Tropfwasser am Cabrio hinten C Säule
Hi zusammen ...Hab mal wieder was und bin mal gespannt wer sich meiner annimmt!Bin doch etwas verzweifelt! Seit 2 Monaten hab ich endlich einen E93 2007er 325i ! Jetzt hab ich gleich zu Anfangs festgestellt ,das die Ablaiufkanäle im Gummi an der A Säule verstopft sind ,immer wenn ich losfuhr (offen) schwappte aus dem Gummi das Wasser auf mein Schoss! So ich gereinigt mit Kunststoffröhrchen! Wasser läuft nun unten an der Zierleiste schön ab! Dann regnete es .....im Stand alles super ...erst als ich losfuhr troft es von der C SÄULE StoffVerkleidung auf die seitliche Türverkleidung! Ich dachte ich seh net recht! Ok Dach halb geöffnet ...ist bestimmt was verrutscht oder auch verstopft !Da findet sich nichts Auffälliges !Jetzt fahr ich immer wenns regnet mit Tropfsteinhöhle!?
Weiß da jemand Abhilfe ohne gleich den ganzen Dichtungssatz zu kaufen (800 circa).....Hab schon so oft geschaut ....Danke im Voraus ...probieren mal Foto einstellen !
Beste Antwort im Thema
Ja gerne ! Also ...es handelt sich dabei wie schon weiter oben erwähnt um die Dichtung Dachschale 2 Schwerpunkt der Wasserunterwanderung paralell zur Heckscheibe ...dort muss unter der Dichtung gut gereinigt werden und dann mit Sika Flex 291 i marine schwarz ausgespritzt werden..anstelle des Butyldichtstoff den BMW verwendet! Die Spritzdüse mit einem Feuerzeug warm machen und platt drücken ...dann kommt man gut in den Zwischenraum und erhält eine durchgehende Klebenaht dauerlastisch! Bis in die Ecken zur Seitenscheibe unterspritzen
Siehe Bild
58 Antworten
Mein Dach ist ebenso undicht kann mir bitte jemand privat helfen der dieses Problem gelöst hat ?
Wäre echt mega mega dankbar
Danke im Voraus
Lg
Zitat:
@RicciE93 schrieb am 21. September 2020 um 23:32:12 Uhr:
Mein Dach ist ebenso undicht kann mir bitte jemand privat helfen der dieses Problem gelöst hat ?
Danke im Voraus
Lg
Also ich hab das schifssilikon genommen,und die Risse abgedichtet.
Bis jetzt keine Probleme- gibts unter anderem bei Amazon
@RicciZitat:
@Frukoo schrieb am 22. September 2020 um 09:09:07 Uhr:
Zitat:
@RicciE93 schrieb am 21. September 2020 um 23:32:12 Uhr:
Danke im Voraus
LgAlso ich hab das schifssilikon genommen,und die Risse abgedichtet.
Bis jetzt keine Probleme- gibts unter anderem bei Amazon
E93 ...Wenn Du Fragen oder Hilfe brauchst ,PN bitte ich helfe gern !
@pitschegugg, RicciE93, @Frukoo Ich habe das selbe Problem. Hat es bei euch funktioniert? Wenn ja, könntet ihr mir nochmal genau beschreiben, was zu tun ist?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
..auch mal hier https://www.motor-talk.de/.../...wie-am-besten-abdichten-t6978083.html mitlesen.... 🙂
Hallo, ich hoffe du kannst mir noch weiter helfen.
Ich habe das gleiche Problem wie beschrieben, den Maritimen Dichtstoff habe ich bereits zuhause... Ich habe nur noch nicht ganz verstanden wie genau ich vorgehen muss...
Eine genauere Beschreibung wäre sehr hilfreich...
Vielen Dank
Gruß Dominik
Hi zusammen,
ich hatte dasselbe Problem und konnte es dank dieses Beitrages hier lösen. Da ich auch noch zwei weitere Undichtigkeiten hatte, möchte ich diese hier kurz beschreiben um vielleicht dem ein oder anderen zu helfen diese zu lösen.
Ich hatte immer nur Wassereintritt wenn das Auto den ganzen Tag im Regen stand, während der Fahrt oder in der Waschanlage gab es nie Probleme.
