ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. April 2021 um 9:22

Hallo allerseits,

wie ich sehe wird das Thema schon hier und da vereinzelt angesprochen, ich meine aber, es gibt keinen eigenen Thread dazu.

Es ist so, dass das Webradio seit etwa einer bis zwei Wochen trotz soeben erfolgter Connect Verlängerung keine Daten mehr bekommt. Es baut sich keine Verbindung mehr zu den Sendern auf.

Neu ist in meinem Setup, dass ich eine eigene SIM installiert habe. Ich hatte die Hoffnung, dass bei bestehendem WLAN (Verbindung zu der myAudi App ist erfolgt) die Daten über die eigene SIM laufen. Ich habe - das muss ich gestehen - noch nicht versucht, ob das Problem auch besteht, wenn ich die eSIM nutze (was ja wegen der Connect Verlängerung gehen dürfte).

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
333 Antworten

Ähnliche Informationen liegen mir auch vor! Es tut sich etwas.

Nur nebenbei bemerkt:

Die Abfahrt- und Ankunftszeiten für Bahn und Flugzeug sind trotz Lizenzverlängerung stillschweigend eingestellt worden. Das gilt auch für die Veranstaltungshinweise (Events).

Das habe ich zwar nicht jeden Tag gebraucht, war aber manchmal nice to have.

Da bin ich mal gespannt ob die das mit Version 4.9 gebacken kriegen. Wenn ihr jetzt die Info dafür gekriegt habt, schätze ich mal Juni/Juli rum das die rauskommt.

Hallo zusammen,

heute habe ich die neue Android Version 4.9.0 als Update erhalten und konnte es eben für gut 10 Minuten einmal testen.

In den 10 Minuten habe ich bis jetzt keinen Netzwerkfehler mehr beim Senderwechsel, Suche, Top-Sender, Favoriten etc. bekommen. Auch wurden/werden die Senderlogos wieder geladen (vorausgesetzt man hat der App die Berechtigungen "Speicher" erteilt). Mir scheint es vorsichtig, sie haben das Problem gefunden.

Könntet Ihr das auch alle mal testen?

Nicht gelöst ist leider, dass weiterhin mir wichtige Sender fehlen:

- Alle Programme des Südwestrundfunk (SWR) wie bspw. SWR3

- HR-Info vom Hessischen Rundfunk

- BR24 - das Inforadio vom Bayerischen Rundfunk

- sowie diverse Hitdudler wie bspw. Antenne NRW, Kulthitradio etc.

diese genannten Programme sind alle in der radio.de App verfügbar, fehlen aber bei myAudi. Da bleibe ich dran.

Hmm hab grad im google Playstore geschaut, ich seh das Update noch nicht . Aber egal wird ja dann auch bald kommen, dann teste ich es zum spaß auch mal aus.

Aber für mich ist das sowieso vom Tisch seitem ich mein Android Auto Wireless habe. Ist mir lieber und muss kein extra Datenvolumen mehr für meine extra SIM karte im Auto aufladen.

Audi hats bei mir in Sachen Multimedia sowieso RICHTIG verkakt und werde, egal für welchen Service, keinen Cent mehr dafür ausgeben :mad:

Hab auch das neue Update heute installiert. Soweit klappt es ganz gut mit dem Webradio.

 

Leider aktualisiert es nicht die Lieder die gerade am laufen sind.

 

Ist es bei euch auch so?

Ja, Webradio läuft wieder. Das mit den Titeln war zumindest bei mir vorher auch schon so, das wird wahrscheinlich nie funktionieren. Connect Anmeldung geht immer noch nicht. Ein Trauerspiel das Ganze... Die Erwartungshaltung Audi Gegenüber nimmt natürlich nicht mehr zu.

Die Titel sind bei mir ebenfalls immer noch eingefroren. Eine Anfrage bei Radio.net blieb inhaltlich unbeantwortet.

Um den Titel zu aktualisieren, muss ich zurück ins Menü und den Sender neu anwählen.

So jetzt kann ich auch mein Feedback abgeben. Habe gestern mein App Update erhalten.

