ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI: Super E5? Super E10? Super Plus?

TSI: Super E5? Super E10? Super Plus?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. September 2011 um 9:05

Hey Leute!

Ich hab einen Golf VI TSI 1.2 77kW angeschaut. Meine Frage: Darf ich E5 tanken oder braucht der Motor wie der FSI Super Plus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hier ein Test mit dem 122PS TSI.

Interessante Ergebnisse.E10 ist lt. der Tabelle ja ein richtiger Wunderkraftstoff:

 

Geringerer Verbrauch, höhrere Leistungsausbeute und dazu auch noch 5 Cent günstiger.

Sprach der ADAC nicht mal von bis zu 20% Mehrverbrauch?

 

Für mich gilt hier: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!

 

BTW: Scheint wohl der 103 kw TSI ausm GV zu sein!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

@Diabolomk,

danke für den Hinweis. Hat eben Vorteile wenn man lesen kann...

Es handelt sich beim Test durch den TÜV-Rheinland zwar um einen Rollenprüfstandstest, aber die sehr geringen Unterschiede von maximal ca 3% beim Verbrauch oder 2% bei der Leistung sind höchstwahrscheinlich noch im Bereich der Messungenauigkeit.

Der Kunde könnte so etwas jedenfalls nicht merken. Weder beim Verbrauch, noch bei der Leistung.

Es gibt ja auch noch ähnliche Tests des TÜV-Rheinland (z.B. mit einem Corsa), die genau so knapp ausgefallen sind.

Die Auto Bild hat doch auch E10 getestet udn verglichen und kam zu klaren Nachteilen bei E10.

Der ADAC hat einen Wagen der nicht für E10 freigegeben war mit E10 gefahren und nach 27000 Km war die Einspritzpumpe defekt.

Wer weis, wer diesen Test in Auftrag gegeben hat, evtl. der Minerölverband/die Mineralölfirmen, die auf E10 sitzen bleiben, hohe Ausgleichszahlungen erwarten und so "gut Wetter" machen wollen?

Akutell tanke ich bei unserem Benziner normales Super bzw. mache gerade eine Testphase mit Super Plus. Wenn auch in 2 - 3 Jahren keine Probleme beim Betrieb mit E10 auftreten, denke ich drüber nach.

Der E10 Test von der Autobild im Golf VI hat doch keine statistische Aussagekraft, die sind im Alltagsverkehr rumgedüst, da muss nur mal eine Ampelschaltung anders laufen und schon hat man ein paar Zehntel unterschied mehr oder weniger.

Und das ein nicht zugelassenes Auto davon irgendwann kaputt geht wundert mich nicht, witzig ist nur, dass diese Pumpe wohl auch schon mit E5 schnell die grätsche macht, aber das verraten die natürlich nicht...

Für Langzeiterfahrungen mit E10 muss man nur nach Frankreich schauen, da gibt es auch nach Jahren noch keine Negativmeldungen(die Ernst zu nehmen sind).

 

Der E Gehalt der im hier geposteten Test verwendeten Spritsorten wäre interessant gewesen. Nicht überall wo E10 dranstand war/ist E10 drin.

Hi,

es ist technisch durchaus erklärbar warum trotz E10 (oder gerade wegen E10) der verbrauch niedriger und die Leistung höher ist.

Grundsätzlich hat Ethanol eine höhere Klopffestigkeit (pur ca. 110 Octan) es kann also durchaus sein das E10 eine etwas höhere Klopffestigkeit hat als die vorgeschriebenen 95. Ein Motor der das ausnutzen kann hat dadurch schon mal vorteile.

außerdem gibt es untersuchungen das der Ethanolanteil wegen seines Verdampfungsverhaltens für eine bessere Verteilung des eingespritzen Kraftstoffs im Zylinder sorgt und so eine bessere und sauberer Verbrennung erziehlt wird. Diese effekte könnten die nachteile durch den geringeren Brennwert von Ethanol ausgleichen. wobei klar ist die effekte sind bei gerade mal 5% mehr Ethanol wohl kaum spürbar :D

Super Plus hat übrigens trotz der höheren Octanzahl einen geringeren Brennwert als Super. Motoren die die höhere Octanzahl von Super Plus nicht ausnutzen können (höhere Verdichtung,besserer Wirkungsgrad) ist es also leicht möglich das sie auf Super Plus mehr verbrauch als auf Super.

Gruß tobias

Warum wird E10 dann als "Super", also mit 95 Oktan verkauft?

