Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen

VW Golf 8 (CD)

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

255 weitere Antworten
255 Antworten

Ich hatte im vFL den TA, habe jetzt beim FL auf TA verzichtet, warum?

TA hat nur Mehrwert bzgl. adaptiver Spurführung, auf welche ich wegen nachfolgender Punkte verzichten kann:

Fahren nach Verkehrszeichen war im vFL am Anfang schon beeindruckend, bis man merkt, dass es doch nicht so richtig funktioniert, falsche Erkennung der Schilder oder das Kartenmaterial hat Fehler, ständiges Abbremsen, beschleunigen. Wenn man z.B.!!! mit 80km/h über Landstrasse fährt bremst TA bei einem 50er Schild natürlich ab, danach wird aber auf 100km/h beschleunigt, obwohl vorher 80 eingestellt war. Selbiges auf der AB, nach der Baustelle wird auf 130 beschleunigt, obwohl aber vorher 120 eingestellt war.

Also hatte ich die Funktion schnell abgestellt.

Was mir wichtiger war, um auch mal entspannter zu fahren, ist vorausschauender Streckenverlauf. Der Golf bremst vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kurven/Kreisverkehr ab, ist im ACC enthalten.

Lenkräder hatte ich schon 2 bekommen, pünktlich nach 1 Jahr wurde immer das nächste fällig.Ohne TA wird es damit auch endlich vorbei sein😀

Deine Antwort