Touareg R5TDI = Billigversion
Bisher bin ich immer ein VW-Fan gewesen und mit meinem Passat Variant war ich auch wirklich zufrieden. Ich hatte mit fest vorgenommen, in diesem Jahr einen Touareg R5TDI zu kaufen.
Den V6er bin ich bereits 3x gefahren und war bis auf den exorbitanten Spritverbrauch sehr zufrieden (zuletzt auf 1500 km Autobahn + Landstr. mittlerer Verbrauch von 18 Litern Super Plus). Als Vielfahrer dachte ich mir, warte ich auf den kleinen Diesel und Handschalter ist mir eh lieber.
Jetzt wollte ich den R5 bestellen, alles soweit konfigurierbar aber dann das: Für den R5 gibt es weder 18- noch 19-Zoll Räder gegen Aufpreis. Nur mickerige und optisch völlig unangemessene 17-Zoll Felgchen "Canyon 5". Habe die VW-Hotline angerufen was da los ist. Hat 24h gedauert, aber dann: "Der Touareg R5 TDI wird nur mit einer 17"
Felge angeboten. Die Raeder des Touareg R5 TDI haben einen 120mm-Lochkreis, auf dem keine 18" Reifen gesetzt werden koennen. Die V6, V8 und V10 TDI Motoren haben einen 130mm-Lochkreis und sind somit fuer 18" Reifen geeignet."
Anders als bei V6, V10 und V8 hat VW beim R5 anscheinend einen anderen (billigeren) Radträger verwendet, der nur mit den Mickerfelgen bestückt werden kann. Ob es je andere Räder geben wird, steht in den Sternen. Da will ich schon 50.000 EUR für ein Auto ausgeben und bekomme null Radauswahl? Bzw. nur mickerige 17-Zoll Serienfelgen?
Wenn der R5 wenigstens richtig billig wäre, dann hätte ich es noch verstanden, aber er kostet gerade 4000 EUR weniger als der V6 (mit 46 PS mehr und Automatic). Das kann nicht der Grund für die Spar-Radträger sein.
Beim Mercedes M-Klasse 270CDI oder X5 3,0D kann ich auch für den kleinen Diesel verschiedene größere Räder gegen Aufpreis ordern (X5 bis 20 Zoll!).
VW, da habt ihr ein echtes Eigentor geschossen. Ich hätte die 2100 EUR Aufpreis für die 19-Zoll Felgen gern bezahlt. Aber einen Billig-Touareg kaufe ich nicht. Jetzt wird es ein E-Klasse T-Modell.
Es grüßt,
Ade-Touareg
49 Antworten
Re: Touareg R5TDI = Billigversion
Zitat:
Original geschrieben von Ade_Touareg
gern bezahlt. Aber einen Billig-Touareg kaufe ich nicht. Jetzt wird es ein E-Klasse T-Modell.
Toller Vergleich.
Wie wäre es mit der "goldenen Mitte" zwischen diesen beiden "Extremen" (einerseits ein SUV, anderrseits ein 0/15 Kombi mit Opafaktor).
Und die hieße in dem Fall Audi Allroad Quattro.
schon witzig über was sich gewisse teilnehmer des forums gedanken machen, aber aus diesem grund gibts eben ein forum!
zur felgengeschichte:
ich hab am ersten tag an dem ich den touareg bekam, meine sommerreifen runtermachen lassen und auf die 17 zoll winterreifen gegeben.
Vor kurzen hab ich mir 19 zoll 275iger sommerreifen bestellt!
Ich glaub das es keine schlechte lösung war!
schönen tag
buchi
FELGEN
Im Zubehör VW-TOUAREG Programm :
Extraheft !
18 " Felgen für R 5 auf 255 !
Sehr schön !
Gutes Autohaus muß so etwas wissen,
viele Vorurteile bzg. R 5 !
Ich hab ja schon viele "Ausreden" gehört warum der Touareg nicht gekauft wird oder ein soooooo schlechtes Auto ist, aber die Felgenvariante ist neu und hat was 😉
Leute, Leute ich weiss ja nicht wie ihr zu eurem Wohlstand gekommen seit, dass ihr euch einen Touareg kaufen, laesen oder finanzieren könnt. Aber laut Altersumfrage hier im Forum sind wenig 18 Jährige dabei. Ergo, es hat bei allen ein wenig gedauert ... So wird es im Vergleich dazu nur noch einen gar extrem kurzen Zeitraum dauern, bis der Zubehörmarkt sich auf den R5 eingeschossen hat und euch mit Felgen bis zur Größe "Dampfwalze" überhäufen wird. Wie mein Vorredner schon geposted hat, gibt es sogar über VW-Zubehör 18 Zöller und über die berühmten Adapter kann man sogar die schönen 19 Zoll "Atheos" des V 10 fahren (wenn man dann noch die Motorbezeichnung abpult, denk der Nachbar es ist ein V 10 !!! Wenn das man nicht ein Grund ist den R 5 zu kaufen).
Also, ich hätte mir ja den V 10 gekauft, aber da ich den V 10 nur in "California-Bright-Orange-Perleffekt" kaufen würde und es diese Farbe leider nicht gibt, musste ich notgedrungen den R5 nehmen, dem alternativ, einzigem Touareg dem "ShadowBlue" steht !!!