ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi RS3 Sammelthread für AGA aus dem Zubehör nur für RS3 8V FL 400 PS SB/Limo

Audi RS3 Sammelthread für AGA aus dem Zubehör nur für RS3 8V FL 400 PS SB/Limo

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 23. März 2019 um 11:12

Hallo Community,

habe ein Anliegen und hoffe hier auf einen sachlichen Erfahrungsaustausch!

Ich habe diesen Thread mal eröffnet weil ich seit kurzem ein kleines Problem habe und mal diverse Meinungen hören möchte .

 

Fahre einen Audi RS3 SB EZ 11/2017 mit SLS Stage 2 das beinhaltet eine TÜV DP / Leistung / Ansaugung / LLK usw.

Im Moment fahre ich die Serienmäßige Sport AGA von Audi mit dem typischen Klappenrasseln die allerdings bearbeitet wurde von ASG und mit CETE/AVC Klappensteuerung ausgestattet ist.

Vor dem Tuning war soweit alles prima. Nach der Montage habe ich das Problem das die Anlage sich nur noch scheiße und asozial anhört . Im Kaltzustand scheppert es so massiv das man meinen würde im ESD tanzen 20 Muttern M4 rock'n roll - hört sich lustig an ….. ist es aber nicht ! :confused:

 

Steffen von SLS meinte dazu -wenn ich das richtig verstanden habe - das daran nicht die DP schuld wäre sondern wohl eher der Umbau von ASG und das nicht zusammen harmoniert! Naja ich bin der Kunde und wieder mal der Blöde weil der Ball ständig von links nach rechts gespielt wird. Nichts gegen die Kompetenz von Steffen als Kunde fühlt man sich ständig hin und her geschoben. Egal …..

Also schön ist wirklich anders ! Das rasseln der Klappe und vermutlich auch die Geräusche vom Wastegate nerven mich nur noch. Sollte ich mit der AGA in eine Polizeikontrolle kommen ist sicherlich sofort game over!

Nun schaue ich mich nach eine anderen AGA um - eigentlich wollte ich diese Kosten vermeiden.

Meine erste Adresse ist natürlich SLS Tuning die auch eine Anlage im Angebot haben.

https://www.facebook.com/.../

Ich muss allerdings sagen das der Soundfile von der Limo mit Klappe zu mich nicht vom Stuhl haut - weiß aber auch das es sich live anders anhören kann und vermutlich wird.

 

Die AGA von Steffen seinem SB VFL hört sich dagegen ganz anders an..... das würde mir eher zusagen.

https://www.facebook.com/SLSTuning/videos/438462963362387/

 

Meine Befürchtung ist nur das ich hier fast annähernd 3 Mille in die Hand nehmen muss und nicht 100%tig weiß ob es sich nachher auch vernünftig anhört.

Hätte ich gewusst das mein RS3 3 sich nach dem Einbau der DP so anhört hätte ich es wohl gelassen weil ich jetzt eigentlich keine Lust habe noch mal so viel Geld reinzustecken! Als Ergänzung , die AGA von Steffen/SLS ist in Verbindung mit meiner Leistungssteigerung ist beim TÜV eintragbar, von daher natürlich interessant.

 

Ein weitere Tuner wäre HPerformance - die AGA gefällt mir vom Soundfile besser was nicht heißen muss das sie auch LIVE wirklich besser klingt wie die von SLS. Nur bei der Anlage ist die Montage einfacher weil die Klappen elektronisch geregelt werden. Bei SLS funktioniert das System mit einer Unterdrucksteuerung d.h. es muss noch eine Steuerung verbaut werden. Das ist quasi das Prinzip was ich vorher im TTRS plus 8J hatte.

Die Anlage von HPerformance hat eine EWG die allerdings nur beim serienmäßigen Fahrzeug greift. Bei mir müsste die eingetragen werden - hatte Tobi mal angeschrieben ob das überhaupt machbar wäre und ob er einen TÜV dafür hätte ! Bisher noch keine Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=0YdcM7kHJOQ&feature=youtu.be

 

Hat jemand eine Idee was man da noch machen könnte was a) günstiger wäre , b) vernünftig Klang hat und c) regelkonform ist ! Möchte nicht nachher auf einem Abschlepper stehen!

