ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI: Super E5? Super E10? Super Plus?

TSI: Super E5? Super E10? Super Plus?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. September 2011 um 9:05

Hey Leute!

Ich hab einen Golf VI TSI 1.2 77kW angeschaut. Meine Frage: Darf ich E5 tanken oder braucht der Motor wie der FSI Super Plus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hier ein Test mit dem 122PS TSI.

Interessante Ergebnisse.E10 ist lt. der Tabelle ja ein richtiger Wunderkraftstoff:

 

Geringerer Verbrauch, höhrere Leistungsausbeute und dazu auch noch 5 Cent günstiger.

Sprach der ADAC nicht mal von bis zu 20% Mehrverbrauch?

 

Für mich gilt hier: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!

 

BTW: Scheint wohl der 103 kw TSI ausm GV zu sein!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Darfst sogar E10 tanken.

Der nimmt alles, E5 reicht aber.

Das mit FSI und Super Plus ist doch eine uralte Geschichte, da nur SP damals Schwefelarm war. Heute sind das alle Benzinsorten.

Man kann sich einen Minderverbrauch bei Super Plus "einbilden" (keine Fahrt ist wie die Andere), ob sichs rechnet muss jeder anhand seines eigenen Verbrauchs feststellen. Kürzlich schrieb jemand er hätte mit Aral Ultimate 102 einen niedrigeren Verbrauch und würde mehr einsparen als er draufzahlt.

Hier ein Test mit dem 122PS TSI.

Tuev-golf-vi-e10

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hier ein Test mit dem 122PS TSI.

Interessante Ergebnisse.E10 ist lt. der Tabelle ja ein richtiger Wunderkraftstoff:

 

Geringerer Verbrauch, höhrere Leistungsausbeute und dazu auch noch 5 Cent günstiger.

Sprach der ADAC nicht mal von bis zu 20% Mehrverbrauch?

 

Für mich gilt hier: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!

 

BTW: Scheint wohl der 103 kw TSI ausm GV zu sein!

Ich tanke bei unserem Polo ja auch schon länger E10, bemerke keinen Verbrauchsunterschied, und wenn dann 1/10l (was pyhsikalisch sogar stimmten würde). 20%... der ADAC weiß ja eh nicht was er will, er hat doch die Tage selber gesagt, E10 soll bleiben.

Und die Leistungsdifferenz ist so minimal, das merkt eh keiner.

Und nein, es ist der Golf VI 122PS TSI, hatte ja mal den ganzen Artikel vor mir. Zudem ja Golf VI immernoch obendrüber steht.

Dann passen die kW- Angabe aber nicht :confused:

Stimmt, vielleicht wurde nach einer anderen Norm gemessen? Gibt ja DIN CUNA etc.

Ansonsten, habe versucht grad nochmal nachzuschauen, da hieß es überall, auch vom ADAC 1-3% Mehrverbrauch, mehr nicht. Wurde bei verschiedenen Tests auch so bestätigt, Leistungseinbußen gab es nicht, weil es wohl durch die höhere Oktanzahl ausgeglichen wird-

Wie hat denn diese offensichtliche "Fachblatt" überhaupt getestet, dass man z.B. Verbrauchsangaben auf hunderstel Liter genau angibt?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wie hat denn diese offensichtliche "Fachblatt" überhaupt getestet, dass man z.B. Verbrauchsangaben auf hunderstel Liter genau angibt?

Quelle TÜV Rheinland, steht doch da...

Mmh.. da hatte ich dann zum Mehrverbrauch nur eine komsiche Zahl im Kopf.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich fast ein halbes Jahr in Frankreich welchselweise mit E10 (also "Super") und Super Plus rumgedudelt bin und ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Klar.. hab ich mir bei S+ 10 PS dazugewünscht/eignebildet ;)

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hier ein Test mit dem 122PS TSI.

Interessante Ergebnisse.E10 ist lt. der Tabelle ja ein richtiger Wunderkraftstoff:

 

Geringerer Verbrauch, höhrere Leistungsausbeute und dazu auch noch 5 Cent günstiger.

Sprach der ADAC nicht mal von bis zu 20% Mehrverbrauch?

 

Für mich gilt hier: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!

wurde ja auch auf rosa papier gedruckt ..... ;):D

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Mmh.. da hatte ich dann zum Mehrverbrauch nur eine komsiche Zahl im Kopf.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich fast ein halbes Jahr in Frankreich welchselweise mit E10 (also "Super") und Super Plus rumgedudelt bin und ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Klar.. hab ich mir bei S+ 10 PS dazugewünscht/eignebildet ;)

Geht mir genau so, habe auch schon allesmögliche getankt, einen Unterschied, weder im Verbrauch noch in der Leistung habe ich nie bemerkt. Das einzige was ich habe mal feststellen können, war beim Lupo 1,4l 75PS Benziner, dass mit Shell V-Power 100 das Kaltstartklappern(wahrscheinlich Hydro´s) verringert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

 

Interessante Ergebnisse.E10 ist lt. der Tabelle ja ein richtiger Wunderkraftstoff:

Geringerer Verbrauch, höhrere Leistungsausbeute und dazu auch noch 5 Cent günstiger.

Sprach der ADAC nicht mal von bis zu 20% Mehrverbrauch?

Für mich gilt hier: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!

wurde ja auch auf rosa papier gedruckt ..... ;):D

Nee, das waren die Lichtverhältnisse und die bescheidene Kamera ;)

Oder in der Gazetta dello Sport gedruckt :D

Im übrigen finde ich den TÜV Test, soweit plausibel bis auf die Mehrleistung des E10, da bezweilfe ich eher den Dekra Test, der beim Mini mit E10 sogar einen Minderverbrauch von fast nem halben Liter rausbekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI: Super E5? Super E10? Super Plus?