Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen

VW Golf 8 (CD)

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

255 weitere Antworten
255 Antworten

Zitat:

@Joris2021 schrieb am 16. Juli 2021 um 19:56:03 Uhr:

Ich hatte auch Probleme mit dem Travel-Assist.
Bei dem heutigen Termin in der Werkstatt wurde nun das Lenkrad getauscht.
Auf dem Rückweg funktionierte schonmal alles tadellos.
Auch flackert die Rückfahrkamera ab und an oder der Bildschirm bleibt mal komplett schwarz.
Dazu soll es aber bald ein Update geben und wird dann auch aufgespielt.

Die Rückfahrkamera wurde bei mir beim selben Termin mit ausgetauscht 🙂
Allerdings flackert sie heute noch dann und wann, ganz selten... 😛

das wird wohl auch leider so bleiben. Liegt am Konzept des Golf 8.

Alle die das Problem haben oder hatten, könnt ihr das zeitlich eingrenzen? Bei mir, wenn Sonne offenbar im niedrigen Winkel auf die Front scheint… oder bei euch quasi zu jeder Tages- und Nachzeit?

Zitat:

@marco.berlin schrieb am 17. Juli 2021 um 19:12:38 Uhr:

Alle die das Problem haben oder hatten, könnt ihr das zeitlich eingrenzen? Bei mir, wenn Sonne offenbar im niedrigen Winkel auf die Front scheint… oder bei euch quasi zu jeder Tages- und Nachzeit?

Bei mir zu jederzeit. Und es wird mit der Zeit immer schlimmer der Fehler. Teilweise 25-30 mal pro Fahrt.

Mittwoch ist Termin in der Werkstatt zur Fehleranalyse.

Ähnliche Themen

Wurde bei meinem Wagen über die Zeit immer schlimmer. Es war wohl auf einen Defekt im Lenkrad zurückzuführen. Man versuchte mir zu erklären das der Einschlagwinkel vom Lenkrad nicht mehr sauber abgegriffen konnte.
Naja habe selbst keine Ahnung davon aber es hörte sich plausibel an.

Gerade auch Anruf von meiner Werkstatt, ein neues Lenkrad wurde jetzt auch bestellt. Es fehlt allerdings noch die Rückmeldung wann es geliefert wird. Erfahre ich morgen wenn ich den Wagen abhole.

ich werde mich wohl auch mal beim freundlichen vorstellen, diese Meldungen hatte schon mehrfach

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

da ist ein neues Lenkrad fällig.

Kann ebenso die Frontkamera sein, auch diese wird für die Assistenten benötigt.

kann vieles sein. Bei sehr vielen war es das Lenkrad. In die Werkstatt fahren und prüfen lassen. Dann müssen wie hier nicht mutmaßen.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 23. Juli 2021 um 20:03:15 Uhr:

kann vieles sein. Bei sehr vielen war es das Lenkrad. In die Werkstatt fahren und prüfen lassen. Dann müssen wie hier nicht mutmaßen.

ist für Montag geplant, werde euch auf dem Laufenden halten

Bei mir wurde das Lenkrad nun getauscht - bisher keine Probleme mehr mit der Travel Assist Fehlermeldung gehabt.

Hoffentlich bleibt es so.

Zitat:

@stopitwhy schrieb am 26. Juli 2021 um 14:25:02 Uhr:

Bei mir wurde das Lenkrad nun getauscht - bisher keine Probleme mehr mit der Travel Assist Fehlermeldung gehabt.

Hoffentlich bleibt es so.

Ich bekomme jetzt Donnerstag mein neues Lenkrad eingebaut, hoffe auf das selbe Ergebnis :-)

Zitat:

@HansemannT8 schrieb am 23. Juli 2021 um 22:49:41 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 23. Juli 2021 um 20:03:15 Uhr:

habe kurzfristig einen Termin bekommen,
Golf steht seit Die. beim 🙂, da wurde etwas von mehreren Steuergeräteupdates gesagt, welches dann erstmal getestet werden müsste,
das würde dann noch etwas dauern…

vorher hatte ich mit OBD11 54 Fehler ausgelesen

ich lasse mich mal überraschen

Fortsetzung folgt

Zitat:

@HansemannT8 schrieb am 29. Juli 2021 um 12:09:22 Uhr:

Zitat:

@HansemannT8 schrieb am 23. Juli 2021 um 22:49:41 Uhr:

habe kurzfristig einen Termin bekommen,
Golf steht seit Die. beim 🙂, da wurde etwas von mehreren Steuergeräteupdates gesagt, welches dann erstmal getestet werden müsste,
das würde dann noch etwas dauern…

vorher hatte ich mit OBD11 54 Fehler ausgelesen

ich lasse mich mal überraschen

Fortsetzung folgt

Das habe ich auch schon durch. Als ich die Fehler Ansprach wollte man mich zunächst mit Softwareupdates zufrieden geben. Nachdem dies keine Besserung gebracht hat, habe ich beim nächsten Besuch direkt Angesprochen, dass ich bereits die aktuellsten Updates drauf habe. Mittags bekam ich dann den Anruf, dass das Lenkrad getauscht wird. Seitdem hatte ich wirklich nicht eine Fehlermeldung mehr!

Viel Glück!

Deine Antwort