ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Ventil 2 mal gewechselt es ruckelt immer noch

AGR-Ventil 2 mal gewechselt es ruckelt immer noch

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. November 2020 um 1:15

Hallo,

Ich fahre ein bmw 3er f30 318d

Hab das Problem ruckeln hab den agr ventil schon 2 mal gewechselt und an gelernt trotzdem habe ich die Fehlermeldung Signal zu weit offen kann mir jemand weiter helfen? Übrigens ansaugbrücke wurd auch schon. Gereinigt

Ähnliche Themen
79 Antworten

Welcher Fehlercode ist das und lautet die Beschreibung wirklich auf "Signal zu weit offen" ?

Themenstarteram 12. November 2020 um 14:23

Fehlercode weiss ich nicht mehr muss ich mal kucken. Sensor zu weit offen bis 2000 Umdrehungen ruckelt es. Hab spaßhalber ein anderen agr ventil reingebaut und selbe Fehler

Agr ventil sensor zu weit offen

Habe den selben Fehler.

Gibts da eine Lösung?

Zitat:

@Samet5506 schrieb am 12. November 2020 um 15:23:20 Uhr:

Fehlercode weiss ich nicht mehr muss ich mal kucken. Sensor zu weit offen bis 2000 Umdrehungen ruckelt es. Hab spaßhalber ein anderen agr ventil reingebaut und selbe Fehler

Agr ventil sensor zu weit offen

Die Adaptionswerte müssen gelöscht werden, wenn ein anderes Ventil eingebaut wird oder wenn das AGR Ventil gereinigt wurde.

Siehe Beitrag maxmosley

https://www.motor-talk.de/.../...uerhaft-offen-reinigung-t6634478.html

Habe erst das agr gewechselt dann den fehler gelöscht und das neue dann angelernt.

Jetzt ruckelt er wieder bei ca 2000 u.

Wie geh ich jetzt da am besten vor mit den adaptionswerten?

In dem Beitrag von @maxmosley steht "Adaptionen löschen, Luftmassensystem".

...die Vorschrift sagt, dass die Adaptionen "vor" dem Einbau des neuen AGR-Ventils gelöscht werden sollen.

Natürlch kann man es auch nach dem Einbau machen, nur sollte man die vorschriftsmäßige Konstellation herstellen, d.h.

- den AGR-Stecker abziehen

- Adaptionen löschen

- Stecker wieder einstöpseln

Da die Motorsteuerung beim Löschvorgang natürlich bestromt ist, macht es eventuell einen Unterschied, ob der AGR-Stecker eingestöpselt ist oder nicht - das steht aber nirgendwo.

Beim Löschen der Adaptionen werden lediglich die in der Motorsteuerung hinterlegten Spannungswerte für die Ventilpositionen "auf" und "zu" gelöscht. Die Endpositionen sind überwacht.

Löscht man sie nicht, gibt es nach Tausch des AGR-Ventils eventuell Fehlereinträge, falls die hinterlegten Spannungswerte vom neuen Ventil nicht erreicht werden.

Mit Erstinbetriebnahme des neuen Ventils werden die neuen Werte eingelernt.

Die Adaptionen des AGR-Ventils kann man nicht mehr separat löschen. Sie können mit

"ABL Adaptionen zurücksetzen Luftmassensystem"

oder

"ABL Adaptionen zurücksetzen Abgassystem"

gelöscht werden.

Wenn der Motor auch mit neuem AGR-Ventil ruckelt, sollte sichergestellt sein, dass es nicht an der AGR liegt.

Dazu muss man testweise den AGR-Stecker ziehen.

Ist das Motorverhalten dann o.k., ist

- der Luftsammler und/oder die Einlasskanäle stark zugesetzt

- das AGR-Ventil eventuell kein Originalteil

- das AGR-Ventil fehlangesteuert

Zum letzten Punkt ist zu sagen, dass das Signal der Lambdasonde Einfluss auf die AGR-Steuerung hat.

