Klimabedienteil Wechsel von Touch(mein Passat B8 2020) auf Knöpfe(aus einem Passat B8 Alltrack 2020)

VW Passat

Hallo zusammen,

ich habe keinen passenden Thread dazu gefunden, daher frage ich direkt. Fall jemand zu meiner Frage einen Link im Forum hat, gerne mitteilen.

Ich würde gerne in meinen Passat B8 2020 FC Elegance ohne Standheizung das eingebaute Touchbedientteil gegen ein Knopf-Bedienteil austauschen. Das Knopfbedientteil kommt aus einem Passat B8 2020 Alltrack.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder kann bestätigen, dass es geht? Das Steuergerät für die Knopfversion ist sicher anders kodiert als meins. Spende-Passat hatte keine Lenkradheizung wie meiner z.B. . Dazu müsste ich per VCDS die Codierung übertragen, das ist mir schon klar. Aber vielleicht gibt es andere Gründe, die den Umbau verhindern.

Eine Zusatzfrage wäre, ob man nur vorne das Bedienteil wechseln kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

D_HH

Das neue Steuergerät
2 Antworten

Geht in beide Richtungen. Du kannst die Codierung vom Touch-Gerät so übernehmen; passende Blende noch kaufen ist klar ;)

ansonsten nach Einbau Endanschläge anlernen und Kompressoreinlauf mit VCDS durchführen

Vielen Dank für die Antwort. Wie ist es wenn man nur den vorderen Teil austauscht und den hinteren so belässt? Auf meinem Touch-Teil gibt es keinen "Rest"-Knopf. Macht es Probleme beim Codieren? Oder geht der Knopf nicht im schlimmsten Fall?

Deine Antwort