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Transportschaden nach Überführung wegen AGR Schaden

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 19:25

Nachdem unser BMW vor 3 Wochen dank des AGR mit Schaden an dem AGR, Ansaugbrücke und kompletter Verkabelung ( Reparatur war trotz Kulanz wegen fehlender Ersatzteile nicht möglich) in der Schweiz bleiben und über den ACE-Transport dann letzten Dienstag endlich bei unserem Händler angekommen ist, dachte ich schon prima schlimmer kann es nicht mehr kommen. Aber immer wenn man denkt, es kommt nicht schlimmer, dann kommt es erst so richtig.

Da wir eh gerade Vorort waren, dachten wir mal, wir schauen mal beim Händler vorbei ( Auto sollte eigentlich längst auseinander genommen sein) . Mein Auto stand draußen, ok dachte vielleicht brauchen sie Platz und dann kam es, Schaden an Front und Heck.

Was kann ich jetzt machen? Und vorallem wer bezahlt den Schaden?

Wir haben das Auto natürlich noch vor Abholung beim Fachhändler in der Schweiz fotografiert und es ihm, im äußerlich einwandfreien Zustand überlassen.

Beste Antwort im Thema

Hallo suev - zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass du schon zu viel Aufmerksamkeit in den Vorfall investierst hast. Hör auf dich um irgendwelche Protokolle und Übergaben zu kümmern - manchmal ist es besser sich einfach auf die Rechtslage zu berufen und sich nicht mehr zu ärgern.

1. Der Garantieschaden am AGR und die beiden Lackschäden sind getrennt voneinader zu betrachten. Dein Händler hat unverzüglich den AGR Garantieschaden zu beheben und das Fahrzeug wieder fahrbereit zu machen.

2. Für die Lackschäden am Fahrzeug soll die Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die ordnungsgemäße Reparatur erstellen - unabhängig wer diese später bezahlt. (Sollte die Werkstatt hierfür eine Kostenpauschale verlangen, würde ich diese erstmal vorsterecken und mir eine Rechnung geben lassen.)

3. Nach der Reparatur des AGR-Schadens holst du das Fahrzeug ab und lässt auf dem Arbeitsbeleg oder der Rechnung folgendes notieren: "Der Auftraggeber zeigt zwei Karosserie- / Lackschäden an, die bei der Bergung des Fahrzeuges am XX.XX.2018 noch nicht vorhanden waren. Die Schäden wurden im Kostenvoranschlag Nr.: XXXX erfasst und bewertet."

4. Im Arbeitsbeleg / der Rechnung ist der Auftraggeber erfasst - wahrscheinlich die BMW-Group Versicherungs AG. An diese setzt du einen kurzen 4-Zeiler per Einwurfeinschreiben wie folgt auf:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

am XX.XX.20XX während einer Urlaubsfahrt in der Schweiz trat ein Garantieschaden an meinem Fahrzeug auf. Nach der Garantiereparatur und Abholung beim Händler [Händlername] am XX.XX.20XX wurden an der Karosse zwei Transportschäden festgestellt. Die Transportschäden wurden vor Ort im Kostenvoranschalg XX (siehe Anlage) erfasst. Bitte überweisen sie den genannten Reparaturbetrag (+ ggf. Auslagen) innerhab von 14 Tagen nach Zugang dieses Schreibens auf mein Konto (IBAN XXX) oder nennen sie mir einen regionalen Werkstattbetrieb bei dem ich die Reparatur auf ihre Kosten durchführen lassen kann.

MfG xxx

_______________________________

Lass dich nicht auf Diskussionen mit deinem Autohaus ein und versuche dich nicht in der Beweisführung. BMW hat im Rahmen eines Garantiefalles ein ordentliches Fahrzeug erhalten und ist dafür verantwortlich ein einwandfreies Fahrzeug zurück zu liefern. Die Beweisführung und wer am Ende verantwortlich ist liegt bei denen.

Gruß Homer

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Der Schaden wird natürlich von demjenigen bezahlt der ihn verursacht hat. Hast du bei der Fahrzeugübergabe ein Dokument von BMW ausghändigt bekommen - wer ist dort als Vertragspartner benannt?

Aber du brauchst dir da keine Sorge machen. Der Händler in der Schweiz hat den Wagen ordentlich übergeben bekommen (Beweisfotos liegen vor) also ist er erstmal haftbar bzw. in der Beweispflicht wer den Schaden verursacht hat. Aber selbst wenn es nachweisbar der Transporteur oder jemenad anderes war, bleibt der Vertragspartner/Händler dir gegenüber haftbar - bzw. BMW-Deutschland wenn diese den Auftrag erteilt haben und der Händler nur Subunternehmer war.

Allerdings sollte sich der Händler in der Schweiz auf die Hinterbeine stellen, kann es besser sein erstmal den Händler vor Ort mit der Schadenbeseitigung zu konfrontieren. Klage in der Schweiz mit passender Fristsetzung ist ohne regionalen Anwalt im jeweiligen Kanton schwierig.

