ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen

Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:20

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:20

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
am 12. Oktober 2022 um 8:34

Zitat:

@Roman1212 schrieb am 11. Oktober 2022 um 13:24:27 Uhr:

Hat schonmal jemand ein auf nachfrage ein neues lenkrad mit lenkradheizung dazu bekommen, obwohl es vorher ohne war?

Gibt es das beim Golf überhaupt? Ein kapazitives Lenkrad ohne Lenkradheizung meine ich.

Ich glaube bei den First Editions war das so. Entweder Travel Assist oder Lenkradheizung.

Ab MJ21 konnte man dann beides gleichzeitig bestellen. Davor gab es wohl Probleme mit dem kapazitiven Lenkrad und Lenkradheizung.

Moin zusammen, ich war gerade mit der Piepshow beim freundlichen und dieser hat mir mitgeteilt, dass der Austausch des Lenkrades bezogen auf dieses Problem, seitens VW nun untersagt wurde und derzeit an einer „Alternativen Lösung“ gearbeitet wird, es aber noch keine gibt! Das heißt es wir nun geprüft ob es nicht doch eine andere Ursache für den Fehler gibt (Steckerverbindung gelöst o.ä.) und falls nein wird man mit dem Fehler wieder nach Hause geschickt!

Wenn dies später bei mir der Fall sein sollte, bin ich mal gespannt wie VW sich eine Entschädigung vorstellt. Falls es keine gibt -> Rückabwicklung des Kaufvertrags.

War eben beim Händler wegen des Problems. Mir wurde das selbe gesagt. Wurde mit den Fehlern auch nachhause geschickt. Ich warte bis ende des Jahres und wenns dann noch keine Lösung gibt, mach ich Terror

Zitat:

@xeio schrieb am 9. November 2022 um 12:51:49 Uhr:

War eben beim Händler wegen des Problems. Mir wurde das selbe gesagt. Wurde mit den Fehlern auch nachhause geschickt. Ich warte bis ende des Jahres und wenns dann noch keine Lösung gibt, mach ich Terror

Gab es bei dir irgendwelche „Entschädigungen“ von VW dafür das du jetzt erstmal mit dem Mangel leben musst?

Nein gar nichts. Ich rufe morgen mal den kundendienst von vw an und frage nach. Es wird bestimmt monate dauern bis es eine lösung für die Probleme gibt. So lange warte ich nicht

Als bei meinem Golf 8 ist heute das Lenkrad wegen dem Travelassist-Problem ausgetauscht worden.

Habe mit dem Kundendienst telefoniert. Die konnten mir nicht helfen. Vw arbeitet wohl mit Hochdruck an einer Lösung, blabla. Ich solle mit meinem Händler in Kontakt bleiben…

 

Alle die ihr Lenkrad jetzt getauscht bekommen: den Auftrag dazu gabs bevor vw das nun untersagt. Und die Probleme kommen wohl wieder da das selbe Lenkrad verbaut wird

Mein Händler hat mir gesagt, dass jetzt ein Lenkrad von einem anderen Hersteller verbaut wird und das Problem nicht mehr auftreten sollte.

am 10. November 2022 um 9:22

Habe das Lenkrad beim Octavia im Februar tauschen lassen. Es geht jetzt langsam wieder los. Die Frequenz ist glücklicherweise noch gering und der Workaround, die Lenkradheizung 10 Minuten auf höchster Stufe laufen zu lassen, hilft glücklicherweise auch beim neuen Lenkrad für eine gewisse Zeit darauffolgend. Mal sehen, wann ich es diesbezüglich zu einem Händler schaffe.

Ich befürchte dass es so ein thema wie mit der motorabdeckung sein wird. Meine ist seit Mai weg und es gibt immer noch kein Ersatz für die 2l Motoren

Nächstes Jahr startet eine Rückrufaktion bzgl Motorabdeckung beim GTI, sagte mir eine Dame der Kundenbetreuung. Wann konnte sie nicht sagen...

Jetzt gab es bei der Abholung doch eine positive Nachricht: Das Lenkrad wurde nun doch getauscht! Angeblich wegen der im Steuergerät hinterlegten Fehlerhäufigkeit von ca. 180 mal und in Verbindung mit einer von VW abgeänderten Einbauanweisung. Mal schauen wie lange es hält ;)

Bei mir tritt die Fehlermeldung bereits nach 6 Monaten Lenkrad Tausch wieder auf. Meistens beim losfahren oder beim einparken mit Lenkradeinschlag. Aber es gibt auch ruhige Fahrten. Wenn Lenkradheizung eingeschaltet ist, dann immer Ruhe.

Zitat:

@Marc1972 schrieb am 14. November 2022 um 08:35:38 Uhr:

Bei mir tritt die Fehlermeldung bereits nach 6 Monaten Lenkrad Tausch wieder auf. Meistens beim losfahren oder beim einparken mit Lenkradeinschlag. Aber es gibt auch ruhige Fahrten. Wenn Lenkradheizung eingeschaltet ist, dann immer Ruhe.

Bei mir wurde das Lenkrad 2 mal getauscht, einmal 2019 und einmal dieses Jahr wieder. Es gibt scheinbar Teile, die nach dem Tausch immer noch Probleme machen. Dann muss das Lenkrad wieder getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen