ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR Kühlerrückrufaktion; Probleme mit Leistung (Schnitzertuning)

AGR Kühlerrückrufaktion; Probleme mit Leistung (Schnitzertuning)

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 16:22

Hallo zusammen, hier mein Problem: ich habe 2017 einen BMW 335d mit einer sog. Schnitzer Leistungssteigerung gekauft. Nun bin ich von BMW auf die Rückrufaktion des AGR Kühlers hingewiesen worden und bin dem auch nachgekommen. Bis dahin lief der Wagen spitze. Der erste Besuch endete darin, dass der AGR Kühler ausgetauscht wurde und Kühlmittel austrat. Das wurde seitens BMW behoben. Danach hatte ich beim stärkerem Durchtreten des Gaspedals plötzlich Leistungsverlust einmal in Form von "abbremsen" und einmal in Form von "kompletter Abschaltung des Pkw". BMW hat bisher den Fehler nicht gefunden, will jetzt aber das Schnitzer Steuergerät gegen ein BMW Steuergerät austauschen - natürlich auf meine Kosten und ohne zu wissen, ob es hilft.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Rückrufaktion und den daraus entstehenden Fehlern/Problemen mit Schnitzer Tuning? Ich freue mich auf eine Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 3. Juli 2020 um 15:03:42 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 3. Juli 2020 um 14:50:16 Uhr:

Aber du kannst es ja gerne aussitzen ( sofern dein Fahrzeug davon überhaupt betroffen ist ) mehr als das im Extem Fall die Hütte abbrennt kann ja nicht geschehen :D

Bei mir brennt nix ab :-)

Ich habe einen AGR Kühler überbrückt seit Anfang an. Der ist wie neu :-)

Der muss daher auch nicht getauscht werden.

Herzlichen Glückwunsch zum Fahren ohne Betriebserlaubnis!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hat dein Wagen ein Update bekommen? Was sagt Schnitzer dazu?

Meines Wissens nach wird im Motorraum darauf hingewiesen, dass Schnitzer am Werke war. Darum kann ich von einer Fachwerkstatt erwarten, dass diese sich mit Schnitzer in Verbindung setzt, bevor sie anfängt Steuergeräte zu tauschen.

Du hast schließlich keine zusammengewürfelte Tuningbox aus Fernost ins Auto geklemmt.

Zitat:

@M335d schrieb am 13. Mai 2020 um 18:22:58 Uhr:

Hallo zusammen, hier mein Problem: ich habe 2017 einen BMW 335d mit einer sog. Schnitzer Leistungssteigerung gekauft. Nun bin ich von BMW auf die Rückrufaktion des AGR Kühlers hingewiesen worden und bin dem auch nachgekommen. Bis dahin lief der Wagen spitze. Der erste Besuch endete darin, dass der AGR Kühler ausgetauscht wurde und Kühlmittel austrat. Das wurde seitens BMW behoben. Danach hatte ich beim stärkerem Durchtreten des Gaspedals plötzlich Leistungsverlust einmal in Form von "abbremsen" und einmal in Form von "kompletter Abschaltung des Pkw". BMW hat bisher den Fehler nicht gefunden, will jetzt aber das Schnitzer Steuergerät gegen ein BMW Steuergerät austauschen - natürlich auf meine Kosten und ohne zu wissen, ob es hilft.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Rückrufaktion und den daraus entstehenden Fehlern/Problemen mit Schnitzer Tuning? Ich freue mich auf eine Antwort.

Denke, am besten Schnitzer kontaktieren und fragen, ob dies von der Abstimmung her einen Einfluss hat!

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 17:11

Danke euch, ich habe auch Schnitzer kontaktiert, bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Hallo, ich bin ganz von den Socken dies zu hören. Habe ebenfalls die ACS Box mit 360PS und mein 335xd ist aus 07/2016. Habe mehrmals beim Händler nachgefragt, ob mein BJ unter die Rückrufaktion AGR Ventil/ Kühler fällt, mehrfach ausdrücklich verneint. Wie also kann es sein, dass Deiner - späteres BJ 2017 - darunter fällt???

Ein Grund mehr nichts machen zu lassen, sofern man im Alltag keine Probleme hat wie Kühlmittelverlust o.ä.

Was meint Ihr? Ab oder bis wann sind nun f30/31 335xd betroffen? Dachte LCI ist außen vor?

Bin jetzt total verwirrt. Sollte ich nochmals - ein 3. Mal - nachfragen?

Die Aktion wurde bis Bj. August 2017 ausgeweitet.

LCI ist betroffen.

Das kann evtl. auch nach Produktionsmonaten variieren welche Autos betroffen sind, wenn nicht immer derselbe Zulieferer die AGR Teile geliefert hat.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Hallo,

 

ich habe letzte Woche für meinen 335d (09/2016), ebenfalls mit AC-Schnitzer-Box, einen Rückruf wegen "Reparaturkabel Batterieplus-Leitung einbauen" bekommen.

