tschüss tdi!!!
moin,
die überschrift ist aus der AB vom 9.8.2007! in dem artikel werden die neuen 1.4 tsi mit dem 1.9tdi verglichen. interessant, wie ich finde.
fauit: der einzige grund für einen tdi sind die kosten, wobei er sich im vergleich zum kleinen TSI (der immern och in allen bereichen schneller und vor allem leiser ist), erst ab 26.000km rpo jahr rechnet. (ohne wertverlust berechnung). die wiederverkaufsrechnung, wo der tdi besser aussieht, glaube ich nicht, denn wenn die CR-diesel kommen und noch strengere abgasvorschriften, wird es düster aussehen mit dem wiederverkauf eines 1.9 pd-tdi.
nach wie vor gilt also: ein gebrauchter tdi ist ok, neu zumindest den 1.9er niemals kaufen. außer bei fahrleistung >30k im jahr. aber wer macht sowas im golf?
http://www.autobild.de/.../...estberichte-Sparen-mit-Spass_370402.html
gruß shodan
78 Antworten
Zitat:
Und hier allgemein: "Der Grund für den Abschied von der Pumpe-Düse-Technik liegt in den höheren Produktionskosten. Nach VW-Zahlen ist ein Motor neuester Generation ca. 100 Euro teurer in der Herstellung als ein vergleichbarer Common-Rail-Motor."
Sag ich doch, wegen höheren Produktionskosten.
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
nein, durch den 1.2 TDI
Die wollen echt nen 1.2 TDI auf den markt bringen?
Das glaube ich doch erst wenn ich den ersten beim VW händler stehen sehe.
Was hat denn der dann auch doppelaufladung?
Gruss
Maik
Hallo,
leider kann man das nicht erst nehmen was der Kolle schreibt. Es wird wohl ein 1.6TDI mit 105Ps. Aber solange es nix offizielles gibt sind es alles Vermutungen.
MFG Marcell
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Die wollen echt nen 1.2 TDI auf den markt bringen?Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
nein, durch den 1.2 TDIDas glaube ich doch erst wenn ich den ersten beim VW händler stehen sehe.
Was hat denn der dann auch doppelaufladung?Gruss
Maik
Für den Golf wohl kaum.
1.2 Liter TSI Benziner dürfte kommen mit 90-100 PS.
Der 122 PS TSI ist ja eigentlich der Nachfolger vom 116PS FSI.
Der 1.2 Liter wird dann wohl den 102 PS Benziner ersetzen und vielleicht gibt es sogar dann noch einen 1 Liter TSI mit 80-90 PS als Einstiegsmodell.