Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen
Hi zusammen,
ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.
Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.
Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?
Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.
Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.
Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?
Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.
Beste Grüße
255 Antworten
Nachdem das erste Austauschlenkrad defekt geliefert wurde, wird heute nun endlich das neue eingebaut. Bin. gespannt ob ich nach den Einbau endlich Ruhe habe! :-)
Läuft bei mir. Sie bekommen das Auto mit den neuen Lenkrad nicht zum laufen. Anfrage an Wolfsburg läuft, habe die nächsten Tage jetzt Leihwagen.
habe ihn seit letzte Woche Freitag wieder,
es sollen Updates eingespielt worden sein
und möchten, dass ich jetzt bis zum 11.08. damit fahren soll, mit Feedback von mir und anschließender Testung, sollen neue Maßnahmen folgen
kann jetzt schon sagen, dass der TAssi sich dreimal schon mit Fehler gemeldet hat, besonders wenn ich beim Rangieren mit eingeschlagenen Rädern bin.
ach übrigens, hatte nach unmittelbarer Abholung direkt 4 Fehler auslesen können!
Fortsetzung folgt
Zitat:
@drcox1982 schrieb am 3. August 2021 um 17:31:00 Uhr:
Läuft bei mir. Sie bekommen das Auto mit den neuen Lenkrad nicht zum laufen. Anfrage an Wolfsburg läuft, habe die nächsten Tage jetzt Leihwagen.
Es musste ein Software Update eingespielt werden, jetzt geht alles mit den neuen Lenkrad. Wagen vorhin abgeholt und auf der ersten Fahrt keine einzige Fehlermeldung mehr. Eine Wohltat :-)
Ähnliche Themen
Bei mir wurde heute auch das Lenkrad ausgetauscht und bin bisher 100km ohne piepen gefahren.. ich hoffe, dass die Probleme endlich der Vergangenheit angehören..
Mein Wagen ist aus 03/2020 und ich merke deutlich, dass bei dem neuen Lenkrad die Finger deutlich einfacher erkannt werden.. so oft kam die Meldung das die hand an das Lenkrad muss, da nichts ordentlich erkannt wurde.. und nur mit einer Lenkbewegung die Meldung weg ging..
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 5. August 2021 um 14:55:46 Uhr:
Bei mir wurde heute auch das Lenkrad ausgetauscht und bin bisher 100km ohne piepen gefahren.. ich hoffe, dass die Probleme endlich der Vergangenheit angehören..Mein Wagen ist aus 03/2020 und ich merke deutlich, dass bei dem neuen Lenkrad die Finger deutlich einfacher erkannt werden.. so oft kam die Meldung das die hand an das Lenkrad muss, da nichts ordentlich erkannt wurde.. und nur mit einer Lenkbewegung die Meldung weg ging..
Bei mir jetzt auch alle Fahrten Fehlerfrei gewesen. :-)
Zitat:
@HansemannT8 schrieb am 3. August 2021 um 18:36:26 Uhr:
habe ihn seit letzte Woche Freitag wieder,
es sollen Updates eingespielt worden sein
und möchten, dass ich jetzt bis zum 11.08. damit fahren soll, mit Feedback von mir und anschließender Testung, sollen neue Maßnahmen folgenkann jetzt schon sagen, dass der TAssi sich dreimal schon mit Fehler gemeldet hat, besonders wenn ich beim Rangieren mit eingeschlagenen Rädern bin.
ach übrigens, hatte nach unmittelbarer Abholung direkt 4 Fehler auslesen können!
Fortsetzung folgt
Update
gestern abgegeben, heute wiederbekommen,
jetzt wurde auch bei meinem ein neues Lenkrad verbaut,
ich denke jetzt werden die Ausfälle nicht mehr auftreten
perfekt
sehr kompetenter Vertragshändler in Herne Crange
und jedes Mal wurde das Auto von innen und außen gereinigt
top🙂
Zitat:
@jm_wi schrieb am 12. August 2021 um 19:41:21 Uhr:
welcher Händler war das?
Tiemeyer
hatte meinen in BO beim gleichen Händler nachdem mein Händler mir nicht helfen wollte oder konnte. Bis jetzt läuft er.
Wir hatten das Problem, dass wenn unser eHybrid in der Sonne stand, der Travel Assist und der Emergency Assist nicht mehr verfügbar waren. Der Wagen war jetzt in der Werkstatt und ein Steuergerät wurde getauscht. Jetzt kann der Wagen auch in der Prallen Sonne parken und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Hallo zusammen
Golf 8 eHybrid Auslieferung April 2021 Softewarestand 1788 gestern wegen TA Fehlermeldund beim Händler abgegeben.
Soeben Nachricht erhalten, dass am Lenkrad Sensor getauscht wird und ein Steuergerät ersetzt wird.
Ob ein Softwareupdate erfolgt, weiß ich noch nicht.
Ich berichte über das Ergebnis
Bei uns wurde die Software nicht geupdated. Stand nach dem Steuergerätwechsel ist wie vorher auch 1788.
So, habe unserem Golf eHybrid wieder.
Fehler bei der Heimfahrt verschwunden. Ich berichte, ob es so bleibt.
Software wurde von 1788 auf 1803 upgedatet. Ich hatte aber noch weitere Fehler gemeldet.
Hallo -
Habe seit einigen Monaten ein neues Lenkrad und die Meldung ‚Travel Assist nicht verfügbar‘ ist fast komplett verschwunden.
Sie erscheint aber IMMER, wenn der Wagen einige Tage in der Garage gestanden ist.
Kann das jemand erklären ?