 

BMW schreibt: "... dass der Steckkontakt der Batterieplusleitung am vorderen Stromverteiler infolge von Fahrzeugvibrationen und dadurch verursachter Reibkorrision in Verbindung mit einer hohen Strombelastung geschädigt werden kann..."

 

Von Eurer Rückrufaktion habe ich bisher nichts gehört, habe mir den Wagen aber auch erst 09/2018 bei einem BMW-Händler gekauft. Wann wurde denn die Rückrufaktion gestartet?

 

Gruß, Hans-Peter

Anscheinend wird man wegen des AGR Systems nicht angeschrieben. Bei mir hieß es sinngemäß, als ich einen Inspektionstermin vereinbaren wollte: „für Ihr Fahrzeug ist eine Maßnahme am AGR-Kühler vorgesehen, das können wir gleich mit erledigen.“

Also, ich erhielt heute ein Schreiben der BMW Group zum Ersatz des AGR Kühlers. Das ganze läuft als Rückrufaktion Code: 0011580500.

 

Aufforderung darin:

 

"Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei einem Serviceberater Ihrer BMW Niederlassung oder Ihrer autorisierten BMW Vertragswerkstatt"

 

Mein Fahrzeug wurde 6/2014 produziert.

 

Vor knapp 1 Jahr war ich bei der 1. Aktion wegen des AGR Kùhlers zur Überprüfung der Dichtheit des Kühlers bei einer Vertragswerkstatt. Damals wurde entschieden, dass der Kühler nicht ausgetauscht werden mùsse.

 

Laut der neuen Mitteilung von BMW haben nun weitere

" Qualitätsanalysen zu der Erkenntnis gefùhrt, dass der in Ihrem Fahrzeug verbaute Abgasrückführungskühler nicht unserem Qualitätsstandard entspricht'.

Bei mir das gleiche. War schon mal wegen AGR beim Rückruf und musste den Leihwagen bezahlen, da alles Ok. Jetzt soll ich wieder hin. Es ist zu befürchten, dass es neue „Zwangssoftware“ gibt.

Dazu meine Fragen:

1. Weiß jemand, ob mit dem AGR-Kühlertausch das Motorsteuergerät geflashed wird?

2. Wenn ja, überlebt das die PPK- Software?

 

Vielen Dank schon vorab

Das ist ja etwas dreist, du bekommst einen Leihwagen weil du in die Werkstatt musst, da dein Fahrzeug „defekt“ sein könnte und weil es das nicht ist, musst du ihn bezahlen? Da du als Kunde keinen Einfluss auf das Ergebnis hast, ist das wie Lotto. Sehr fragwürdig!

Ich war auch seitdem nicht mehr in dieser Niederlassung.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Heisst für mich, dass ich am Montag mal bei meinem Händler anfrage, ob irgendwelche Rückrufaktionen offen sind. Melde mich mit Ergebnis in Kürze.

Gerade die Info vom Freundlichen bekommen, dass bei meiner VIN keinerlei Aktionen offen sind.

Scheint, als hätte mein 07/2016er 335xd andere Komponentenhersteller gehabt, sprich es wurden keine mangelhaften Teile verbaut.

Nix AGR Rückruf, keine anderen Aktionen anhängig... das verstehe wer will, aber ich bin froh drum.

In Anbetracht des ACS Tunings sicher besser, wenn die erst gar nicht herum schrauben müssen...

Würde sicher nicht besser werden.... vorher/nachher Effekt mein ich...

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 16. Mai 2020 um 00:06:02 Uhr:

Also, ich erhielt heute ein Schreiben der BMW Group zum Ersatz des AGR Kühlers. Das ganze läuft als Rückrufaktion Code: 0011580500.

Aufforderung darin:

"Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei einem Serviceberater Ihrer BMW Niederlassung oder Ihrer autorisierten BMW Vertragswerkstatt"

Mein Fahrzeug wurde 6/2014 produziert.

Vor knapp 1 Jahr war ich bei der 1. Aktion wegen des AGR Kùhlers zur Überprüfung der Dichtheit des Kühlers bei einer Vertragswerkstatt. Damals wurde entschieden, dass der Kühler nicht ausgetauscht werden mùsse.

Laut der neuen Mitteilung von BMW haben nun weitere

" Qualitätsanalysen zu der Erkenntnis gefùhrt, dass der in Ihrem Fahrzeug verbaute Abgasrückführungskühler nicht unserem Qualitätsstandard entspricht'.

Bei mir war es genau so EZ 08/2014. Erst nur die Kontrolle letztes Jahr und ein Ok zum weiterfahren und nun vor 2 Wochen der Tausch. ich wurde allerdings angerufen, das Schreiben habe ich erst letzte Woche bekommen, da war die Aktion ja nun schon durchgeführt worden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR Kühlerrückrufaktion; Probleme mit Leistung (Schnitzertuning)