Versuch es erstmal über deinen Händler, dass dieser Rücksprache mit BMW-Deutschland nehmen soll und sicherlich wird hier eine Lösung gefunden. Ansonsten den Schweizer-Händler schriftlich zur Schadenbeseitigung auffordern mit Fristsetzung. Könnte dann zwar etwas dauern, aber dank Zeugen und Beweisfoto bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

Homer

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 22:28

Danke Homer . Ich hoffe mein Händler hat auch bei der Übergabe durch den Transporteur die Schäden vermerkt. Ansonsten ist er wohl in der Haftung oder?

Was mich wundert, ist das er mir gegenüber die Schäden nicht erwähnt hat.

Den BMW Händler in der Schweiz habe ich bereits per email aufgefordert, mir das Übergabeprotokoll vom Transporteur zu schicken. Der Transporteur hat lt.ACE keine Schäden vermerkt. Die bekommen wohl auch eine Abschrift, weil sie den Transport ja bezahlen . Hoffe die regeln das irgendwie und ich bekomme mein Auto endlich wieder??

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 22:34

Der ACE hat den Auftrag erteilt, weil wir dort Mitglied sind. Die Schweizer konnten das Auto nicht binnen 3 Tagen reparieren und deshalb wurde er nach Deutschland gebracht. Nach Urlaubsabbruch, Rückreise ohne Mietwagen, da mussten wir uns auch selber drum kümmern, wie man die über 1260km Rückreise nach Hause hinbekommt, ewiges Warten bis das Auto endlich hier ist etc. Und jetzt das

Da hab ich keinen Bock mehr

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 22:35

Danke Homer . Ich hoffe mein Händler hat auch bei der Übergabe durch den Transporteur die Schäden vermerkt. Ansonsten ist er wohl in der Haftung oder?

Was mich wundert, ist das er mir gegenüber die Schäden nicht erwähnt hat.

Den BMW Händler in der Schweiz habe ich bereits per email aufgefordert, mir das Übergabeprotokoll vom Transporteur zu schicken. Der Transporteur hat lt.ACE keine Schäden vermerkt. Die bekommen wohl auch eine Abschrift, weil sie den Transport ja bezahlen . Hoffe die regeln das irgendwie und ich bekomme mein Auto endlich wieder??

Hallo suev - zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass du schon zu viel Aufmerksamkeit in den Vorfall investierst hast. Hör auf dich um irgendwelche Protokolle und Übergaben zu kümmern - manchmal ist es besser sich einfach auf die Rechtslage zu berufen und sich nicht mehr zu ärgern.

1. Der Garantieschaden am AGR und die beiden Lackschäden sind getrennt voneinader zu betrachten. Dein Händler hat unverzüglich den AGR Garantieschaden zu beheben und das Fahrzeug wieder fahrbereit zu machen.

2. Für die Lackschäden am Fahrzeug soll die Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die ordnungsgemäße Reparatur erstellen - unabhängig wer diese später bezahlt. (Sollte die Werkstatt hierfür eine Kostenpauschale verlangen, würde ich diese erstmal vorsterecken und mir eine Rechnung geben lassen.)

3. Nach der Reparatur des AGR-Schadens holst du das Fahrzeug ab und lässt auf dem Arbeitsbeleg oder der Rechnung folgendes notieren: "Der Auftraggeber zeigt zwei Karosserie- / Lackschäden an, die bei der Bergung des Fahrzeuges am XX.XX.2018 noch nicht vorhanden waren. Die Schäden wurden im Kostenvoranschlag Nr.: XXXX erfasst und bewertet."

4. Im Arbeitsbeleg / der Rechnung ist der Auftraggeber erfasst - wahrscheinlich die BMW-Group Versicherungs AG. An diese setzt du einen kurzen 4-Zeiler per Einwurfeinschreiben wie folgt auf:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

am XX.XX.20XX während einer Urlaubsfahrt in der Schweiz trat ein Garantieschaden an meinem Fahrzeug auf. Nach der Garantiereparatur und Abholung beim Händler [Händlername] am XX.XX.20XX wurden an der Karosse zwei Transportschäden festgestellt. Die Transportschäden wurden vor Ort im Kostenvoranschalg XX (siehe Anlage) erfasst. Bitte überweisen sie den genannten Reparaturbetrag (+ ggf. Auslagen) innerhab von 14 Tagen nach Zugang dieses Schreibens auf mein Konto (IBAN XXX) oder nennen sie mir einen regionalen Werkstattbetrieb bei dem ich die Reparatur auf ihre Kosten durchführen lassen kann.

MfG xxx

_______________________________

Lass dich nicht auf Diskussionen mit deinem Autohaus ein und versuche dich nicht in der Beweisführung. BMW hat im Rahmen eines Garantiefalles ein ordentliches Fahrzeug erhalten und ist dafür verantwortlich ein einwandfreies Fahrzeug zurück zu liefern. Die Beweisführung und wer am Ende verantwortlich ist liegt bei denen.

