Touch Kimabedienteil
Hallo Leute.
Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.
Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.
Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:
Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.
Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.
Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.
Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.
1246 Antworten
Aber das Baudatum und den Softwarestand vor der Aktualisierung von Ihren Bedienteil wissen Sie nicht mehr, oder? Wegen dem Update.
Hallo, ich habe nun auch das 5NA907044AK in meinen Golf7 montiert. Alles angepasst, Kompressoreinlauf und Klappenanschläge angelernt. Alles ohne Fehlereinträge. Nun habe ich aber festgestellt wenn man auf Füße stellt, das dann trotzdem leichte Luft aus den Brustausströmern kommt, vor allem außen. Ist das normal? Oder ist das 5NA vom Tiguan doch nicht das richtige, sondern eher das 3G8 vom Passat. Die Software scheint ja da anders zu sein. Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede zwischen den Stelllmotoren zwischen Passat und Tiguan. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hatte das 5NA in meinem Golf drin und alles hat einwandfrei funktioniert.
Der Tiguan ist ja auch eher ein (aufgeblasenr) Golf als ein Passat.
Vielen Dank für die Info! Ich muss mal in den Messwertblöcken oder über die Stellglieddiagnose schauen ob man da was sieht. Ich denke es ist nicht normal das Luft aus den Brustausströmern kommt, wenn es auf die Fußausströmer gestellt ist.
Aber trotzdem muss es doch irgendeinen Unterschied zwischen den 5NA907044AK und dem 3G8907044C geben. Beide sind mit Sitzheizungs.- u. Standheizungstasten. Sonst hätten die doch die gleiche Teilenummer.
Ähnliche Themen
Hallo, nochmal eine Frage in die Runde. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe heute meine bestellte Blende noch montiert und leider ist die Farbabweichung zu den originalen Piano/schwarz Dekorteilen groß. Die Blende hat eher einen bräunlichen/gräulichen Schimmer. Hat jemand noch eine Blende die von der Farbe identisch ist wie der originale Piano/black Dekor oder weiß jemand wo man eine bestellen kann, wo es keine Farbabweichung gibt? Wegen der Optik wurde ja schließlich das Touch Bedienteil montiert. Da muss die Blende auch passen. Vielen Dank schon mal!!!
Hier nochmal kurz als zusammenfassung für die die sich immer Sorgen machen ob ein Tiguan bedienteil anders funktioniert als eins von Passat oder ähnliches.
Man kann die alle individuell codieren auf sein Fahrzeug völlig egal welche Teilenummer die haben. Man kann alles auswählen, das Fahrzeug, die Plattform, den hersteller, welcher Motor, standheizung. Einzig die Tasten auf dem bedienteil sollten die sein die man braucht oder haben möchte. Wobei auch das fast egal ist weil man es freischalten kann, dann kann man es eben nur über das Menü im Navi steuern standheizung oder sitz Lüftung zb.
Moin Zusammen,
hätte gerade die Möglichkeit, ein KBT mit PR-Nr. 3G8907044R für 119€ zu bekommen - nagelneu in OVP mit Standheizung.
Ich hatte ja mal ein 5NA, welches nach 3 Monaten mit Ghost-Touch defekt war.
Was meint ihr? Lohnt sich der Umbau nochmal?
Kann ich die Haltestifte vom analogen Bedienteil nehmen?
Blende käme für 30€ aus Fernost 😉
@Digger-NRG ich würde ist immer wieder machen. Wertet den Innenraum deutlich auf. 119€ ist ein sehr guter Preis.
Und die Blenden vom Ali sind wahrscheinlich dieselben, die für 60-70€ auf Kleinanzeigen sind, oder?
Blende auf Ali liegt bei 30€. Wollte da nur keine Läufer oder Sprühnebel draufhaben😁
Die Blenden von Ali sind qualitativ sehr gut. Hab selber eine
Ok danke. Ich hab jetzt hin- und herüberlegt. Wie ihr vielleicht noch wisst, hatte ich mal ein solches Teil, welches mich nach zwei Monaten mit GhostTouch verließ (VCDS meldete mechanischen Fehler). Das KBT wäre nun auch neu, aber es ist natürlich keine Rechnung dabei, wäre nun alles wieder auf gut Glück.
Ich denke, ich belasse es erstmal auf analogen Instrumenten. Schlecht sind die ja auch nicht.
Ich bin da zwiespältig, weil ich beiden Bedienteilen etwas abgewinnen kann.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 4. Februar 2025 um 08:20:27 Uhr:
Und die Blenden vom Ali sind wahrscheinlich dieselben, die für 60-70€ auf Kleinanzeigen sind, oder?
Blende auf Ali liegt bei 30€. Wollte da nur keine Läufer oder Sprühnebel draufhaben😁
Ich hatte im Golf ebenfalls eine vom Ali, weil es für den ja nie eine "offizielle" gab. War einwandfrei.
Ich habe das Touch Teil bekanntlich trotzdem vor einem Jahr wieder rausgeworfen, wollte wieder zurück zu mehr Haptik.
Stimmt, du hattest ja auch zurückgerüstet.
Ich hab mich nun auch letztlich dagegen entschieden.
Aber lieben Dank für eure Erfahrungen bezüglich der Blenden.
Das kann man immer mal gebrauchen. Wer weiß, wo ich mal Kratzer finde 😁
Ich habe mir einen Passat Bj 01/2020 gekauft und würde auch gerne auf das Touch Bedienteil tauschen.
Wie finde ich die richtige Teilenummer heraus und kaufe ich es schon original VW oder über Temo?
Ich habe begonnen 70 Seiten zu lesen, aber bin noch mehr überfordert als vorher….vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke,
Lg Thomas
Spätestens, wenn Dein Passat eine Standheizung hat, kaufst Du original. Geht zwar auch mit den Chinakrachern, aber ohne Direktstart am Bedienteil.