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AGR und Turboschaden

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:06

Ist es möglich, dass durch Änderung der AGR-Rate von 0,00 auf 0,70 ein Turbo-Schaden ausgelöst werden kann?

Oder wäre das 100% Zufall?

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26 Antworten

Ich halte das für einen puren Zufall. Wo ist der technisch logische Zusammenhang?

Ist nicht möglich.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:33

Keine Ahnung, ich sehe ja auch nur den zeitlichen, aber ich bin ja leider nicht unfehlbar.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:34

Da kann ich ja jetzt beruhigt sein.

Vielen Dank.

Zumindest der Turboladerschaden ist definitiv kein Zufall... Einen Grund gibt es leider in den meisten Fällen. Such dir mal Infos zu den Ursachen solcher Schäden. Einen Zusammenhang mit dem AGR würde ich auch ausschließen.

Naja AGR hat nicht nur zu tun mit die Abgasreinigung sondern auch mit der Kühlung der Zylinder bzw. Brennraumtemperatur zu reduzieren und wenn ihr was am AGR Rate gändert habt und somit diese Brennraumtemperatur beeinflusst bzw. Abgase werden heißer und genau diese Abgase fließen durch den Turbolader und der wird mehr belastet als urspürunglich geplannt. Plus wenn dazu kommt schlechtes Öl oder ein altes Ölsorte, zum Beispiel 5w30 anstatt 5w40 weil 5w40 hat dickeres Öl film und kann mehr aushalten als 5w30 dann Mahlzeit.

BMW hat es nicht um sonst aus ISTA diese Option entfernt und dutzend Ingenieure bezahlt um nur diese AGR Rate zu optimieren bzw. optimalen Turbo zu produzieren.

Zitat:

@viks132 schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:48:00 Uhr:

Naja AGR hat nicht nur zu tun mit die Abgasreinigung sondern auch mit der Kühlung der Zylinder bzw. Brennraumtemperatur zu reduzieren und wenn ihr was am AGR Rate gändert habt und somit diese Brennraumtemperatur beeinflusst bzw. Abgase werden heißer und genau diese Abgase fließen durch den Turbolader und der wird mehr belastet als urspürunglich geplannt. Plus wenn dazu kommt schlechtes Öl oder ein altes Ölsorte, zum Beispiel 5w30 anstatt 5w40 weil 5w40 hat dickeres Öl film und kann mehr aushalten als 5w30 dann Mahlzeit.

BMW hat es nicht um sonst aus ISTA diese Option entfernt und dutzend Ingenieure bezahlt um nur diese AGR Rate zu optimieren bzw. optimalen Turbo zu produzieren.

Naaaja...bei Volllast zum Bsp. werden gar keine Abgase zurückgeführt. Da herrschen ganz andere (viel heißere) Temperaturen. Die Änderung der AGR-Rate juckt den Turbo 0,0.

BMW hat vermutlich die Option im Zuge des Dieselskandals und deren Ergebnis aus ISTA entfernt...

Zitat:

@viks132 schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:48:00 Uhr:

Naja AGR hat nicht nur zu tun mit die Abgasreinigung sondern auch mit der Kühlung der Zylinder bzw. Brennraumtemperatur zu reduzieren und wenn ihr was am AGR Rate gändert habt und somit diese Brennraumtemperatur beeinflusst bzw. Abgase werden heißer und genau diese Abgase fließen durch den Turbolader und der wird mehr belastet als urspürunglich geplannt. ...

BMW hat es nicht um sonst aus ISTA diese Option entfernt ...

Bei der AGR auf 0,7 geht es darum, die Abgasnachverbrennung zu reduzieren, und nicht sie zu erhöhen. Es wird also mehr Frischgas zugeführt und demzufolge geht weniger heißes Abgas samt Ruß und ähnlichem wieder in den Ansaugtrakt.