Gruß Homer

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:06

Danke Homer. Ja leider geht das bei mir stark an die Substanz. Das Problem ist das gerade vorne alles eingedrückt ist und locker ist. Somit wird das mit fahrbereit definitiv nichts. Hinten mit dem Lackschaden an der Heckschürze könnte ich zur Not noch einpaar Tage leben, aber mit dem Schaden vorne leider nicht. Werde morgen pünktlich um 8 beim Händler auf der Matte stehen und bin gespannt was bei raus kommt.

dann werde ich gleich mal fragen, was mit dem ausgebrannten GT auf dem Hof passiert ist. Da ist der komplette Motorraum ausgebrannt ??

Dein Auto ist fahrbereit, mach dir da mal keine Sorgen..

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 9:04

@Wepamat leider nein. Komme gerade von meinem Händler zurück. Zum einen sind die Ersatzteile für den AGR Schaden noch nicht geliefert worden ( kann noch 2-3 Wochen dauern) und zum anderen wurde der Scheinwerfer und die Niere so eingedrückt, dass die Aufhängung dahinter und die Schürze gebrochen sind. Auf den Protokollen ist kein Schaden vermerkt, somit beginnt jetzt die Frage wer zahlt die 3000 -4000€ Schaden , zusätzlich zum AGR Schaden

Sieht also so aus als wäre es ein Schaden beim rauffahren auf den Abschleppwagen?

Fahrer hat nichts protokolliert. Da bin ich mal gespannt wie das Abschleppunternehmen nun reagiert...

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 10:00

@astra33 ja das denke ich auch. Auf dem Protokoll ist kein Schaden vermerkt. Weder von der Abholung noch von der Zustellung bei meinem Händler. Zum Glück haben wir das Auto vorher noch von allen Seiten fotografiert. Das kann ich nur jedem raten. Musste jetzt alle Bilder von Vor der Abholung und dem jetzigen Schaden an das Frachtunternehmen schicken. Der ACE meint die wären ja gegen so etwas versichert. Ich bin gespannt. Ansonsten muss mein Händler das wohl zahlen

@suev

Ich kann Dir nur noch einmal den Rat geben, nicht zuviel Energie in die Sache zu investieren. Dein Schaden wird bezahlt werden - durch die Fotos und einem Zeugen bist du auf der sicheren Seite. Die Nächte in denen du schlecht schläfst und die Tage an denen du dich mit Sorge plagst zahlt dagegen keiner!

Übrigens nur mal so nebenbei, grob geschätzt wird der Schaden mit Lackierung und original Ersatzteile schnell bei

3,5-7 T€ liegen. Eine gute Karosserie- und Lackierwerkstatt kriegt das aber zu 100% sehr viel billiger hin, Schaden auszahlen und woanders machen lassen kann den nächsten Urlaub mal eben finanzieren. - Immer das Positive sehen!

Wenn jetzt nicht schnell eine kulante Lösung zu Stande kommt- mein eindringlicher Rat - nimm dir einen Anwalt und du bist deine Sorgen los und wirst das Ganze am Ende mit einem Plus verbuchen.

Darf ich mal fragen wie alt dein BMW ist - ggf. stehen dir auch noch mehrere hundert Euro Wertminderung zu.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 7:07

@Homer11 DANKE für deine aufmunternden Worte. Er wird im Dezember 4 Jahre alt und hatte 80049km runter als ich ihn dort lassen musste.

Ich habe gestern die Bilder etc. an den Transporteur geschickt und ihm auch eine Frist gesetzt. Ich hab ihm auch mitgeteilt, dass wenn bis Donnerstag keine Kostenzusage kommt, ich alles an unseren Anwalt geben werde. Kopie ging auch an meinen Händler und an den ACE. Es ist einfach nur noch anstrengend und nervig und hoffe das diese ganze Misere endlich zum Ende kommt.

Richtig so.

Bei dem Fahrzeugalter kannst du schon mal mit 800-1000 Euro Wertminderung bar auf die Hand rechnen.

Den Rest mit der Werkstatt überlegst du dir, aber eine gute Lackier-Werkstatt arbeitet häufig besser als BMW zumindest bei dem Schadensbild. Ärgere dich nicht, behalte einen coolen Kopf und du gehst mit mindestens 2TEuro plus aus der Nummer raus.

Gerade so was würde ich direkt bei denen machen lassen, die auch den Mist verbockt haben. Da hätte ich dann 0,0 Probleme so lange rumzunerven bis alles zur 100%igen Zufriedenheit gemacht ist (ich denke hier an diverse Freds bzgl. Farbton beim Nachlackieren). Woanders würde ich da dann eher Hemmungen haben.

Wäre nur mein Vorgehen.

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