Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen
Hi zusammen,
ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.
Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.
Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?
Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.
Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.
Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?
Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.
Beste Grüße
255 Antworten
Hatte auch massive Probleme beim Travel Assist. Hab dann immer auf das Lenkrad gehauen und danach ging die Fehlermeldung weg und ich konnte ihn benutzen.
War letzte Woche wegen des Unterbodens in der Werkstatt und habe gleich einen Termin für Lenkradtausch bekommen. Hoffe, die Schläge können dann ein Ende haben 😁
15 Monaten nach dem Austausch vom Lenkrad hat es wieder seit letzter Woche mit Ausfällen und Meldungen angefangen. Hat jemand gleiche Erfahrung? Muss es wieder getauscht werden?
Zitat:
@shbf schrieb am 5. Januar 2022 um 15:52:34 Uhr:
15 Monaten nach dem Austausch vom Lenkrad hat es wieder seit letzter Woche mit Ausfällen und Meldungen angefangen. Hat jemand gleiche Erfahrung? Muss es wieder getauscht werden?
Schau dir meine videos an.
Weiß jemand ob das Problem auch beim Tiguan Facelift gibt ? Hat jemand da Infos zu ? Ne TPI Nummer ?
Ähnliche Themen
warum fragst Du nicht besser im Tiguan Forum?
Zitat:
@shbf schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:50:56 Uhr:
Zitat:
@ReneV1971 schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:24:54 Uhr:
Heute hat mein Wagen für den zweiten Mal ein neues Lenkrad bekommen, jetzt wegen Rückruf 48Q5 Kriterium 02 (Niederlande). Hintergrund sind Probleme mit Travel Assistenten. Es gibt noch keine Informationen über einen Rückruf für das Infotainment System.hattest du nach dem ersten Austausch wieder Ausfälle von Travel Assist gehabt? Oder wurde trotzdem nochmal getauscht?
Heute beim Händler angerufen, um Termin auszumachen zum Radwechsel, da heißt es auf einmal, bei mir stünde die Maßnahme 48Q5 noch offen. War seit dem Radwechsel im Herbst nicht mehr dort. Danach wurde die Aktion offensichtlich eingespielt. Bei mir ist allerdings seit dem ersten Tausch in der Hinsicht nix mehr aufgetreten. Tauschen die jetzt ernsthaft zum zweiten Mal, nun ohne Grund? Das könne man erst entscheiden, wenn das Auto da ist...OK....
Vom allseits durch die Presse getriebenen Softwareupdate war noch nicht die Rede...
Zitat:
@Gebrauchtqueen schrieb am 28. Februar 2022 um 14:54:02 Uhr:
Zitat:
@shbf schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:50:56 Uhr:
hattest du nach dem ersten Austausch wieder Ausfälle von Travel Assist gehabt? Oder wurde trotzdem nochmal getauscht?
Heute beim Händler angerufen, um Termin auszumachen zum Radwechsel, da heißt es auf einmal, bei mir stünde die Maßnahme 48Q5 noch offen. War seit dem Radwechsel im Herbst nicht mehr dort. Danach wurde die Aktion offensichtlich eingespielt. Bei mir ist allerdings seit dem ersten Tausch in der Hinsicht nix mehr aufgetreten. Tauschen die jetzt ernsthaft zum zweiten Mal, nun ohne Grund? Das könne man erst entscheiden, wenn das Auto da ist...OK....
Vom allseits durch die Presse getriebenen Softwareupdate war noch nicht die Rede...
bei mir wurde das Lenkrad zweites mal getauscht, da die "Travel Assist zur Zeit.." Meldung nach 1 Jahr wieder auftauchte. Und dann 2 Woche danach hat der Werkstatt gesagt, dass sie haben wieder den falschen Teil gebaut (wer da Mist gebaut hat weiß ich nicht). Deswegen wurde ein drittes mal getauscht!! Seitdem habe ich 2 mal Side Assist nicht verfügbar gehabt. Wenn es noch mal passiert muss ich wahrscheinlich wieder hin.
Zitat:
@shbf schrieb am 5. Januar 2022 um 15:52:34 Uhr:
Bei mir hat nun die Piep-Show mit dem Travel Assist wieder angefangen, Tinnitus-Alarm 21 Monate nach Lenkradtausch. Er ist seit August aus der Werksgarantie raus, habe aber die Garantieverlängerung für das dritte Jahr. Im Juli geb ich ihn ab, dummerweise hab ich schon einen Alltrack bestellt als Anschlußfahrzeug... Darf ich davon ausgehen, dass dieses Problem bei den neu produzierten wenigstens nicht mehr auftritt?
man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Eine Garantie gibt es nicht.
Traten eigentlich in irgendeiner anderen Modellreihe deshalb genauso massive Probleme beim Travel Assist auf, die zum (mehrmaligen) Lenkradtausch führten?
Zitat:
@Gebrauchtqueen schrieb am 7. September 2022 um 07:39:18 Uhr:
Traten eigentlich in irgendeiner anderen Modellreihe deshalb genauso massive Probleme beim Travel Assist auf, die zum (mehrmaligen) Lenkradtausch führten?
Also ich hab insgesamt 3 neue Lenkräder bekommen... :-)
Ich hab eines neu bekommen, seitdem ist Ruhe. Variant 12/2020.
Zitat:
@Gebrauchtqueen schrieb am 7. September 2022 um 07:39:18 Uhr:
Ja, beim Octavia genauso.
Hat schonmal jemand ein auf nachfrage ein neues lenkrad mit lenkradheizung dazu bekommen, obwohl es vorher ohne war?
Mir wurde gesagt das dürfen die nicht ??
Und damit haben sie recht. Es wird im Gewährleistungsfall grundsätzlich immer gleich mit gleich ersetzt. Eine "Aufrüstung", auch gegen Aufzahlung, ist seitens VW nicht vorgesehen.