Ja ich weiß mit der CETE / AVC ist das Thema TÜV eh Peng aber diese wird nach dem AGA Tausch dann wohl auch nicht mehr zum Einsatz kommen. Weil das mit der SOKO wird hier in NRW immer schlimmer. Ein Anfangsverdacht reicht und der Abschlepper wird bestellt. Selbst Fahrzeuge mit Serien AGA M2/M3 wurden hier abgeschleppt.

 

Das Tuning macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr! Nicht nur das das Tuning sehr teuer geworden ist vor allem auch TÜV Geschichten ! NEIN - es wird von den Uniformierten Beamten sogar in Frage gestellt obwohl alles eingetragen ist.

 

Und gerade was AGA angeht werden wir in Zukunft noch sehr viel Spaß haben. Hier in NRW/Bochum Wattenscheid/Essen werden mittlerweile Lärmmessungen in der Stadt durchgeführt die dazu führen die Autos noch viel leiser zu machen. Wenn das so weitergeht werde ich mir doch ein E Auto zulegen

 

Jetzt hoffe ich mal auf Feedback Eurerseits ……

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 10:57

Ja die AGA/Sound scheint ja ein großes Thema zu sein.

 

Gestern habe ich bei SLS mir eine neue AGA montieren lassen.

Habe nun kein rasseln von den Klappen und oder Wastgate mehr. ;)

 

Der RS3 hört sich mit der neuen AGA nicht mehr an wie ein pubertärer Junge an sondern wie ein erwachsener Kerl - lach - :D

.............. richtig schön bassig und nicht wie eine leere Cola Büchse :)

 

Habe mir die Serien AGA mal angesehen ,

wer macht denn solche Rohre unterm Fahrzeug - Junge Junge Junge :confused:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Gut und Günstig gibt's beim Tuning eben nicht ! Es gibt zu viele Probleme bei der Kombi Chip und AGA !

Nicht nur die Lautstärke muss passen sondern auch die Abgaswerte beim TüV, jetzt könnte man ja sagen

wenn mer beim TüV Fahren nehmen wir das Tuning raus. Könnte gehen, aber was machste wenn die Polizei

dein Wagen mitnimmt und macht eine Abgasuntersuchung dann bist du auch dran. Selbst wenn die Lautstärke passt ! Bei uns in der Firma fährt ein Facelift mit Öttinger AGA und Tuning mit Tüv kostet aber entsprechend.

Themenstarteram 23. März 2019 um 15:43

Hier wird das Problem eigentlich gut beschrieben

https://www.tts-freunde.de/.../index.php?...

Ahhhh jetzt weiss ich warum es bei mir nicht Rasselt ............ ;)

Von der SLS Homepage !

Bestehend aus

-Optimierung der elektonischen Ladedruck und Einspritkennfelder.

-geänderter Luftfilter

Auf Wunsch ist die aktivierung "Schaltknallen" wie beim alten Modell machbar. Steht aber nix von

->TÜV DP / Ansaugung / LLK !?

Den Rest selber zusammen gebastelt ?????

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:33

Zitat:

@S-Tate schrieb am 23. März 2019 um 17:59:36 Uhr:

Ahhhh jetzt weiss ich warum es bei mir nicht Rasselt ............ ;)

Von der SLS Homepage !

Bestehend aus

-Optimierung der elektonischen Ladedruck und Einspritkennfelder.

-geänderter Luftfilter

Auf Wunsch ist die aktivierung "Schaltknallen" wie beim alten Modell machbar. Steht aber nix von

->TÜV DP / Ansaugung / LLK !?

Den Rest selber zusammen gebastelt ?????

Um Gottes Willen - natürlich nicht :eek:

 

Sorry mein Fehler - habe Stage 3 von SLS :D

Leistungssteigerung Stufe 3

Bestehend aus

-Optimierung der elektonischen Ladedruck und Einspritkennfelder.

-Geänderte Luftansaugung incl. vergrössertem Ansaugrohrsystem

-geändertes Abgasvorrohr ( Handgefertigte Downpipe)

-HJS Sportkatalysatoren Euro 6

Einfach alles zurück auf Serienzustand rüsten. Die Teile hast du bestimmt noch. Damit kann man auch glücklich sein :D

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:39

Zitat:

@JCW82 schrieb am 23. März 2019 um 19:37:15 Uhr:

Einfach alles zurück auf Serienzustand rüsten. Die Teile hast du bestimmt noch. Damit kann man auch glücklich sein :D

Das wäre zu einfach :D

Wau, jetzt willste mich aber verarschen oder ??????

