ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Schnellfahrererkennung im Side Assist

Schnellfahrererkennung im Side Assist

VW Golf 8 (CD)

Mein Side Assist fällt bei längeren Fahrten fast regelmäßig aus und lässt sich dann auch nicht mehr aktivieren: "keine Sensorsicht". Nach eine Pause geht er dann meist wieder.

In der Werkstatt wurde auf meinen 1,5 TSI die FW 1668 aufgespielt und an den Sensoren gebastelt ohne einen Fehler zu finden.

Jetzt fällt mir auf, dass ein Schnellfahrer erst und nur kurz angezeigt wird, wenn er unmittelbar hinter mir im toten Winkel ist. Eine Hilfe beim Spurwechsel in seine Spur ist das nicht.

Ist das normal so oder wann und wie lange sollte ein Schnellfahrer (+100 km/h) in etwa angezeigt werden?

M.E. war das vorher nicht so. Was könnte in der Werkstatt passiert sein?

Gruß OTTO

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist denn ein Schnellfahrer? Wenn du auf der Autobahn 80 fährst und jemand mit 180 angerauscht kommt? Oder wie darf man das verstehen?

Er schreibt doch 100+ ;)

Beantwortet sich selber aber seine Frage...!!!

Je schneller ein Fahrzeug ist, desto schneller ist er auch im Sensorenbereich und wieder heraus.

Somit wird die Zeit des Fahrzeugs geringer, in der es angezeigt wird.

Man darf nicht vergessen, und das machen viele: Es sind NUR Assistenten die dich unterstützen sollen und haben ihre Grenzen und auch eine "Reaktionszeit". Fahren und auf den Verkehr achten, mußt du schon selber.

Nach Arbeiten am SideAssist kann es sein, dass die Sensoren eine sog. dynamische Kalibrierung benötigen. Nicht weiter tragisch, bis auf die Tatsache, dass die Sensoren während der Fahrt automatisch kalibrieren und bis das abgeschlossen ist, kann es zu Einschränkungen kommen. Leider gibt es da keinen Hinweis im Tacho oder Radio für.

Die Kalibrierung kann je nach Fahrstil und Streckenverlauf recht lange dauern. Am besten mit ca. 110 bis 140km/h ein Stück Autobahn (50km) ruhig und eher passiv / mitschwimmend fahren. Man müsste sich auch mit ACC hintern LKW klemmen können, dann braucht man aber länger ;-)

Zitat:

@Malo1508 schrieb am 19. September 2021 um 09:14:37 Uhr:

Er schreibt doch 100+ ;)

Beantwortet sich selber aber seine Frage...!!!

Je schneller ein Fahrzeug ist, desto schneller ist er auch im Sensorenbereich und wieder heraus.

Somit wird die Zeit des Fahrzeugs geringer, in der es angezeigt wird.

Man darf nicht vergessen, und das machen viele: Es sind NUR Assistenten die dich unterstützen sollen und haben ihre Grenzen und auch eine "Reaktionszeit". Fahren und auf den Verkehr achten, mußt du schon selber.

Das war auch mein Gedanke aber ich dachte ich frag lieber nochmal nach :D

 

Dann klassischer Fall von Systemgrenzen überschritten.

Ich bin nach dem Werkstattbesuch etwa 1500 km Autobahn (nicht nur links) gefahren und beobachte das immer noch.

Den Schnellfahrer sieht man ja im Spiegel, weil er nur kurz im toten Winkel ist. Mich interessiert, wie lange Ihr einen Schnellfahrer vom System angezeigt bekommt. Ich sehe das Auto kommen und warte darauf bis er endlich angezeigt wird. Dann blinkt es kurz gelb und er ist auch schon vorbei.

Ich glaube das war mal anders und ist auch anders gedacht.

Gruß OTTO

Zitat:

@Otto58 schrieb am 19. September 2021 um 15:06:03 Uhr:

Ich bin nach dem Werkstattbesuch etwa 1500 km Autobahn (nicht nur links) gefahren und beobachte das immer noch.

