tschüss tdi!!!
moin,
die überschrift ist aus der AB vom 9.8.2007! in dem artikel werden die neuen 1.4 tsi mit dem 1.9tdi verglichen. interessant, wie ich finde.
fauit: der einzige grund für einen tdi sind die kosten, wobei er sich im vergleich zum kleinen TSI (der immern och in allen bereichen schneller und vor allem leiser ist), erst ab 26.000km rpo jahr rechnet. (ohne wertverlust berechnung). die wiederverkaufsrechnung, wo der tdi besser aussieht, glaube ich nicht, denn wenn die CR-diesel kommen und noch strengere abgasvorschriften, wird es düster aussehen mit dem wiederverkauf eines 1.9 pd-tdi.
nach wie vor gilt also: ein gebrauchter tdi ist ok, neu zumindest den 1.9er niemals kaufen. außer bei fahrleistung >30k im jahr. aber wer macht sowas im golf?
http://www.autobild.de/.../...estberichte-Sparen-mit-Spass_370402.html
gruß shodan
78 Antworten
Das Ding ist alt, hatten wir hier doch schon mal hier diskutiert. So langsam reicht es doch wirklich,oder?
Der TSI ist ein guter Motor, so wie der TDI auch! Und selbst wenn die CR-Technik kommt, wird sich die PD Technik auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht verstecken.
Und wir fahren sogar ca. 35000 Km - 40000 Km im Jahr mit dem TDI.
Also was soll das ist der Golf so schlecht, oder was? Er ist auch vollkommen Alttagstauglich. Und meiner Meinung auch um Welten besser als so ein Lifestyle Kombi aller A4 Avant. Denn, ich fahre Beruflich auch einen A4 Avant, weil unsere Firma ausschließlich A4 fährt. Und ich muss sagen, bis auf, dass der Kofferraum im A4 eine ebene Ladefläche hat, bittet der keinerlei Vorteile, gegenüber dem Ver mit V Türen. Ich finde man fühlt sich immer sehr eingeengt in dem ganzen Auto, das liegt nicht daran das ich vielleicht zu groß oder schwer bin (178 cm und 82 Kg).
Gruß
Absolut richtg.
Davon gab es ja auch schon einen Testauszug von mir 😉
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
die wiederverkaufsrechnung, wo der tdi besser aussieht, glaube ich nicht, denn wenn die CR-diesel kommen und noch strengere abgasvorschriften, wird es düster aussehen mit dem wiederverkauf eines 1.9 pd-tdi.
ahso, was dir nicht gefällt, glaubst du einfach nicht.
Da du den CR-diesel schon ins spiel bringst, solltest du diese alten test mal ruhen lassen und dich dann um die neuen TSI gegen CR-Diesel beschäftigen
Interessanter Bericht, die Benziner sind mal wieder im Kommen. Positive Entwicklung, mal sehen, was die CR-Diesel bringen.
Ähnliche Themen
Was sollen denn die CD-Diesel noch bringen. Der TDI ist ein Super-Motor, der schwer zu übertreffen ist. Was habt ihr eigentlich gegen die Lautstärke. Ich bin zufrieden im TDI 2.0. Hatte mal nen FSI 1.4, der ging mindestens genauso laut.
Bitte mal paar Fakten von euch, was für den CD-Diesel spricht !
Aehm.. Was erhofft Ihr Euch denn von den Common-Rail Dieseln?
Ich hatte selber für längere Zeit (über 1 Jahr) einen 2.0 D4D (Toyota Common Rail) und fahre desöfteren unseren V6-BMW-Common-Rail-Diesel sowie unseren V4-BMW-CRD.
Die Common Rails haben in meinen Augen nur den Vorteil, dass sie laufruhiger sind.
Meinen 2.0 TDI empfinde ich als viel drehfreudiger und bissiger.
("dreht wie ein Berserker" - Zitat AutoBild)
Zitat:
Was habt ihr eigentlich gegen die Lautstärke. Ich bin zufrieden im TDI 2.0.
Persönlich bin ich mit der Geräuschentwicklung auch zufrieden. Zumindest im Innenraum stört sie mich als Fahrer nicht. Von außen (die Nachbarn danken es einem, wenn man früh raus muss und seinen TDI laufen lässt 😁 🙂 ) ist das aber eine andere Sache...