Die erste undichte Stelle hatte ich an der A-Säule. Dabei hat sich immer etwas Wasser in dieser Lippe gesammelt in welche sich die seitliche Dichtung des vorderen Dachmodules legt (Foto 1). Das Wasser ist nicht direkt reingelaufen, es waren allerdings bei starkem Regen immer einige Tropfen auf dem Sitz gelandet.
Ursache dafür waren lockere Schrauben welche die seitliche Dichtung des vorderen Dachmodules halten. Über diese Schrauben ist Wasser ausgetreten welches dann nach vorne lief und sich dort sammelte. Die Schrauben wurden mit Schraubensicherung versehen und wieder angezogen, seitdem keine Probleme mehr an dieser Stelle (Foto 2 + 3).
Also nächstes hatte ich die Undichtigkeit an selber Stelle wie von @pitschegugg beschrieben, einzelne Tropfen im Bereich der C-Säule und die nasse Stoffverkleidung an besagter Stelle. Ursache war wie bei @pitschegugg das sich auflösende Butylband. Nach erneuten Abdichten mit Sikaflex ist an dieser Stelle Ruhe.
Einige Zeit danach hatte ich wieder die nasse Stoffverkleidung und Tropfen im Bereich der C-Säule. Ursache war wieder sich auflösendes Butylband allerdings diesmal an anderer Stelle.
Hier war es der Bereich in dem sich das Scharnier des vorderen Dachmodules in die Mulde des mittleren Dachmodules legt (Foto 6). Bei Regen bleibt dort im vorderen Bereich immer etwas Wasser stehen (Foto 4), da sich der Ablauf im hinteren Bereich der Mulde befindet von wo es über einen Schlauch samt Ventil Richtung Radhaus / Unterboden geleitet wird.
Letztendlich ist das Wasser unter der Dichtung auf die Innenseite des Himmels getropft und von dort nach hinten Richtung C-Säule gelaufen wo es sich gesammelt hat (Foto 5).
Auch hier half das erneute Abdichten mit Sikaflex, seitdem ist alles trocken.
Falls noch jemand Fragen hat, helfe ich gerne weiter.
Prima und 1x grünes Danke für den hilfreichen Beitrag und die Bilder... 🙂
Zum Glück ist mein Cabrio noch nicht inkontinent ---
dreimal auf Holz klopf 😎🙄🙂
Typisch beim E93 irgendwo tröpfelt es bei Starkregen immer rein bei mir hat es geholfen über ein zwei Monate die Fenster beim abstellen (in Garage) offen zu lassen. Die Dichtungen haben sich dadurch irgendwie wieder etwas ausgedehnt wurden nicht so gequentscht und es ist dicht. Zwei mal im Jahr empfehle ich außerdem die Pflege der Dichtungen mit Original BMW Dichtungspflege
habe das selbe problem leute es tropft an der c säule
https://youtube.com/shorts/cO9o44WGv5k?feature=shared
Hier ist die Achillessehne ....komplett mit Sikaflex marine unterspritzen ,dann ist Ruhe ,evtl auch seitlich und das vordere Mittelteil
Gutes Gelingen
also ich persönlich hab folgende Erfahrung mit den verdeck gemacht ... läuft i.d.r super , Bloss und ganz wichtig wohl , öfters im Jahr die Gummis reinigen !!!! Auf die Schaniere achten ! Am Besten die laufende Schaniere reinigen mit WD 40 - dazu gummis öfters reinigen ! Wir bei uns fahren fast alle Cabrios ! ... 2 Probleme können nur auftreten , entweder verzieht sich das Verdeck leicht mit der zeit , welches aber ehr selten aufritt , o.a. die Sensoren im Kofferraumen machen faxen ,,, wie auch Immer , durch langer Erfahrung kann ich nur sagen , das die meisten Problem durch unzureichend Pflegen , als auch öffnen und schliessen des Verdecks im queren zustand auftreten , Fakt ist halt einfach , dass hier das Verdeckt durch Neigung und Unebenheiten sich verziehen kann ! dementsprechend ist es natürlich hilfreich , wenn sämtliche Bauteile optimal geschmiert sind ^^logisch ja ^^
hab ein ähnliches problem gehabt , nach gründlicher Reinigung , POF problem war weg !Silkion hilft da echt wahre wunder ! sowie so . auch im Motorinnenraumen ! bei schläuchen !
Cabrio brauch halt leider mehr pflege als andere Autos ist halt leider so ^^