Touareg R5TDI = Billigversion
Bisher bin ich immer ein VW-Fan gewesen und mit meinem Passat Variant war ich auch wirklich zufrieden. Ich hatte mit fest vorgenommen, in diesem Jahr einen Touareg R5TDI zu kaufen.
Den V6er bin ich bereits 3x gefahren und war bis auf den exorbitanten Spritverbrauch sehr zufrieden (zuletzt auf 1500 km Autobahn + Landstr. mittlerer Verbrauch von 18 Litern Super Plus). Als Vielfahrer dachte ich mir, warte ich auf den kleinen Diesel und Handschalter ist mir eh lieber.
Jetzt wollte ich den R5 bestellen, alles soweit konfigurierbar aber dann das: Für den R5 gibt es weder 18- noch 19-Zoll Räder gegen Aufpreis. Nur mickerige und optisch völlig unangemessene 17-Zoll Felgchen "Canyon 5". Habe die VW-Hotline angerufen was da los ist. Hat 24h gedauert, aber dann: "Der Touareg R5 TDI wird nur mit einer 17"
Felge angeboten. Die Raeder des Touareg R5 TDI haben einen 120mm-Lochkreis, auf dem keine 18" Reifen gesetzt werden koennen. Die V6, V8 und V10 TDI Motoren haben einen 130mm-Lochkreis und sind somit fuer 18" Reifen geeignet."
Anders als bei V6, V10 und V8 hat VW beim R5 anscheinend einen anderen (billigeren) Radträger verwendet, der nur mit den Mickerfelgen bestückt werden kann. Ob es je andere Räder geben wird, steht in den Sternen. Da will ich schon 50.000 EUR für ein Auto ausgeben und bekomme null Radauswahl? Bzw. nur mickerige 17-Zoll Serienfelgen?
Wenn der R5 wenigstens richtig billig wäre, dann hätte ich es noch verstanden, aber er kostet gerade 4000 EUR weniger als der V6 (mit 46 PS mehr und Automatic). Das kann nicht der Grund für die Spar-Radträger sein.
Beim Mercedes M-Klasse 270CDI oder X5 3,0D kann ich auch für den kleinen Diesel verschiedene größere Räder gegen Aufpreis ordern (X5 bis 20 Zoll!).
VW, da habt ihr ein echtes Eigentor geschossen. Ich hätte die 2100 EUR Aufpreis für die 19-Zoll Felgen gern bezahlt. Aber einen Billig-Touareg kaufe ich nicht. Jetzt wird es ein E-Klasse T-Modell.
Es grüßt,
Ade-Touareg
49 Antworten
Lieber AT
Abgesehen vom Felgenprogramm (mein Auto hat keine Alus, weil ich dafür kein Geld ausgebe) ist halt wirklich bei VW der Gewichtswahn ausgebrochen - und zwar schlimmer, als bei anderen Marken.
Audi (selber Konzern) und Jaguar sind IMHO auf dem richtigen Weg.
lg
Dimple, der meint, jeder möge sein Lieblingsauto kaufen (und kaufen können), jedoch dabei bedenken, wie die sonstigen Auswirkungen sind.
Ich wohne in Österreich und man kann ihn bei uns mit Tiptronic schon seit über 2 Monaten bestellen.
VW - Carconfigurator in .at
Dort ist auch die Tiptronic-Variante da, Felgen gibt es aber keine.
lg
Dimple, der sich einen Zusammengestellt hat und dem dann das Herz stehen blieb (der Preis ist ja Irrsinn)
SUVs sind zu teuer !
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Dimple, der sich einen Zusammengestellt hat und dem dann das Herz stehen blieb (der Preis ist ja Irrsinn)
Hast recht Dimple, die Autohersteller (ob VW, BMW , Mercedes oder Volvo) sollten endlich einen SUV (oder SAV oder PIF oder PAF) in der Golf-Preisklasse bringen ! Da hätten mehr Leute was davon ! Auch der Touareg mit dem "kleinen" Diesel liegt ruckzuck bei fast 50.000 .
Tschüss
Ähnliche Themen
SUV für alle?
Wirklich - Ich halte SUVs für (schon öfters dargelegt) einen Holzweg.
Aber die Sache ist die: Wenn ich in .at einen XC90 oder einen Tuareg konfiguriere (mit Benziner - ist eher meins), dann bin ich sofort auf 70000 und mehr - schließlich zahlen wir ja die Kleinigkeit von bis zu 39,2% Umsatz- und Zulassungssteuern - und Unternehmer haben KEINEN Vorsteuerabzug.
lg
Dimple, der auch bei Preisen von 30.000 nicht an SUV für alle glaubt
touareg votex felgen
votex hat 2 felgen im lieferprogramm. allerdings ist lieferung vorbehaltlich derfreigabe durch die volkswagen ag. hier die übersicht zum felgenprogramm touareg von votex .