Zitat:
Original geschrieben von rene712
Was sollen denn die CD-Diesel noch bringen. Der TDI ist ein Super-Motor, der schwer zu übertreffen ist. Was habt ihr eigentlich gegen die Lautstärke. Ich bin zufrieden im TDI 2.0. Hatte mal nen FSI 1.4, der ging mindestens genauso laut.Bitte mal paar Fakten von euch, was für den CD-Diesel spricht !
1. der tdi motor wird akustisch von jedem am markt befindlichen CR-diesel (z.b. psa, BMW, DC...) übertroffen. ich finde den 1.9tdi eine akustische beleidigung, beim 2.0 ists ein wenig besser. wird ja auch in jedem test bemängelt. beim gleichmäßigen fahren gehts ja noch, aber in der stadt, unterträglich. insbesondere für außenstehende im wohngebiet.
2. hinzukommt die SEHR eingeschränkte drehfreude, ein musterbeispiel ist hier der bmw diesel-motor im 318d und im 320d (auch im 1er). oder der honda diesel (2.0), der toyota etc.
3. das sehr ausgeprägte turboloch, das lustigerweise hier von vielen als vorteil ausgelegt wird. nichts-bumms-nichts ist halt gelinde gesagt mist und auch beim sportlichen fahren, bspw. in kurven, hindert das das fortkommen doch sehr.
ein schöner dieselmotor ist der 2.7liter im audi (ist ein CR). fahr den mal und dein "super-motor" relativiert sich doch ein wenig.
gruß shdoan
Eben ! Was nützt mir denn ein laufruhiger Motor. Was denkt ihr wem das interessiert. Im Innenraum macht es auch nichts aus. Außerdem muss man den Motor auch hören, sonst kann man ja gleich Fahrrad fahren - was ist ein Auto ohne Motorgeräusch ?!!??!!
Also bitte nochmal paar Vorteile, die ihr euch von dem CR-Diesel erhofft !
naja ein tdi im winter und an der ampel ist nur was für raue burschen
lol den 2.7tdi mit dem 1.9er zu vergleichen find ich witzig...
dass der 105er und der 90er keine spassmaschinen vor dem herrn sind, sollte jedem klar sein, aber deine argumentation von wegen "wer fährt mehr als 30000km pro jahr mim golf" ist schon arm
hat halt nicht jeder gleich einen dienstwagen, doer ein riesen auto. lieber mit dem 1.9er anfangen, den schnell bezahlen und dann beim nächsten mal die nummer größer nehmen (werd ich jetzt auch tun, wird aber wahrscheinlich trotzdem en tdi). ich fahre meinen mit 4,5litern (die strecke ist aber auch verbrauchsoptimal), da werd ich mit dem tsi nicht hinkommen
die CR-Diesel sind zwar schon ne feine sache, aber leider is vw da ja wieder sau spät dran, sonst tät ich auch so einen nehmen
Was glaubst du wie mir das egal ist, ob Leute in einem Wohngebiet meinen Motor hören oder nicht. Glaubst du die Leute sagen dann: Ahhh, wieder mal ein TDI 2.0 unterwegs, Gut das es bald CR gibt???!!!!
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
naja ein tdi im winter und an der ampel ist nur was für raue burschen
Und manche sind hier eben nicht rauh ! Nur Fahrradfahrer. :-)
Der Test hinkt wieder mal ganz gewaltig. Bei der Kostenberechnung gehen sie von den Normverbräuchen aus. Dann aber noch hochtrabend die 0-100 Werte vergleichen *rolleyes*
Fakt ist- ich bin schon seit Monaten von keinem Benziner mehr bei 220km/h mehr von der linken Spur geblinkt worden. Wem es Spaß macht mit so nem TSI seine 7 Liter zu verbrauchen- Bitte sehr 😉
Grüße
probigmac
Zitat:
Original geschrieben von rene712
Eben ! Was nützt mir denn ein laufruhiger Motor. Was denkt ihr wem das interessiert.
Mich zum Beispiel.
Zitat:
Original geschrieben von rene712
Im Innenraum macht es auch nichts aus.
Verstehe ich nicht. Finde gerade Laufruhe und Geräusch wichtig. Selbst im A4 ist mir der 2.0 TDI zu laut. Gut ist das Geräusch nur bei zügiger AB-Fahrt- da ist dann auch der Verbrauch klasse.
Außer dem Geräusch stört mich aber eigentlich nix an den TDIs, die ich kenne.
Der TSI ist halt spritziger und angenehmer beim Beschleunigen, aber daran könnte ich mich gewöhnen.