ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Touch Kimabedienteil

Touch Kimabedienteil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:11

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?

Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.

Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?

Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.

Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.

Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.

Da gibt es zwei Lager:

- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.

- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1155 Antworten

Wenn ich schon sehe wie oft er in dem Produktvideo auf die Heckscheibenheizung drückt ohne das sie funktioniert, wäre ich eher skeptisch.

Ich denke nicht, dass die problemlos laufen.

Müssen ja auch passend codiert sein usw...

Hässlich ist es ja nicht, aber bestimmt nicht von hochwertiger Qualität.

Schade das uns VW so etwas nicht beim FL spendiert hat.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 14:53

Zitat:

@D1313 schrieb am 22. Februar 2020 um 14:55:52 Uhr:

Hässlich ist es ja nicht, aber bestimmt nicht von hochwertiger Qualität.

Schade das uns VW so etwas nicht beim FL spendiert hat.

Sollte eigentlich ein VW Original Teil sein! Hat sogar eine VW Teilenummer.

73b66bf3-e94d-4920-821f-4f8cd67461de

Wird so in China ja auch Serie verbaut, das touch Modul.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:29

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. Februar 2020 um 16:20:39 Uhr:

Wird so in China ja auch Serie verbaut, das touch Modul.

Hast Du denn genauere Infos ob es denn dei Uns passen könnte?

Nein, leider nicht, habe zwar paar Fotos am Handy wo es verbaut zu sehen ist, allerdings kein B8 interior.

Laut Ali soll es ja passen, selber hatte ich aber noch kein Interesse verspürt, dies selber zu kaufen und verbauen, da bei mir auch noch das Thema Standheizung offen ist.

Gibt es ja auch für hinten mit mehr Funktionen.

Aber bei 2 Kindern knapp unter 3 jahren und knappt über 4 Monaten, macht das kein Sinn, da bin ich froh, daß mit der neuen SW das sperren hinten gespeichert funktioniert.

 

https://de.aliexpress.com/i/32821753707.html?...

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:08

Was würdest Du sagen oder vermuten. Müsste möglich sein oder?

Ich denke prinzipiell könnte das klappen, wenn man bedenkt, in wievielen Modellen prinzipiell das gleiche bedienteil drin ist.

Beim codieren müsste man mal etwas gucken, in wie fern das alles sauber mit den anderen Steuergeräten klappt und mit welchen Obd Steckern ansprechbar ist.

Habe mir mal auf Youtube einige Videos zum chinesischen Passat Mj. 2020 angesehen.

In keinem wird aber dieses Klimabedienteil gezeigt.

Hübsch ist es, kostet aber auch eine schöne Stange Geld nur für einen Versuch.

Noch dazu wo sich der Verkäufer nur vage über die volle Funktion äußert.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck das der europäische Passat dem chinesischen Modell um ein Facelift hinten nach ist.

Das Interieur und das Armaturenbrett der chinesischen Variante finde ich persönlich ansprechender.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:48

Ich warte noch auf die Rückmeldung von Jemanden der es schon Erfolgreich in einem Arteon verbaut hat. Wenn er mir bestätigt das alles einwandfrei läuft bestelle ich mir eines! Und berichte dann natürlich hir.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 22. Februar 2020 um 09:13:35 Uhr:

Wenn ich schon sehe wie oft er in dem Produktvideo auf die Heckscheibenheizung drückt ohne das sie funktioniert, wäre ich eher skeptisch.

Der hatte eventuell nur den Motor nicht laufen --- dann reagiert die Heckscheibenheizung nie.

Die läuft doch auch bei Zündung an, nur due Frontscheibenheizung braucht den motorlauf.

 

Zur Zeit kann man ja eh nicht in China bestellen evt. kann aber der vw Händler helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen