Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen
Hi zusammen,
ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.
Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.
Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?
Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.
Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.
Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?
Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.
Beste Grüße
255 Antworten
es gibt ein OCU Update und bei vielen wurde das Lenkrad getauscht
Morgen wird auch das Lenkrad getauscht.
Hallo,
Bei mir kommt in der letzten Zeit andauernd die Fehlermeldung mit dem Assistenten. Ist der Austausch des Lenkrades ein Garantiefall?
was sollte das sonst sein?
Ähnliche Themen
Bei mir war es Garantie letzte Woche (Lenkrad + Kabel)
Zitat:
@jm_wi schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:08:49 Uhr:
was sollte das sonst sein?
Stimmt :-)
Zitat:
Hallo,
Bei mir kommt in der letzten Zeit andauernd die Fehlermeldung mit dem Assistenten. Ist der Austausch des Lenkrades ein Garantiefall?
Ja absolut!
Bei mir war der Fehler sofort weg, als ich in die Tiefgarage gefahren bin (erst beim 2. Untergeschoss).
Vermutung meinerseits:
Eventuell gibt es sporadisch ein Problem mit einer Server-Verbindung, die durch das Fahren in die Tiefgarage unterbrochen wurde und damit sind sofort alle Assistenten wieder online gekommen.
Wird jetzt vielen nicht helfen, aber vielleicht ist es ein Hinweis auf die Fehlerursache, wenn jemand anders Zugang zu einer Tiefgarage hat und eventuell das gleiche Problem, das sich sofort beim Fahren in die Tiefgarage bereinigt.
11.8.2021: 91U W-OCU Steuergeräte Update
ist bereits installiert
Herstellung: KW 48/2020
Es wurde Gut sein wenn man das unterschied sehen könnte zwischen kein Netzwerk (GSM), keine Verbindung (Server) und falsches e-mail oder Passwort.
Mein Lenkrad muss wieder getäuscht worden. Es gibt seit November ein Rückrufaktion aus Wolfsburg.
Zitat:
@ReneV1971 schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:56:54 Uhr:
Mein Lenkrad muss wieder getäuscht worden. Es gibt seit November ein Rückrufaktion aus Wolfsburg.
Hast du zu der Rückrufaktion genauere Infos?
Zitat:
@Jan0707 schrieb am 7. Dezember 2021 um 01:22:04 Uhr:
Zitat:
@ReneV1971 schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:56:54 Uhr:
Mein Lenkrad muss wieder getäuscht worden. Es gibt seit November ein Rückrufaktion aus Wolfsburg.Hast du zu der Rückrufaktion genauere Infos?
Nicht genau, mein Lenkrad hat Artikel nummer *189 und sollte junger als *192 sein. Das Lenkrad *189 ist im 2021 Oktober montiert. Golf 8 Style eTSI DSG 150ps.
Heute hat mein Wagen für den zweiten Mal ein neues Lenkrad bekommen, jetzt wegen Rückruf 48Q5 Kriterium 02 (Niederlande). Hintergrund sind Probleme mit Travel Assistenten. Es gibt noch keine Informationen über einen Rückruf für das Infotainment System.
Zitat:
@ReneV1971 schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:24:54 Uhr:
Heute hat mein Wagen für den zweiten Mal ein neues Lenkrad bekommen, jetzt wegen Rückruf 48Q5 Kriterium 02 (Niederlande). Hintergrund sind Probleme mit Travel Assistenten. Es gibt noch keine Informationen über einen Rückruf für das Infotainment System.
hattest du nach dem ersten Austausch wieder Ausfälle von Travel Assist gehabt? Oder wurde trotzdem nochmal getauscht?
Nein, kein Probleme nach den ersten Austausch (5 Wochen)