Die "Lambdasonde vor Kat" kann verrußen, da sie im ungereinigten Abgasstrom liegt, und so ein falsches Signal liefert.

Die EUR6-Motoren haben eine zweite gleichartige "Lambdasonde nach Kat" (die aber tatsächlich hinter dem DPF eingebaut ist - also nicht verrußen kann) und somit Monitorsonde nicht nur für die Katfunktion sondern - per Signalvergleich - auch für die vorgelagerte Lambdasonde ist.

Eine super Anleitung!

Haben jetzt den stecker vom agr abgezogen adaptionswerte gelöscht. ( kein Bmw tester mein Schwager arbeitet in einer freien werkstatt)

Stecker drauf angelernt nach ner runde Fahrt wieder teillast ruckeln und mkl. Das Agr is ausm internet beu atp von febi bilstein bestellt.

Nun kam zusätzlich noch der fehler

DTC 290900 Luftmassenmesser Signal zu Hoch

(Der war beim ersten mal nicht drin)

Anderen fehler sind

Dtc 255b00 agr zu weit geschlossen

Dtc 272f00 agr system klemmt/zu weit offen

Dtc 272e00 agr system klemmt ( ständig geschlossen)

Nun weiss ich und mein schwager nit mehr weiter.

Liegts am lmm oder ob das agr ausm internet defekt ist?

...die Suche ist ja noch nicht zu Ende.

Um die AGR vollständig als Ursache auszuschließen, muss sie - wie oben genannt - testweise stillgelegt werden.

Dazu

- AGR-Stecker ziehen

- graue Plastikkappe vom AGR-Ventilantrieb abziehen

- prüfen, dass diie sichelförmige Führungskulisse federbelastet in die Endstellung "Ventil geschlossen" gezogen wird (Bild)

Der letzte Punkt sollte bei einem neuen AGR-Ventil überflüssig sein, da es mechanisch intakt sein sollte.

In diesem Zustand gelangt kein Abgas mehr in den Ladelufttrakt und das Ruckeln sollte bei der Probefahrt ausbleiben.

Die wieder aufgetauchten Fehler "255B00" bzw " 272E00" und "272F00" sind widersprüchlich und können bei deaktivierter AGR nur auftauchen, wenn

- die Kabelzuleitung beschädigt ist

- die Signalverarbeitung in der DDE fehlerhaft ist

- z.B. Wasser im DDE-Gehäuse ist

Mit deaktivierter AGR gibt es andere Fehlereinträge

- Signalunterbrechung

- Unterbrechung der Spannungsversorgung

Also

- AGR deaktivieren

- Ventilposition "geschlossen" checken

- Probefahrt

Dscn1362

Hab 3 Fragen:

Was kostet es in der Freien Werkstatt die Ansaugbrucke zu reinigen?

 

Was kostet so ein AGR VENTIL samt Einbau?

 

Bleibt das AGR Ventil offen oder geschlossen wenn man es absteckt?

 

Fahrzeug: F31 316D N47 BJ2012

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 12. Februar 2021 um 02:10:37 Uhr:

Hab 3 Fragen:

Was kostet es in der Freien Werkstatt die Ansaugbrucke zu reinigen?

Da kann man beliebig viel Arbeit reinstecken, insofern ruft jede Werkstatt einen anderen Preis auf.

Ich würde mal mit 200 EUR rechnen.

Zitat:

Was kostet so ein AGR VENTIL samt Einbau?

Rein das Teil kostet 75 glaub ich. Einbau vielleicht 50.

Zitat:

Bleibt das AGR Ventil offen oder geschlossen wenn man es absteckt?

Fahrzeug: F31 316D N47 BJ2012

Geschlossen, wenn es noch freigängig ist.

Vielen Dank für die Info.

Und was ist optimal wenn es geschlossen ist oder offen?

Agr- Ventil wird doch nur eingebaut, damit man deaktivieren kann. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Ventil 2 mal gewechselt es ruckelt immer noch