So wie bei all meine Vorredner ist es bei mir auch. Bin knapp 30min. gefahren und konnte wunderbar zwischen den Sendern wechseln ohne das es zu den Netzwerkfehler gekommen ist. Auch die Senderlogos werden im Hauptbild sowie in der Favoritenliste angezeigt, ich bin Sprachlos :eek:

Nur einmal hatte ich eine Unterbrechnung, da hiess es am MMI ich soll denn Webdienst neu starten oder so ähnlich. Und auf meinem Handy war das Audi Symbol von der MyAudi App weg, wo oben links angezeigt wird wenn man gekoppelt ist. Als ich die App wieder geöffnet habe war die Kopplung zum MMI aber sofort wieder da. Hab genau in dem moment eine Whats App erhalten aber ob das so die Ursache war, keine Ahnung.

Aber wie schon @Audiholic erwähnt hat muss man, um die aktuelle Titelbezeichnung des Liedes zu sehen, einmal zurück und den Sender nochmal auswählen. Zeigt aber auch nicht jeder Sender an.

Tja im großen und ganzen schön das es nach 6 Monaten Bearbeitungszeit mal zu 90% wieder funktioniert, meine Entscheidung zu dem Thema aber gefallen ist. Mein Favorite ist nun der AAWireless und meine TuneIn, Spotify und Youtube Musik App.

Ach und nochwas, für diejenigen die eine eventuell nur kleine Datenpakete haben. Der Verbrauch vom Datenvolumen bei 30minuten Webradio hören ist, meines erachtens, extrem hoch. Ich hab da um die 35MB verbraucht. Wenn ich meine Apps vom Smartphone nutze bin ich bei gerademal 8-10MB .

Weiss nicht an was das liegen könnte, aber ein Grund mehr für mich für das nutzen meines AAW.

Aber super das ihr alle eure Erfahrungen und Handlungen hier erzählt habt. Es zeigt sich nun mal das man in der Truppe hartnäckig bleiben muss damit man als Kunde sein Erfolg bekommt, was seeeeehr traurig heutzutage ist.

!! Danke an alle !! :)

@Audi316

Wegen den fehlenden Sender hab ich das damals auch bei Radio.de reklamiert. Das muss man dene mitteilen weil die das Abwickeln müssen. Den Link dazu habe ich auch ein paar Post davor gestellt. Aber das meine ich auch schon einmal gemacht und nur die Ticketnummer erhalten.

Habe seit dem 01.04.2022 auch keine Rückmeldung mehr erhalten.

Danke Euch allen für die Rückmeldungen! Ich habe mal Radio.de auch angeschrieben, dass die sich mit Audi noch mal in Kontakt setzen sollen um die fehlenden Sender zu ergänzen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :) aber es wird langsam ...

Trotz neuer App-Version: Nach ca. 20 min Fahrt plötzlicher Totalausfall aus dem laufenden Programm (Antenne Bayern Chillout). Dann wieder das große Kino: "Netzwerkfehler", "Starten Sie die MMI-App", "Kein Dienst". Es ging nichts mehr.

@Audiholic

Bei mir genauso gestern. Hab auch Antenne Bayern Chillout erst gehört und danach noch ein paar mal Sender gewechselt, was noch ging. Aber bei mir kam es erst nach ca. 30min. Nutzung. Das war so um 16:30Uhr- 17:00Uhr ungefähr.

Auch wie bei dir totalausfall und ich konnte sogar die Verbindung vom Smartphone zum MMI nicht mehr trennen. Selbst die offene AudiApp konnte ich nicht mehr stoppen, die lief immer weiter im Hintergrund. Erst nachdem ich über die Akkueinstellung die App zwangsgestoppt habe konnte ich die App wieder starten. Habs es aber danach nicht mehr getest.

War das eventuell zur selben Uhrzeit wie bei dir ? Eventuell Audi Server Problem oder weiss der Kuckuck .

Es war Mittwoch etwas früher, so gegen 14:30 Uhr.

Radio.net hilft auch nicht. Sie schreiben, Audi habe den Dienst eingestellt.

@Audiholic

hatte ich auch ein mal.

Habe die App neu installiert, und seitdem keine Fehler mehr, bis auf das Problem mit der Titelanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)