Den Schnellfahrer sieht man ja im Spiegel, weil er nur kurz im toten Winkel ist. Mich interessiert, wie lange Ihr einen Schnellfahrer vom System angezeigt bekommt. Ich sehe das Auto kommen und warte darauf bis er endlich angezeigt wird. Dann blinkt es kurz gelb und er ist auch schon vorbei.

Ich glaube das war mal anders und ist auch anders gedacht.

Gruß OTTO

Wie schon geschriebene...Deine Augen sehen wesentlich weiter als das System...unendlich weit nach hinten kann er einfach nicht schauen

Aber doch nicht nur 20 Meter.

Mich interessiert, wie lange Ihr in eurem Golf 8 einen Schnellfahrer vom System angezeigt bekommt.

Na doch wenn der mit entsprechender Geschwindigkeit ankommt...das ist doch logisch :D

Also es gibt definitiv ein Unterschied bei der Anzeige zwischen, Auto überholt mich mit +10km/h und Auto kommt mit +100km/h angedonnert.

Bei +10km/h geht der Side Assist wirklich erst kurz vor toten Winkel an

bei +100km/h schon viel früher

Ohne auf der Autobahn zu testen, kann ich jetzt aber auch nicht sagen wie viel früher

kann ich nicht sagen, werde aber mit meinen GTI 8 auch relativ wenig überholt

Zitat:

@Otto58 schrieb am 19. September 2021 um 07:33:47 Uhr:

Mein Side Assist fällt bei längeren Fahrten fast regelmäßig aus und lässt sich dann auch nicht mehr aktivieren: "keine Sensorsicht". Nach eine Pause geht er dann meist wieder.

In der Werkstatt wurde auf meinen 1,5 TSI die FW 1668 aufgespielt und an den Sensoren gebastelt ohne einen Fehler zu finden.

Jetzt fällt mir auf, dass ein Schnellfahrer erst und nur kurz angezeigt wird, wenn er unmittelbar hinter mir im toten Winkel ist. Eine Hilfe beim Spurwechsel in seine Spur ist das nicht.

Ist das normal so oder wann und wie lange sollte ein Schnellfahrer (+100 km/h) in etwa angezeigt werden?

M.E. war das vorher nicht so. Was könnte in der Werkstatt passiert sein?

Gruß OTTO

Dachte eigentlich das der side assist sich verhält wie der Abstandsassistent, also adaptiv an Geschwindigkeit haltend.

Meint, Einsetzen des Signals X Sekunden bevor der Überholende ran ist.

@BlackShadow250 @Rapha_24

Bei mir ist es anders herum. Bei +10 km/h arbeitet er ok, denn er warnt so zeitig, damit ich niemand, der mit mehr Geschwindigkeit kommt, vors Auto fahre.

Bei +100 km/h blinkt er nur kurz und das wäre definitiv viel zu spät und völlig sinnfrei. Da kann er dann auch aus bleiben.

Was können die in der Werkstatt falsch gemacht haben?

Richtig. Die Warnung ist dynamisch. Ändert aber trotzdem nix an den Grundsätzlichen Eckdaten des Systems, was an seine Grenzen kommt:

80m Reichweite, 60ms Zykluszeit.

Heißt also: Bei einer Differenzgeschwindigkeit von den angesprochenen 100km/h (27,7m pro Sekunde), beträgt die Zeit zwischen erster Erkennbarkeit des Überholers bis zur Passage knapp 2,9 Sekunden. Nun ist es so, dass der Sensor mehrere Zyklen (Mindestens 3) braucht, um die Geschwindigkeit zu errechnen. Damit haben höchstens 2,7 Sekunden, eventuell auch weniger, wenn der Sensor für die Erkennung länger braucht als angenommen.

Ja, da ist das Lichtspiel dann sehr kurz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Schnellfahrererkennung im Side Assist