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Erfahrungen nach 200.000 km (Sammelthread)

Audi
Themenstarteram 25. März 2019 um 5:39

Hallo, ich fahre derzeit noch meinen A4 B5 1.8 Bj. 1999. Bin jetzt bei 270.000 km , Motor läuft noch immer top. Kann man das Qualitätsniveau auch beim A3 erwarten ?

Wer hat schon 200 tkm gerissen ?

Was sind eure Erfahrungen nach 200.000 km ?

Welche Defekte / Mängel hattet ihr insgesamt über die gesamte Laufleistung ?

Wie sieht's mit den Getrieben nach 200tkm aus ?

Grüße

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23 Antworten

Würde mich auch insbesondere für den S3 8V interessieren, da ich überlege meinen nach dem Leasing zu übernehmen (dann bei vermutlich 40-50k km Laufleistung).

Von 2005 bis 2014 habe ich mit einem A3 (8P) 1.6 fast 400.000km abgespult.

Ernsthafte Defekte hatte ich über die gesamte Distanz nicht.

Hier und da natürlich mal ein paar Kleinigkeiten (Xenonbrenner zum Beispiel), aber ansonsten lief das Teil wie ein Uhrwerk.

Seit 2014 fahre ich einen A3 (8V) 1.6TDI, der jetzt kurz vor 188.000km steht.

Was soll ich sagen?

Bei 35.000km machte die Wasserpumpe die Grätsche und wurde auf Garantie getauscht, sonst gibt es nichts (aber auch wirklich nichts) zu berichten.

Das Auto verrichtet brav und unauffällig seinen Dienst.

KLICK

Zitat:

@t-nigs schrieb am 25. März 2019 um 11:00:37 Uhr:

Würde mich auch insbesondere für den S3 8V interessieren, da ich überlege meinen nach dem Leasing zu übernehmen (dann bei vermutlich 40-50k km Laufleistung).

Wieviel km hat deiner jetzt drauf und was musste alles gemacht werden? (nebst normale Wartung)

ich z.B. muss mal die Haldex-Halterung abchecken lassen, habe immer ein polterndes Geräusch beim Rückwärtsfahren.

Zitat:

@yersi schrieb am 25. März 2019 um 12:50:58 Uhr:

Zitat:

@t-nigs schrieb am 25. März 2019 um 11:00:37 Uhr:

Würde mich auch insbesondere für den S3 8V interessieren, da ich überlege meinen nach dem Leasing zu übernehmen (dann bei vermutlich 40-50k km Laufleistung).

Wieviel km hat deiner jetzt drauf und was musste alles gemacht werden? (nebst normale Wartung)

ich z.B. muss mal die Haldex-Halterung abchecken lassen, habe immer ein polterndes Geräusch beim Rückwärtsfahren.

Ach ich bin erst bei 13.000 km, habe ihn auch erst seit 07/18. Ich hatte bisher nur Quietschen des Fensters bei Nässe auf der Fahrerseite. Wurde auf Garantie gemacht. Sonst gar nichts bisher.

63000km im Facelift. Keine Probleme, Ölverbrauch bisher insgesamt 0.5 Liter.

Auf mobile.de habe ich schon Modelle mit über 300 000km gesehen. Natürlich weiß man nicht, was da defekt war. Aber immerhin stand nichts von einem neuen Motor drin.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 25. März 2019 um 14:41:40 Uhr:

Zitat:

@yersi schrieb am 25. März 2019 um 12:50:58 Uhr:

 

Wieviel km hat deiner jetzt drauf und was musste alles gemacht werden? (nebst normale Wartung)

ich z.B. muss mal die Haldex-Halterung abchecken lassen, habe immer ein polterndes Geräusch beim Rückwärtsfahren.

Ach ich bin erst bei 13.000 km, habe ihn auch erst seit 07/18. Ich hatte bisher nur Quietschen des Fensters bei Nässe auf der Fahrerseite. Wurde auf Garantie gemacht. Sonst gar nichts bisher.

was wird da genau gemacht bei quitschen nässe?

Zitat:

@yersi schrieb am 25. März 2019 um 17:26:18 Uhr:

was wird da genau gemacht bei quitschen nässe?

Das Quietschen war in meinem Fall extrem, sodass die aus der Werkstatt sich auch schon wunderten und meinte, dass sie sowas noch nicht gesehen haben. Angeblich war das Fenster vom Werk aus schon falsch eingesetzt und hat daher stark an den Dichtungen geschliffen.

Kann dir nicht genau sagen, was da gemacht wurde. Jedenfalls musste irgend ein Teil bestellt werden, war also nicht ganz trivial wie es schien. Jetzt ist auf jeden Fall alles wieder normal.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 25. März 2019 um 20:03:55 Uhr:

Zitat:

@yersi schrieb am 25. März 2019 um 17:26:18 Uhr:

was wird da genau gemacht bei quitschen nässe?