Auszug aus der SLS Homepage Stage 3:

Serie SLS Leistungssteigerung

Leistung kW 294 kW 375 kW +28%

Leistung PS 400 PS 510 PS +28%

Drehmoment 480 Nm 630 Nm +31%

Effektive Mehrleistung: 81 kW (110 PS)

Drehmomentzuwachs: 150 Nm

Geschwindigkeit: ca. +40 km/h

Einbaudauer: 8

Montagepreis: 390,00 €

TÜV: Nicht möglich

TÜV nicht möglich und da machste dir Sorgen wegen dem Rasseln !?

Themenstarteram 23. März 2019 um 21:08

Zitat:

@S-Tate schrieb am 23. März 2019 um 21:28:52 Uhr:

Wau, jetzt willste mich aber verarschen oder ??????

Auszug aus der SLS Homepage Stage 3:

Serie SLS Leistungssteigerung

Leistung kW 294 kW 375 kW +28%

Leistung PS 400 PS 510 PS +28%

Drehmoment 480 Nm 630 Nm +31%

Effektive Mehrleistung: 81 kW (110 PS)

Drehmomentzuwachs: 150 Nm

Geschwindigkeit: ca. +40 km/h

Einbaudauer: 8

Montagepreis: 390,00 €

TÜV: Nicht möglich

TÜV nicht möglich und da machste dir Sorgen wegen dem Rasseln !?

Nein will hier keinen verarschen. Ich denke wir lassen es lieber mit der Kommunikation.

am 24. März 2019 um 8:41

@S-Tate Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat ...

Cleo66 hat die Stage 3 bei Steffen machen lassen und weiß daher, dass diese sehr wohl mit TÜV angeboten wird. Und das nicht nur weil er mit Steffen darüber gesprochen hat, sondern die Papiere in den Händen hält. Auch ich spiele mit dem Gedanken...

Die Info auf der Homepage ist einfach noch nicht aktualisiert.

Also wenn du schon alles bei SLS hast machen lassen würde ich auch bei einer möglichen AGA Modifizierung nicht die Hausnummer wechseln. Son Misch-Masch Tuning kann sich auch zum worst case entwickeln (hoffe der is jetzt noch nicht eingetreten)

Hast du dir die beiden denn mal zufällig live angehört (FL/VFL) und hatten die auch DP/HJS drinne ?

Andererseits...wie viel hast du jetzt fürs Tuning unterm Strich ausgegeben ? :p Da kommts doch auf 3K auch nicht mehr drauf an :D:cool:

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:45

Zitat:

@DTM_Chris schrieb am 24. März 2019 um 12:12:15 Uhr:

Also wenn du schon alles bei SLS hast machen lassen würde ich auch bei einer möglichen AGA Modifizierung nicht die Hausnummer wechseln. Son Misch-Masch Tuning kann sich auch zum worst case entwickeln (hoffe der is jetzt noch nicht eingetreten)

Hast du dir die beiden denn mal zufällig live angehört (FL/VFL) und hatten die auch DP/HJS drinne ?

Andererseits...wie viel hast du jetzt fürs Tuning unterm Strich ausgegeben ? :p Da kommts doch auf 3K auch nicht mehr drauf an :D:cool:

Danke Du hast vollkommen Recht .... Die AGA habe ich heute bei SLS bestellt :)

 

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:48

Weiß jemand wie lang die AGA vom RS3 FL SB ist von den Endrohren bis zum Kat?

 

Ist ja ein Stück und wollte Mal wissen ob man die im Sportback auch so transportieren kann.

 

Also Rückbank umlegen und Beifahrersitz ganz nach vorne!

 

Passt das?

Zitat:

@cleo66 schrieb am 31. März 2019 um 22:48:29 Uhr:

Weiß jemand wie lang die AGA vom RS3 FL SB ist von den Endrohren bis zum Kat?

Ist ja ein Stück und wollte Mal wissen ob man die im Sportback auch so transportieren kann.

Also Rückbank umlegen und Beifahrersitz ganz nach vorne!

Passt das?

Leg doch n Holzgliedermaßstab drunter :P

Könnte knapp werden (geschätzt)

also wenn ich mir die Bilder so anschaue sind da nochmal Schellen dazwischen, sollte also nicht ein Stück sein.

Wie nah das an der Realität ist weiß ich allerdings nicht.

Aber so sollte die AGA zumindest rein passen...

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi RS3 Sammelthread für AGA aus dem Zubehör nur für RS3 8V FL 400 PS SB/Limo