ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. tsi 1.4 122ps steuerketten Rasseln sporadisch was nun? ?

tsi 1.4 122ps steuerketten Rasseln sporadisch was nun? ?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:01

Hallo mein Golf 6 1.4 Tsi 122ps 76000 km von 2011 hat sporadisch das steuerkettenrasseln und lag auch immer bei diesen 3sec. Die ja laut vw normal sind (was aber ja nicht sein kann ) nun ja heute morgen mach ich bei dem etwas kalten Wetter den Wagen an und die Kette rasselte durchgehen und es war ein klackern dazu noch zu hören ?! Ich habe mal ein paar Minuten gewartet weil ich dachte vielleicht geht das ja weg aber dem war leider nicht so ! So 2 Minuten habe ich den laufen lassen dann habe ich den Motor wieder aus gemacht und wieder gestartet da war dann alles wieder normal ohne Rasseln oder klackern !

 

Ich habe noch ca 6 Monate Garantie da ich das Auto erst ein halbes Jahr besitze und bei einem vw Haus 100km weit entfernt gekauft habe !

 

Er war 2 mal schon in der Werkstatt bei vw hier bei mir !

Da war immer Aussage !: ja wir hören nix und bis 3 sec Rasseln ist normal !

 

Zum Glück habe ich alles schriftlich nur jetzt meine Frage heute morgen hatte ich echt Angst das der jetzt Schrott geht

Was wie kann ich das hinbekommen ohne Geld zu bezahlen das vw da jetzt mal genauer nach guckt ohne dieses sinnlose : ja lassen sie den Wagen mal hier und wir gucken dann morgen früh ! Und dann heißt es wieder wir haben nix gehört ! Ja ne is kla !!! Und für die Prüfung ob die steuerkette gelenkt ist wollen die von mir 200€ ???!!

 

Danke schon mal für eure tips und Erfahrungen !

 

Dankööööö

Beste Antwort im Thema

Hast du eine Garantie oder „nur“ die Gewährleistung?

Wenn du eine Garantie hast und VW sich quer stellt, musst du den Mangel beweisen können. Was man dafür braucht, steht in den Garantiebedingungen. Bei meiner Garantie reicht z.B. ein Kostenvoranschlag einer beliebigen Werkstatt.

Bist du im Recht, kannst du alle dir entstandenen Kosten zivilrechtlich geltend machen.

Such dir erstmal eine andere Werkstatt, wenn man dich nicht ernst nimmt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

... noch ein kurzes Feedback von mir...

Vorhin hab ich unseren Golf auch bei VW abgegeben mit der Bitte um Prüfung der Kette etc.

Wenn sich die Kette als gelängt herausstellt, würden wir noch 60% auf die Arbeit und 40% aufs Material kriegen.

Sie versuchen jetzt, da das Rasseln bis jetzt nur die "unkritischen" 3 Sekunden da ist, erst mal mit kostenlosen Mitteln (Hörprobe, Fehlerspeicher, ...) Hinweise auf eine Längung zu finden. Ein tatsächliches Messen würde angeblich 460€ kosten.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:07

@tom_ktom also bei mir bei VW wollen die für eine kettenlängen Prüfung um die 200€ haben ?!

Mittlerweile hab ich auch die Rückmeldung von VW bekommen:

Es wurden die Werte für den Nockenwellenversteller etc. ausgelesen und dort gab es keinerlei Hinweise auf eine Längung. Das wurde mir zumindest als "kostenlos" angeboten. Die Rechnung bekomme ich erst in einer Stunde (hab noch andere Arbeiten machen lassen).

Daraufhin wollten sie natürlich auch nicht prophylaktisch den Reparatursatz einbauen und die Abrechnung hätte dann auch nicht über die Kulanz geregelt werden können (laut Aussage des Kundenberaters).

Jetzt überlege ich, entweder den Wagen bald zu verkaufen, solange man noch argumentieren kann, dass die Kette ja kürzlich erst geprüft wurde, oder die Reparatur eben in einer freien Werkstatt machen zu lassen, wenn es wirklich ernst wird.

Themenstarteram 2. November 2018 um 18:12

Hallo also ein bekannter hat bei meinem die Fehler ausgelesen aber er konnte nicht alles auslesen leider aber es war ein Wert zu hoch und der Wert soll wohl auch was mit dem kettenspanner zu tun haben ! Am 12.11 habe ich ein Termin bei vw die meinten die könnten prüfen ob die Kette oder kettenspannet defekt sind aber wenn nichts vorhanden sein sollte dann müsste ich bis zu 300€ selber zahlen !? Obwohl ich noch Garantie habe ??? Ist es denn meine Aufgabe nach einem Defekt an einem Auto zu suchen was ich erst vor 5 Monaten bei vw gekauft habe ???

Hast du dir inzwischen eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt eingeholt? Du brauchst eine vernünftige Diagnose. Keinen Bekannten, der die Fehler nur halb auslesen kann.

Im ersten Beitrag schreibst du:

Zitat:

(...) heute morgen mach ich bei dem etwas kalten Wetter den Wagen an und die Kette rasselte durchgehen und es war ein klackern dazu noch zu hören ?! Ich habe mal ein paar Minuten gewartet weil ich dachte vielleicht geht das ja weg aber dem war leider nicht so ! So 2 Minuten habe ich den laufen lassen dann habe ich den Motor wieder aus gemacht und wieder gestartet da war dann alles wieder normal ohne Rasseln oder klackern !

