1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist

Travel Assist

VW Golf 8 (CD)

Ich habe mich ja bei der Konfiguration meines G8 bewusst gegen den Travel Assist entschieden, weil die Lenkradheizung auf meiner "Must Have-Liste" ganz weit oben stand.

Kann mir jemand erklären, was genau der Travel Assist macht? Mich würde interessieren, worauf ich quasi verzichtet habe. Aus den diversen Publikationen und Videos konnte ich das nicht wirklich entnehmen.

Mein G8 hat ACC, Line Assist und Side Assist und somit alle Systeme, die man zur Unterstützung benötigt und die auch in den Videos als Funktion des Travel Assist aufgeführt wurden. Was also bringt der Travel Assist zusätzlich für eine Funktionalität? Das kapazitve Lenkrad alleine kann es doch nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂

B2574308-50b7-4157-8edd-5e09e23e7a73
63001125-97a5-49bd-81f9-8bb291e7c9f1
234 weitere Antworten
234 Antworten

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 20. Mai 2020 um 12:10:08 Uhr:

Wenn Lane Assist beim G8 so arbeitet wie in meinem G7 reicht mir das vorerst.

Genau das tut er eben nicht.

Mit Erfindung des Travel Assist hat VW den Lane Assist "zweigeteilt".

Ohne aktivierten Travel Assist, hast du nur eine dumme Spurverlassenwarnung, die sehr spät eingreift.

Den vollwertigen Lane Assist, den man im Golf 7 die ganze Zeit hatte, hat man im Golf 8 nun nur bei aktiviertem Travel Assist.

@hadez16 Danke! Genau das war auch meine Frage. Somit keine Option...

Hallo zusammen,

Im tschechischen Konfigurator ist seit ca. 1 Woche auch die Kombination von Travelassist und Lenkradheizung verfügbar.

Vorher musste man sich auch entscheiden: entweder Travelassist oder Lenkradheizung.

Das macht Hoffnung, dass bald eben auch in Deutschland diese Kombinationen möglich ist.

Der tschechische Konfigurator scheint "etwas weiter" zu sein als bei uns. Seit 1 Woche ist auch das LED Band zwischen den Scheinwerfern möglich. Kostenpunkt: ca. 80 € umgerechnet.

Aus der Erinnerung: LED Band war in jedem Fall für style und r-line verfügbar. Bei life bin ich mir nicht sicher.

Es gibt im Konfigurator dort auch das Radio Discover Media, ebenfalls 10 Zoll mit slider. Ca. 600 € unterhalb der Discover Pro angesiedelt und 1000 € oberhalb des Composition.

Guckt einfach mal rein unter www.volkswagen.cz. Google hilft beim übersetzen.

Muss mich noch korrigieren. Bevor Travelassist auch mit beheiztem Lenkrad verfügbar war, gab es vor 1 Woche überhaupt keinen Travelassist.

Bin aber immer etwas skeptisch bezüglich eines Konfigurators. Es könnte immer ein Fehler dahinter stecken. Aber je länger etwas im Konfigurator sichtbar ist, desto eher sollte es auch stimmen.

Hab gerade nochmal reingeguckt. Zu meiner Überraschung war der Golf gerade überhaupt nicht mehr im Konfigurator. Gestern schon. Liegt vielleicht am aktuellen Auslieferungsstopp?

Also bei mir ist der G8 in allen 4 Ausstattungsvarianten konfigurierbar.

VW Tschechien meine ich.

bei mir ist er in CZ auch nicht mehr konfigurierbar.

Im G8 First Edition mit Lenkradheizung aber ohne Travel Assist funktioniert der Lane Assist wie bei vielen KFZ schon vor 5 Jahren: Beim Annähern an die Spurlinie ruckelt die Lenkung etwas entgegen und Lenken muss man immer selbst, da ja das Lenkrad nicht sensibel ist. Gar nicht toll! Eher unbrauchbar in der heutigen Zeit.

Kein Vergleich mit dem Assistenz Paket im G7 Mopf, bei dem komfortabel die Mitte der Spur gehalten wird.

Da muss VW beim G8 Style dringend nachbessern.

Weiss ein Insider, ob der geniale Travel Assist im G8 nach den Sommer-Werksferien auch M I T Lenkradheizung verfügbar sein wird?

Ja, ab MJ21 kommt der TA auch mit Lenkradheizung bzw im R-Line und später den GTx Modellen.

Jetzt ist der Golf 8 2021 (?) im tschechischen Konfigurator wieder verfügbar.
Mit Travel Assist und beheizbarem Lenkrad und Led Leiste unter der Motorhaube.

Hallo,

Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂

B2574308-50b7-4157-8edd-5e09e23e7a73
63001125-97a5-49bd-81f9-8bb291e7c9f1

Das sieht schon gut aus 🙂

Aber ist das nicht die Funktionalität von ACC?

Deine Antwort