Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Audi A4 B9/8W

Hallo allerseits,

wie ich sehe wird das Thema schon hier und da vereinzelt angesprochen, ich meine aber, es gibt keinen eigenen Thread dazu.

Es ist so, dass das Webradio seit etwa einer bis zwei Wochen trotz soeben erfolgter Connect Verlängerung keine Daten mehr bekommt. Es baut sich keine Verbindung mehr zu den Sendern auf.

Neu ist in meinem Setup, dass ich eine eigene SIM installiert habe. Ich hatte die Hoffnung, dass bei bestehendem WLAN (Verbindung zu der myAudi App ist erfolgt) die Daten über die eigene SIM laufen. Ich habe - das muss ich gestehen - noch nicht versucht, ob das Problem auch besteht, wenn ich die eSIM nutze (was ja wegen der Connect Verlängerung gehen dürfte).

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

333 Antworten

Hallo Webradio Freunde,

nachdem nun die ganze Geschichte mit dem Webradio funktioniert, wollte ich euch noch eine Kleinigkeit mitteilen die mir aufgefallen ist.
Man kann beim Streamen vom Webradio auch das Datenvolumen vom Smartphone selbst nutzen sodass man die extra SIM Karte im Handschuhfach weglassen kann. Das ist mir durch Zufall mit meinem Smartphone (Huawei P30 pro) aufgefallen.

Dazu müsst ihr wie folgt vorgehen :

1. die bisherige WLAN Verbindung mit dem Auto löschen/entfernen
2. sich neu mit dem WLAN verbinden, also auch Passworteigabe
3. bei meinem Smartphone kommt dann der Hinweis, dass das WLAN Netzwerk keine Interverbindung hat. Hier kann man "abbrechen" oder "Verbinden" auswählen. Da auf "abbrechen" drücken.
4. Danach müsste oben links auf dem Smartphone einmal das WLAN Symbol mit einem Ausrufenzeichen und das Symbol für die mobile Daten z.B. 4G+ zu sehen sein (siehe Bild)

Somit ist man einmal per WLAN mit dem MMI und per mobile Daten mit dem Internet verbunden. Danach wird der Werbradio stream über dein mobiles Datenvolumen vom Smartphone bezogen.

Wie gesagt sieht das so bei meinem Huawei Gerät aus. Aber denke das es bei anderen Hersteller auch nicht arg anders sein wird.

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende

Symbole

War bei mir schon immer so mit eingebauter eSim...

Ich hab nur darauf gewartet das sich einer meldet und genau DAS sagen wird @spuerer 😁

Ja weil bestimmt viele auch denken dass das Webradio nur geht, wenn man eine extra SIM Karte einsteckt oder man mit der eSIM ein teures Datenpaket buchen muss.

So kann man das ganze erst einmal testen ob das Schtriemen au klappt 😉

Geht das mit dem iPhone auch?

Ähnliche Themen

Ja, die Lösung steht hier im Forum seit über zwei Jahre. 😉

Über 2 Jahre, hab ja meinen seit 2018 und schon da war die Lösung hier drin 😁

Danke Jungs, dann mache ich mir mal au die Suche.

Mal schauen, ob’s Vorteile gibt gegenüber der Receiver App über Bluetooth.

@Ronaldvc
Da ich gute Laune habe hier: https://www.motor-talk.de/.../audi-connect-webradio-t6114394.html?...

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. Juni 2022 um 21:30:27 Uhr:

@Ronaldvc
Da ich gute Laune habe hier: https://www.motor-talk.de/.../audi-connect-webradio-t6114394.html?...

Lieben Dank, @DJ BlackEagle :-)

Nach Auslaufen der Audi-Lizenzen nutze ich nun Android Auto. Siehe da, das Internetradio im Smartphone (ich habe Radio.de) funktioniert einwandfrei mit gutem Klang, Erneuerung der Titelangaben und Screenshot-Fähigkeit.

Nachteile von Android Auto sind die schlechtere Bedienbarkeit und Individualisierbarkeit, einfachere Kartengrafik ohne 2D-Modus und unfreundlichere Navidurchsagen.

Hi Foren Gemeinde, seit heute gibt es eine neue myAudi Android App Version 4.14.0 hat die jemand von Euch auch installiert?

Bei mir folgendes Problem wieder da:
Nach 1-2 Minuten erhalte ich wieder diesen „Netzwerkfehler“ und keine Sendersuche ist im Webradio mehr möglich. Es werden auch keine Sender mehr abgespielt. Das wurde ja vor einigen Monaten behoben, jetzt ist es wieder da.

Hat das noch jemand?

My web radio stopped working recently and yesterday I found in the Android app the web radio provider has changed to "audials". I guess we will have to visit the dealer for a quick fix.

In der myAudi App 4.14.0 wird bei mir auch jetzt audials angezeigt, im MMI steht weiterhin unten rechts "radio.net"

Und es werden keine Webradio-Sender abgespielt, es kommt nach 1-2 Minuten Suche "Technischer Fehler." Amazon Music läuft aber.

Wie ist das bei Euch im MMI? Läuft da ein Webradiosender?

Myaudi

Ist mir auch vor einigen Tagen aufgefallen.
Musste mir dann neue Sender suchen und als Favoriten abspeichern. Heute Abend ging nichts, ein Neustart des MMI brachte aber Besserung.

Zitat:

@Lafette schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:35:26 Uhr:

Ist mir auch vor einigen Tagen aufgefallen.
Musste mir dann neue Sender suchen und als Favoriten abspeichern. Heute Abend ging nichts, ein Neustart des MMI brachte aber Besserung.

Hast Du Android oder iOS?
Was steht bei Dir im MMI unten rechts für ein Logo? Und steht in Deiner myAudi App auch audials?
Welches Baujahr ist Dein Audi?
Was meinst Du mit Neustart MMI? Wie genau?

Bei mir geht halt nix

Deine Antwort