ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d AGR Ventil tauschen

318d AGR Ventil tauschen

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2020 um 11:16

Hallo in die Runde,

es geht um folgendes Fahrzeug:

318d, Bj 2012, 200.000km Laufleistung.

Das Fahrzeug ruckelt leicht bei kaltem Motor im dritten und vierten Gang bei moderater Gaspedalstellung.

Ich hätte daher das AGR-Ventil ins Visier genommen und gerne getauscht.

Ich würde das gerne selbst erledigen, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass das ohne größere Schwierigkeiten selbst gemacht werden kann.

Nur leider finde ich keine Anleitung dazu.

Gibt es so etwas, hat jemand eine Anleitung zum AGR Tausch die man mir weiterleiten könnte?

Gibt es etwas, auf das ich aufpassen muss?

Sollte man beispielsweise den AGR Kühler auch gleich mitwechseln?

Danke für eure Unterstützung im Voraus!

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

https://www.newtis.info/.../Gzez8dbQ

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:01

Das ging ja schnell, vielen vielen Dank!

Hier steht, dass die Adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen.

Muss das unbedingt erfolgen?

Kann man mit dem Fahrzeug eine Zeit lang fahren, ohne diese Werte zurückzusetzen?

Können das freie Werkstätten auch erledigen?

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Das Auto fährt auch, ohne die Adaptionswerte zurückzusetzen.

Ich würde es aber trotzdem empfehlen, das irgendwann machen zu lassen.

Es könnte sein, dass es sich danach noch besser fährt.

Ob das eine freie Werkstatt auch kann, weiß ich leider nicht.

Es ist aber auch möglich das die Ansaugbrücke verkokt ist .

Zuerst auch mal Fehler auslesen lassen. Dann erst herangehen. Und wenn, würde ich erstmal den hier probieren:

https://produkte.liqui-moly.biz/...-ansaugsystemreiniger-diesel-3.html

Ich mache den beim Ölwechsel immer mit, schaden sollte es nicht. Meiner ist bei 140tkm und zickt bisher garnicht.

Zitat:

@david18hh schrieb am 7. April 2020 um 09:38:38 Uhr:

Zuerst auch mal Fehler auslesen lassen. Dann erst herangehen. Und wenn, würde ich erstmal den hier probieren:

https://produkte.liqui-moly.biz/...-ansaugsystemreiniger-diesel-3.html

Ich mache den beim Ölwechsel immer mit, schaden sollte es nicht. Meiner ist bei 140tkm und zickt bisher garnicht.

Hi, wo wendest du den an? In die Ansaugbrücke oder beim Luftmassenmesser?

Zitat:

@316limo schrieb am 6. April 2020 um 15:54:50 Uhr:

Es ist aber auch möglich das die Ansaugbrücke verkokt ist .

Ist sogar wahrscheinlicher, als ein AGR Ventil. Allerdings wird wohl beides verkokt sein :D

Themenstarteram 7. April 2020 um 9:03

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

An die Ansaugbrücke habe ich auch schon gedacht, weiß aber nicht ob ich mir den Ausbau selbst zutrauen soll oder eher nicht. Werde mir das noch genauer anschauen davor.

Der erste Schritt ist jetzt mal die Reinigung des AGR Ventils, habe da schon begonnen etwas zu demontieren.

Als zweiten Schritt werde ich mir anschauen ob ich die Ansaugbrücke abbauen kann oder ob ich das vielleicht doch einem Profi überlassen soll.

Parallel dazu werde ich Additive und Reiniger testen.

Bin natürlich für weiteren Input offen und werde nach dem Reinigen des AGR-Ventils (vermutlich morgen) Bescheid geben, ob ich eine Verbesserung spüre.

Hi, bevor du die Ansaugbrücke abbaust bzw abbauen lässt, versuch den Ansaugbrückenreiniger erst ein paar mal.

Helfen tut er sicher.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 7. April 2020 um 10:43:16 Uhr:

Zitat:

@david18hh schrieb am 7. April 2020 um 09:38:38 Uhr:

Zuerst auch mal Fehler auslesen lassen. Dann erst herangehen. Und wenn, würde ich erstmal den hier probieren:

https://produkte.liqui-moly.biz/...-ansaugsystemreiniger-diesel-3.html

Ich mache den beim Ölwechsel immer mit, schaden sollte es nicht. Meiner ist bei 140tkm und zickt bisher garnicht.

Hi, wo wendest du den an? In die Ansaugbrücke oder beim Luftmassenmesser?

Ich sprühe das Zeug hinter dem Luftmesser in die Ansaugbrücke. Des Weiteren fahre ich nur mit V-Power. Wenn ich mal die Zeit finde, wollte ich mal mit einer Kamera rein und paar Fotos posten und wenn ich zu viel Zeit haben sollte, will ich mal die Ansaugbrücke abbauen, je nach Verkokung dann reinigen und paar Fotos vorher / nachher machen. Sonst bin ich der Meinung (oder im Glauben) dass das Liqui Zeug + V-Power schon sehr vorbeugend sind ;), Kontrolle ist aber natürlich besser ;)

Themenstarteram 8. April 2020 um 19:35

Hallo Zusammen, kurzes Update:

AGR-Ventil habe ich ausgebaut und gereinigt, aber es waren absolut keine massiven Verschmutzungen vorhanden.

Als nächstes kommt ein Reiniger zum Einsatz und zum Schluss erst die Ansaugbrücke.

Ich werde weiter berichten, weiß jetzt aber nicht wann ich die nächsten Schritte durchführen kann.

Vielen Dank in der Zwischenzeit an alle!

Der Ansaugsystemreiniger wird, wenn man die Erfahrungen hier in den unterschiedlichen BMW Foren liest, nichts bringen, außer vielleicht bei ganz leichten Verkokungen. Bei 200.000 km dürfte da nix gehen.

Wenn man sich die Bilder verkokter Ansaugbrücken anschaut und liest, welch Aufwand hinter einer vernünftigen Reinigung steht, erschließt sich, dass das Zeug von LM herausgeworfenes Geld ist.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 8. April 2020 um 21:54:40 Uhr:

Der Ansaugsystemreiniger wird, wenn man die Erfahrungen hier in den unterschiedlichen BMW Foren liest, nichts bringen, außer vielleicht bei ganz leichten Verkokungen. Bei 200.000 km dürfte da nix gehen.

Wenn man sich die Bilder verkokter Ansaugbrücken anschaut und liest, welch Aufwand hinter einer vernünftigen Reinigung steht, erschließt sich, dass das Zeug von LM herausgeworfenes Geld ist.

Auch lt. Hersteller macht es nicht gleich alles sauber sondern max. 1mm. Bevor die Ansaugbrücke demontiert und gereinigt wird, tun die 20€ für den Reiniger nicht weh und der Aufwand ist sehr gering. Zuerst würde ich auch mal 2 Tanks mit Edeldiesel ala V-Power verfahren, kann ja auch sein dass die Einspritzdüsen etwas verkokt sind.

Wenn nach diesen Maßnahmen keine Besserung eintritt, kannst Du den Motor immernoch zerlegen. Wenn es doch helfen sollte, weißt Du ja was regelmäßig gemacht werden sollte ;)

Themenstarteram 10. April 2020 um 6:16

Ich denke auch, dass es einen Versuch wert ist. Der Aufwand zur Demontage der Ansaugbrücke ist ja doch nicht zu unterschätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen