2l noch garkeine scheiben aus dem zubehör

Ähnliche Themen

Man müsste wirklich einen an der Klatsche haben wenn man seine Sicherheit bei einem Sportgerät wie es der TT 3.2 ist in die Hände von Billigbremsen gibt.
Lebensgefährlicher gehts ja wohl nicht mehr- hast du schon mit deiner Existenz abgeschlossen oder wie kommt man auf sowas?
Sparen an der Sicherheitsausstattung, zzz...
Das ist nunmal der Preis den es kostet V6 und aufwärts zu fahren, nennt sich Unterhaltskosten.
Merke: An die sicherheitsrelevanten Teile des Wagens kommt nur Qualitätsarbeit vom Vertragshändler.

Zitat:

Heiko

hab ich glaub sachon mal erwähnt .. mein spezi hat diese scheiben

von duw gekauft und montiert . sind die originalen scheiben und er hat keinerlei probleme damit.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CJM

Merke: An die sicherheitsrelevanten Teile des Wagens kommt nur Qualitätsarbeit vom Vertragshändler.

qualitätsarbeit und vertragshändler, selten so einen schwachsinn gelesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von CJM

Man müsste wirklich einen an der Klatsche haben wenn man seine Sicherheit bei einem Sportgerät wie es der TT 3.2 ist in die Hände von Billigbremsen gibt.
Lebensgefährlicher gehts ja wohl nicht mehr- hast du schon mit deiner Existenz abgeschlossen oder wie kommt man auf sowas?
Sparen an der Sicherheitsausstattung, zzz...
Das ist nunmal der Preis den es kostet V6 und aufwärts zu fahren, nennt sich Unterhaltskosten.

Ich glaube genau darum geht es doch hier - hier wird gefragt, ob solche Angebote was taugen. Das wurde jetzt verneint.

Kann ja nicht jeder "allwissend" sein und keinen an der Klatsche haben.

Aber wen genau hast du jetzt eigentlich angesprochen?

Ach ja, Merke: Auch andere Fachwerkstätten können Bremsen Wechsel, das muss nicht immer der Vertragshändler sein - wobei du wahrscheinlich Vertragswerkstatt meinst. Bei uns gibt es Händler ohne Werkstatt. 😉

Heiko

Zitat:

Und wenn D&W Audi Originalteil dabei schreibt?

@hoTTing,

dann glaube ich das erst, wenn ich persönlich mit eigenen Augen die Audi Ersatzteilnummer auf der Scheibe sehe. Und zwar nicht mit Edding draufgekritzelt, sondern eingeprägt wie bei der original Audi V6 Bremsscheibe.

Da ich aber keinen D&W hier habe, um das nachzusehen.... frage ich mich ernsthaft, was die Diskussion bewirken soll.

Falls es aber der Fall sein sollte, dass D&W original Audi Teile mit original Audi Ersatzteilnummer anbietet, dann hätte ich das Vertrauen und würde die Bremsscheiben kaufen.
D&W steht dann in der Pflicht.

Ich weiß Eines ganz bestimmt für mich: ich habe immer Original Teile verwendet und werde es auch weiterhin dabei belassen.

Wenn meine Brembo`s verschlissen sind, hole ich meine Porsche Anlage aus meinem Regal und baue diese ein. Ohne Wenn und Aber.

Hi

Danke für Eure zahlreiche Antworten.

Nichts für ungut...ich habe ja extra geschrieben, dass ich auf keinen Fall an der Sicherkeit sparen möchte. Dass der V6 teuer im Unterhalt ist, wusste ich auch vorher - also für die Bremsen sparen muss ich jetzt nicht unbedingt. Trotzdem ist es mir ein wenig zuwider dem Freundlichen für "vermeintliche" Qualität zusätzlich Geld in den Rachen zu werfen. Deswegen meine Frage nach Alternativen.

Ich werde morgen mal bei D&W anrufen. Falls es wirklich Orginalteile sind, werde ich dort wohl den Satz bestellen und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen...so spare ich immerhin ein paar hundert Euro.

Viele Grüße,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Nichts für ungut...ich habe ja extra geschrieben, dass ich auf keinen Fall an der Sicherkeit sparen möchte

@LDSign,

das ist bei mir auch angekommen.. nur hattest Du auch gleichzeitig den Link für Ebay gepostet, mit den Billigteilen.

Und darum ist die Diskussion entstanden.
Ich wünsche es Dir ja auch, dass Du originale Teile zum günstigen Preis bekommst!

Original ist es aber nur, wenn die ET Nummer eingeprägt ist.

Lasse es uns bitte wissen. Danke.

@ Frank

Falls das mit den D&W-Rapiar Bremsscheiben klappt und die Dinger bei Dir angekommen/eingebaut sind, kannste ja nochmal berichten.

Grüße
PauliMAXX

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

@ Frank
Falls das mit den D&W-Rapiar Bremsscheiben klappt und die Dinger bei Dir angekommen/eingebaut sind, kannste ja nochmal berichten.

yo, weil wir 3.2er-Fahrer nämlich ausnahmslos arme Schlucker sind 😁 .... also, Erfahrungen posten nicht vergessen ! 😉

Gruß
ralle

moin

da war doch erst vor ner woche ein thread drüber ... und ich hab dort schon geschrieben : ES SIND DIE ORIGINALSCHEIBEN + VAG NUMMER DRAUF 😁

kann man ohne bedenken einbauen ...

Zitat:

Original geschrieben von benobi

da war doch erst vor ner woche ein thread drüber ...

@benobi,

dann wäre es ja ganz schön gewesen, wenn Du gleich einmal den Link hier eingebracht hättest.

Deine Antwort