Das wäre dann ja eine falsche Angabe, wenn es klar ist dass 95Oktan bei E10 nicht stimmen kann.

Vielleicht wird ja auch die Klopffestigkeit des "Grund-Benzins" einfach entsprechend gesenkt, so dass dann wieder 95Oktan vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

es ist technisch durchaus erklärbar warum trotz E10 (oder gerade wegen E10) der verbrauch niedriger und die Leistung höher ist.

Grundsätzlich hat Ethanol eine höhere Klopffestigkeit (pur ca. 110 Octan) es kann also durchaus sein das E10 eine etwas höhere Klopffestigkeit hat als die vorgeschriebenen 95. Ein Motor der das ausnutzen kann hat dadurch schon mal vorteile.

...

Super Plus hat übrigens trotz der höheren Octanzahl einen geringeren Brennwert als Super. Motoren die die höhere Octanzahl von Super Plus nicht ausnutzen können (höhere Verdichtung,besserer Wirkungsgrad) ist es also leicht möglich das sie auf Super Plus mehr verbrauch als auf Super.

Gruß tobias

Hi,

es ist technisch durchaus erklärbar warum trotz E10 Super Plus (oder gerade wegen E10 Super Plus) der verbrauch niedriger und die Leistung höher ist.

Grundsätzlich hat Ethanol Super Plus eine höhere Klopffestigkeit (pur ca. 110 Octan) es kann also durchaus sein das E10 Super Plus eine etwas höhere Klopffestigkeit hat als die vorgeschriebenen 95. Ein Motor der das ausnutzen kann hat dadurch schon mal Vorteile.

...

Super Plus E10 hat übrigens trotz der höheren Oktanzahl einen geringeren Brennwert als Super E5. Motoren die die höhere Oktanzahl von Super Plus E10 nicht ausnutzen können (höhere Verdichtung,besserer Wirkungsgrad) ist es also leicht möglich das sie auf Super Plus E10 mehr verbrauch als auf Super E5.

 

Bitte nicht böse sein wegen dem Plagiat, so ging es 10x schneller als wenn ich das jetzt erklärt hätte. Ich wollte nur aufführen das man deine Argumente beliebig austauschen kann. Ohne genau Kenntnisse über den Motor ist das einfach nur Rätselraten...

Und selbst wenn man das weiß, sind die Prozent-zahlen so gering das wenn der Motor damit signifikant mehr oder weniger verbraucht, man mit Sicherheit nur eines sagen kann. Am Sprit liegt es nicht, sondern der Motor hat ein Problem...

"Karl-Theodor" zu ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Warum wird E10 dann als "Super", also mit 95 Oktan verkauft?

Das wäre dann ja eine falsche Angabe, wenn es klar ist dass 95Oktan bei E10 nicht stimmen kann.

Vielleicht wird ja auch die Klopffestigkeit des "Grund-Benzins" einfach entsprechend gesenkt, so dass dann wieder 95Oktan vorhanden sind.

Es wird dir Sprit mit mindestens 95 Oktan verkauft, mehr Oktan darf er haben. Ich glaube kaum das dafür nochmal Extra Sprit hergestellt wird, die werden den Ethanol einfach dem normalen Super beimischen. Der Aufwand wäre m.E. viel zu groß.

am 9. September 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Für Langzeiterfahrungen mit E10 muss man nur nach Frankreich schauen, da gibt es auch nach Jahren noch keine Negativmeldungen(die Ernst zu nehmen sind).

Deren Langzeiterfahrungen sind aber auch nur insofern zutreffend, daß die daraus resultierenden Schlußfolgerungen hauptsächlich für anspruchslose Saugmotoren gelten, die noch dazu durch die eher strengen Tempolimits kaum in den kritischen Bereichen laufen.

Direkteinspritzende Turbobenziner sind dort noch in der absoluten Minderheit, während hierzulande z.B. der Golf nur noch mit solchen zu kaufen ist.

Alleine der Bericht in der letzten ADAC Motorwelt (ich glaube es war ein Opel Signum) über E10 hat mir gereicht. Dieser Signum war zwar nicht freigegeben und sie wollten halt testen was E10 bei nicht-freigegebenen Autos auslöst.

Das es die Plörre tatsächlich geschafft hat, nach nur 27.000 Testkilometern die komplette METALLwand der Hochdruckpumpe zu zerfressen, hat selbst mich dann überrascht! Und das bei nur 5 % mehr Ethanolanteil!

Das Zeug kommt nie, nie, NIE in meinen Tank!

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI: Super E5? Super E10? Super Plus?