Ohnehin hätten wir komplett ohne AGR den Idealzustand für den Motor und den Turbolader. So war es ja bei den ersten Turbodieseln und Commonrails ja auch, auch bei den ersten 330d Baurreihen, der hatte sowas noch nicht.

Mal ein aktuelles DDE Softwareupdate vorausgesetzt, ist die Option in ISTA tatsächlich nicht mehr verstellbar , aber nicht um dem Lader was Gutes zu tun, sondern um die Veränderung der Dosierung Nachverbrennung zu unterbinden. Was gut ist für die Abgaswerte, die Betriebserlaubnis und die AGR-Nachfrage, das ist für den Lader dagegen schlecht, und nicht gut wie du schreibst.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Dezember 2020 um 16:22:58 Uhr:

Zitat:

@viks132 schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:48:00 Uhr:

Naja AGR hat nicht nur zu tun mit die Abgasreinigung sondern auch mit der Kühlung der Zylinder bzw. Brennraumtemperatur zu reduzieren und wenn ihr was am AGR Rate gändert habt und somit diese Brennraumtemperatur beeinflusst bzw. Abgase werden heißer und genau diese Abgase fließen durch den Turbolader und der wird mehr belastet als urspürunglich geplannt. ...

BMW hat es nicht um sonst aus ISTA diese Option entfernt ...

Bei der AGR auf 0,7 geht es darum, die Abgasnachverbrennung zu reduzieren, und nicht sie zu erhöhen. Es wird also mehr Frischgas zugeführt und demzufolge geht weniger heißes Abgas samt Ruß und ähnlichem wieder in den Ansaugtrakt.

Meines Wissens nach ist das nicht korrekt oder ich habe dich falsch verstanden ;) : Im Prinzip werden die Abgase nicht zurückgeführt, um sie nochmal zu verbrennen, sondern um die Verbrennungstemperatur zu senken, da ja weniger Sauerstoff der Verbrennung zugeführt wird. Dadurch ist auch die eigentliche Verbrennung kürzer und es entstehen weniger Stickoxide. Allerdings entsteht durch die kühlere und kürzere Verbrennung mehr Ruß. Das heißt im Umkehrschluss, das durch die Erhöhung der AGR-Rate weniger Abgase zurückgeführt werden, der Frischluftanteil (mehr Sauerstoff)sich erhöht und damit die Verbrennung heißer verläuft, aber eben sauberer, also weniger Ruß.

Stimmt. es werden die Temperaturen abgesenkt, und es entsteht mehr Ruß aber weniger Stickoxid, da hast du Recht.

Habs auch nochmal nachgelesen.

Bleibt aber inwiefern im umgedrehten Fall eine höhere Temperatur für den Lader schädlich sein soll, da es das bei früheren Baureihen ja ohnehin nicht gab und zweitens bei höherer Last - also Autobahn beispielsweise - ja auch ohnehin die Abgasbeimischung zurückgenommen wird zulasten von mehr Stickoxid, aber weniger Ruß.

Und so wie ich weiß wird diese Agr Rate nur temporär geändert als Teil bestimmten Tests die einer Werkstatt zu Verfügung stehen und nicht als dauer Zustand.

Bei früheren Softwareständen konnte man permanent einen höheren Wert eintragen, und dann war beispielsweise Ruckeln weg. Der Wert war logischerweise dann auch beim nächsten Mal mit ISTA gucken noch da.

Wenn der DPF gereinigt wird, wird die Abgastemperatur absichtlich erheblich gesteigert. Kann die Abgastemperatur für den Turbolader ja nicht so sehr ins Gewicht fallen... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren das über 600°C

Weiß jemand wie hoch die Abgastemperatur beim Benziner ist? Da hier der Turbolader zusätzlich mit im Kühlwasserkreislauf ist, sollte wohl generell eine höhere Temperatur anstehen.

Ja 600C im DPF aber nicht im Motor. Die Mischung wird "angefettet" und halb verbrantes Sprit wird zu DPF geliefert wo wirds verbrannt.

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