Das Quietschen war in meinem Fall extrem, sodass die aus der Werkstatt sich auch schon wunderten und meinte, dass sie sowas noch nicht gesehen haben. Angeblich war das Fenster vom Werk aus schon falsch eingesetzt und hat daher stark an den Dichtungen geschliffen.

Kann dir nicht genau sagen, was da gemacht wurde. Jedenfalls musste irgend ein Teil bestellt werden, war also nicht ganz trivial wie es schien. Jetzt ist auf jeden Fall alles wieder normal.

Vermutlich wurde bei dir genau wie bei mir, die Fensterführung komplett erneuert. Zuerst fing das im kalten Wetter auf der Fahrerseite an beim hoch und runterfahren der Scheibe kam sowas wie ein knacken und nun das gleiche auf der Beifahrerseite...

Zitat:

@souly87 schrieb am 25. März 2019 um 21:10:30 Uhr:

Zitat:

@t-nigs schrieb am 25. März 2019 um 20:03:55 Uhr:

 

Das Quietschen war in meinem Fall extrem, sodass die aus der Werkstatt sich auch schon wunderten und meinte, dass sie sowas noch nicht gesehen haben. Angeblich war das Fenster vom Werk aus schon falsch eingesetzt und hat daher stark an den Dichtungen geschliffen.

Kann dir nicht genau sagen, was da gemacht wurde. Jedenfalls musste irgend ein Teil bestellt werden, war also nicht ganz trivial wie es schien. Jetzt ist auf jeden Fall alles wieder normal.

Vermutlich wurde bei dir genau wie bei mir, die Fensterführung komplett erneuert. Zuerst fing das im kalten Wetter auf der Fahrerseite an beim hoch und runterfahren der Scheibe kam sowas wie ein knacken und nun das gleiche auf der Beifahrerseite...

So ein knacken habe ich auch auf der Fahrerseite links beim hoch fahren. Noch funktioiert das Fenster. Aber ich möchte nicht zum freundlichen da Geld rausschmeißen :/

Zitat:

@DownhillHunter schrieb am 4. April 2019 um 19:25:06 Uhr:

Zitat:

@souly87 schrieb am 25. März 2019 um 21:10:30 Uhr:

 

Vermutlich wurde bei dir genau wie bei mir, die Fensterführung komplett erneuert. Zuerst fing das im kalten Wetter auf der Fahrerseite an beim hoch und runterfahren der Scheibe kam sowas wie ein knacken und nun das gleiche auf der Beifahrerseite...

So ein knacken habe ich auch auf der Fahrerseite links beim hoch fahren. Noch funktioiert das Fenster. Aber ich möchte nicht zum freundlichen da Geld rausschmeißen :/

Am Motor oder so ist nichts. Nur die Fensterführung scheint nicht von Qualität gesegnet zu sein bei dem A3, aber um hier paar zu beruhigen. Ein Freund hat es in seinem Q5fy genauso auf der Beifahrerseite. Wodurch dieser Mangel verursacht wird ist bisher unbekannt, vom Auto waschen im Winter?! Leider kann man außer einem Austausch nichts dagegen machen, bei mir wurde zuerst versucht die Spannung der Führung zu lockern, aber das hat alles nichts gebracht.

Der Knüller :D

Das wäre bei mir echt ätzend, da ich mein Fenster jeden Tag 2 mal runter machen muss, ob Sommer oder Winter...

Scheiss Schranken...

Zitat:

@t-nigs schrieb am 25. März 2019 um 11:00:37 Uhr:

Würde mich auch insbesondere für den S3 8V interessieren, da ich überlege meinen nach dem Leasing zu übernehmen (dann bei vermutlich 40-50k km Laufleistung).

einen S3 würde ich bis maximal 140.000 fahren, danach wirds billiger einen neuen zu holen.

Zitat:

@absolutepure schrieb am 5. April 2019 um 21:16:05 Uhr:

einen S3 würde ich bis maximal 140.000 fahren, danach wirds billiger einen neuen zu holen.

Wie kommst du auf diese Zahl?

am 6. April 2019 um 6:31

Frage ich mich auch, Anfang der 90er hatte man noch Bauchschmerzen beim Kauf eines Wagen jenseits der 100000er Schallmauer, aber heute doch nicht.

Wenn der Wagen ordentl. gepflegt und bewegt wurde, dann rollt der locker auf 250-300000km.

Kinderkrankheiten bekommen Sie alle, manche sogar schon vor erreichen der 6stelligen Zahl, wenn er aber danach unauffällig ist, dann wird er auch noch lange Freude machen.

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