TPI Auflistung - Sammelthread

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von einer Auflistung der TPI Aktionen beim RS3 8V?

Fände das sehr informativ und hilfreich.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von einer Auflistung der TPI Aktionen beim RS3 8V?

Fände das sehr informativ und hilfreich.

Grüße

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

@dedml schrieb am 9. August 2019 um 09:39:45 Uhr:

Ich hab nur die TPI für die Radio Favoriten machen lassen und keine copyright Schrift im Navi.

Ah, gut zu wissen, hatte das andersrum in Erinnerung. Hmm, dann muss ich überlegen ob ich die Sterntaste machen lasse...die Radio Favoriten wären mir egal gewesen 😛

Zitat:

@ohsheetwatup schrieb am 03. Mai 2019 um 22:43:14 Uhr:

Stoßdämpfer/-lager, Poltergeräusche aus dem Bereich Hinterwagen (Audi Magnetic Ride) (2042575/5)

@Hoaschter

Mit Poltern beim MR meine ich, dass man hinten in Wagen beim Überfahren von Gullis und Unebenheiten ein Poltern wahrnimmt. Nicht immer aber des öfteren. Kommt vor allem vor wenn man hart gefedert zb langsam im Dynamic Modus fährt.

Also habe bei mir die TPI für die Sterntaste und für die Favoriten machen lassen. Aber meine Öltemperaturanzeige beginnt nach wie vor erst ab 60 Grad

Und meine Ölanzeige beginnt ohne die TPI Updates bei 45 Grad. Hmm...

Ähnliche Themen

jetzt ist das chaos perfekt 😁

@xXRacerXx Ich fahre den 1.8 TFSI Quattro MJ 2016 mit MR, bei mir waren nach weniger als 30tkm die Domlager im Arsch und es polterte sporadisch. Mein Audihändler hat sie bei der ersten Inspektion kostenlos gegen angeblich verstärkte getauscht, bis jetzt bei 80tkm ist Ruhe. TPI hab ich leider keine.

Zitat:

@markusgut schrieb am 9. August 2019 um 21:53:56 Uhr:

Also habe bei mir die TPI für die Sterntaste und für die Favoriten machen lassen. Aber meine Öltemperaturanzeige beginnt nach wie vor erst ab 60 Grad

Interessant, hast du die Nummern der TPIs?

Zitat:

@xXRacerXx schrieb am 9. August 2019 um 21:59:55 Uhr:

Und meine Ölanzeige beginnt ohne die TPI Updates bei 45 Grad. Hmm...

Das kann gut sein, weil natürlich ab einem gewissen Bauzeitraum die neuere SW-Version direkt schon auf den VCs drauf ist. Die Verkaufen ja nicht neue VCs mit alter Software.

Zitat:

@xXRacerXx schrieb am 9. August 2019 um 19:01:32 Uhr:

Zitat:

@ohsheetwatup schrieb am 03. Mai 2019 um 22:43:14 Uhr:

Stoßdämpfer/-lager, Poltergeräusche aus dem Bereich Hinterwagen (Audi Magnetic Ride) (2042575/5)

@Hoaschter

Mit Poltern beim MR meine ich, dass man hinten in Wagen beim Überfahren von Gullis und Unebenheiten ein Poltern wahrnimmt. Nicht immer aber des öfteren. Kommt vor allem vor wenn man hart gefedert zb langsam im Dynamic Modus fährt.

Ah ok, hab ich irgendwie überlesen gehabt^^ Habe keine Probleme mit dem MR, also bis jetzt zumindest.
Fahre in der Regel mit Fahrwerk auf Auto.

Ich finde des hört sich immer so an, als fährt man mit ner leeren Kiste rum. Also irgendwie hohl, vor allem im hinteren Teil...habe ich schon bereits seit Anfang an, weiß eben nicht ob das eigentlich normal ist und nur mir das komisch vorkommt?

Typische Ursachen für Poltern im Heckbereich sind noch:
- Heckklappen-, Tür-, oder Rücksitzbankverriegelungs-Schloss --> alle entweder mit ordentlich Fett beschmieren oder mehrfach mit Panzerband umwickeln
- Heckklappendämpfer: Lageraugen oben und unten auf Spiel kontrollieren
- Bei installiertem Subwoofer: Plastikschraube prüfen
- Jeglicher Inhalt im Heck (manchmal wird aus Zeitgründen das Werkzeug nicht richtig verpackt - dann liegt z.B. das Felgenschloss lose rum)
- Kofferraumabdeckung: Spiel in der Aufnahme?
- Gerne legen Händler die Radschrauben in den Kofferraum in einen Sack

Wenn das nix hilft würde ich zu dem Händler fahren und sagen, dass Du Geräusche hörst und den Werkstattmitarbeiter mitfahren lassen willst. Dann kann er es nicht mehr wegdiskutieren und sie müssen was machen.

Zitat:

@TT007 schrieb am 6. Juli 2019 um 20:09:52 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 5. Juli 2019 um 06:58:08 Uhr:

Habe gestern mal bei erwin in die TPIs für meinen RS3 geschaut und eine TPI von 05.2019 gefunden wo es um ein Problem mit dem Winkelgetriebe geht, wobei Schleif-/Mahlgeräusche aus dem Vorderwagen zu hören sind.
Die Geräusche entstehen durch Abrieb im Achsöl, Pitting am Kegelrollenlager oder durch Spiel am Flansch zur Kardanwelle.
Wenn man betroffen ist, wird das Winkelgetriebe getauscht.

TPI-Nummer: 2054707

hat denn jemand so ein poltern / mahlgeräusch? ist ja immer schwer festzustellen oder zu lokalisieren. heute vormittag gefahren, nichts. dann heute nachmittag war es irgendwie lauter, unruhiger mit etwas vibration. war aber auch wieder 29grad vs. morgens 16.

moin, gibt es dazu eine konkrete TPI Nummer?
evtl ist es das was ich eben im rs3 thread schrieb. danke!

Hast du denn alles gelesen was du da zitiert hast?
Unter meinem Beitrag steht doch die Nummer....

ups 😁 danke!

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 9. August 2019 um 17:35:55 Uhr:

du musst richtig lesen 😉

wenn man Sterntasten TPI machen lässt, bekommt man die neue MMI Version, und somit bekommt man auch den Copyright schriftzug....

um diesen zu entfernen gibt es keine TPI und wird es sehr wahrscheinlich auch nie eine geben.

Hab auch öfter Probleme mit der Sterntaste, kannst du mal ein Bild machen wie der Copyright Schriftzug aussieht?

spielt ja keine rolle ob die anzeige bei 45 oder 60 grad celsius anfängt, beides im bereich wo man nicht hart gas geben sollte 🙂

viel schlimmer finde ich, dass die google maps anzeige bei neustart nicht gespeichert wird bei modellen die älter als 2018 sind obwohl alles gleich ist... reine software sache aber audi will halt ned

Deine Antwort