Das kann auch die Kat-Vorwärmung sein. Wird bei Außentemperaturen zwischen ca. 15 und 20 Grad aktiviert und dauert meist ca. 1 Minute. Auch an der erhöhten Leerlaufdrehzahl zu erkennen. Kann man umgehen, indem man den Motor neu startet. Bei YouTube gibt es genügend Hörbeispiele.

Themenstarteram 2. November 2018 um 21:09

Nein da es sehr selten ist jetzt wo es kälter geworden ist ist das Rasseln so gut wie nicht mehr zu hören vielleicht alle 10-13 Tage nur wie schon erwähnt war beim letzen Mal dieses extreme klackern Metall auf Metall zu vernehmen und das Rasseln !

 

Ich kenne die kat Sache aber nein das war es definitiv nicht !

Der 1,4 122 PS hier klackert/rasselt beim Starten auch manchmal! Aus meiner Sicht: Das muss bei dieser Konstruktion leider so hingenommen werden! Gibt einige hier im Forum die nach einem Tausch des Kettentriebs immer noch gelegentliches Rasseln/Klackern haben! Das kann, muss aber nicht vom Kettentrieb kommen! Sondern z.B. vom Antrieb der Kraftstoffhochdruckpumpe. Je kaelter desto dickfluessiger wird Oel und bleibt dadurch an Schmierstellen haften, statt langsam aber stetig in die Oelwanne zurueckzufliessen. Resultat: Im Winter klackert es beim Anlassen beim Kaltstart in der Regel noch seltener als sonst schon. Andere Einflussgroessen: Verduennfluessigteres Oel durch viele Kurzstrecken, evtl. haeufiges starkes Gasgeben (Volllastanreicherung) insbesondere mit Ueberdruck(Turboeinsatz), insbesondere in der Warmlaufphase.

Fakten:

1. Mängelanzeigen generell IMMER mit klar formuliertem Fehler/Problem, schriftlich, mit Beleg, Beweis und 14 Tage Fristsetzung!

2. optional Steuerzeiten bei freier Werkstatt prüfen lassen, Pit Stop, Bosch Dienst oder ähnliches. Sind ca. 120€!

3. Wenn DSG Modell, dann Fahrzeug richtig abstellen Betriebsanleitung beachten. Stichwort Handbremse und P-Stellung.

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:52

Also ich wollte mal meinen Zwischenstand mitteilen !

 

Heute habe ich mein Golf bei Vw abgeben und die sollten prüfen ob was mit der steuerkette ist ! Wenn alles ok ist müsse ich bis 300€ selber zahlen ! Ca. 5 std später kam ein Anruf das steuerkette und spanner erneuert werden müsste nun bin ich mal gespannt ob die alle Kosten übernehmen da ich das Auto ja erst 5 Monate habe ?!

Zitat:

@Opelastrahgtc2008 schrieb am 2. November 2018 um 19:12:05 Uhr:

Ist es denn meine Aufgabe nach einem Defekt an einem Auto zu suchen was ich erst vor 5 Monaten bei vw gekauft habe ???

Nein. Es ist aber dein Recht! Sollte man nutzen ;)

Steuerkettenprobleme nach so kurzer Zeit ist ein Gewährleistungsfall. Dürfte einfach sein. Natürlich musst du dem Händler die Chance einräumen, dass zu reparieren. Den Händler wo du es gekauft hast. Gehst du einseitig in Vorkasse woanders, guckst du in die Röhre.

Themenstarteram 12. November 2018 um 20:21

@DSG-Oje

Ich habe dem Händler wo ich den Golf gekauft habe 2 E-Mail geschrieben und einmal dort angerufen aber seit 3 Wochen nix also bin ich zu meinem vw Haus um die Ecke da wie in meiner Garantie steht wenn das Auto Haus mehr als 70km weit weg ist kann ich zu ein vw Haus in meiner Stadt gehen was ich gemacht habe und die werden jetzt dem anderen vw Haus die Anfrage stellen ob die es reparieren können ! Was mir eigentlich egal ist wer es macht Hauptsache es wird gemacht da Garantie und bestimmt nicht mein Verschulden in den 5 Monaten seit ich das Auto besitze ! Und steuerkette ist ja eh das bekannte Problem ! Ansonsten Anwalt tut es auch wenn es nicht anders machbar ist ! Wir werden sehen morgen weiß ich mehr !

Du bist echt mutig. Ich hätte mich abgesichert.

Von welcher Firma ist die Garantie? Wer steht im Vertrag als Dein Vertragspartner?

Bitte bestehe darauf, dass der Rep.Satz verbaut wird. Wenn du nur Kette und Spanner wechseln lässt, wird der eigentliche Übeltäter (der Nockenwellenversteller) nicht gewechselt, und die Probleme treten irgendwann wieder auf.

Ganz wichtig:

Die 6 Monatsgrenze Gewährleistung und Beweislastumkehr beachten!

Sofern du in den 2 Emails eine ordnungsgemäße Mängelanzeige bei dem Händler gemacht hast, ist alles in Ordnung. Immer eine Frist setzen. 14 Tage sind die Regel. Besser wäre ein Einschreiben. Die Email hat der Händler im typischen Fall nie erhalten.

Themenstarteram 13. November 2018 um 12:29

Also heute den Anruf bekommen das die Kosten vom eigentlichen vw Haus getragen werden und morgen ist mein Auto fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. tsi 1.4 122ps steuerketten Rasseln sporadisch was nun? ?