Re: touareg votex felgen
Zitat:
Original geschrieben von toffibo
votex hat 2 felgen im lieferprogramm. allerdings ist lieferung vorbehaltlich derfreigabe durch die volkswagen ag. hier die übersicht zum felgenprogramm touareg von votex .
Hallo toffibo,
vielen dank für die info. diese info lag mir bisher nur als fax vor. vw ist unheimlich träge zu diesem thema. bei der hotline wissen die garnichts. trotz mehrmaliger anrufe haben die nach 5 wochen immer noch keine info aus dem werk. im moment steht sogar die produktion für den r5. mein wagen soll schon seit 2 wochen da sein. hier gibt es zur zeit irgendein problem. welches ist nicht heraus zu bekommen. weißt du etwas ??
viele grüße
xelos
hallo xelos,
zu möglichen lieferverzögerungen des r5 habe ich noch nichts gehört. mein r5 soll am 22.mai in die produktion gehen. bis zur auslieferung (bzw. werksabholung autostadt) sollen angeblich maximal 3 wochen vergehen. ich bin mal gespannt!
das einzige was mir bekannt ist, dass sich bei bestellung des wagens mit park distance control die lieferzeit um einige wochen verzögert, weshalb mein händler diese bestelloption gestrichen hat. die pdc wird er mir dann nachträglich einbauen. mit dieser zwar eigenmächtigen entscheidung war/bin ich aber sehr einverstanden, da ich das auto noch unbedingt in diesem sommer haben möchte.
drück' dir die daumen, dass dein touareg bald ausgeliefert wird!!
übrigens: die dakar-felge von votex gefällt mir deutlich besser als die felgen ab werk (fat boy und manhattan).
Ich hatte von Dez02- Feb03 einen Touareg V6, der hat aber schon mit 58 T€ zu buche geschlagen, der hat zwar die 18 Zöller drauf gehabt, aber dafür gabs das Chrompaket noch nicht, Standheizung auch net (hab ne im Oktober bestellt, produktion hat 1 Woche gedauert, war auch einer der ersten), naja der Spritverbrauch ist bei den andern auch net viel niedriger, man darf den touareg halt ner mit nem Golf vergleichen ....
Klar der 6-Zylinder ist definitv zu schwach, aber haken wir das mal ab.
Ich hab vorher nen Audi Allroad 2.5 TDI gefahren, mit dem war ich weitaus zufriedener, zumal der Service bei Audi etwas besser ist, und das erhabene Gefühl kann man damit auch haben, auich wenn ich so abseits wohne das der Geländewagen wenigstens etwas Sinn macht, vorher hat ich nen Patrol .....
ABER da der touareg nur rumgezickt hat, hab ich ihn gewandelt....
Ich fahr zwar jetzt wieder Audi, vorerst...
Am WE hab ich mir auch mal den R5TDI zusammengestellt, bei der Ausstattung, wie ich den Touareg habe will komme ich aber auf 57T€ Glatt, aber mit der Leistung wäre ich da nicht einverstanden, beim 6-Zylinder ging ja wenigstens a bisserl was los, aber der 5 Zylinder, böööh, naja Chip rein und ein Tiptronic getriebe noch, dann isser vielleicht fast Perfekt, wenn dei Nachfrage nach grösseren Felge sowieso so steigt, ists eh nur ne Frage der zeit gewesen, bis die kommen, VW is halt laaaaaangsam .....
Der Allroad wäre wirklich ne Alternative, und wenn man Austattungsmässig nicht zu viel brauch kommt man knapp unter 50T€, wenn man den neuen "kleineren" 2.5 TDi mit 163 PS nimmt dürften so 45T€ dirn sein, anfangen tut der, glbau ich auch bei 37 T€, einfach mal ausprobiern, is einfach geil, zumal er auch die Vorzüge eines normalen PKW hat, die Luftferderung nicht vergessen !
Gruß,
Klaus
@toffibo
Ich kann leider den gezippten Anhang nicht öffnen.
Könntest Du den nochmal posten als Word doc oder jpg oder Acrobat.
Wäre super.
Vielen dank
Oder gibts ne www Adresse wo die Felgen zu sehen sind??
Danke
Felgen R5
Thema Felgen nervt mich auch. War aber eigentlich schon auf E-Kombi gebucht, hatte schon V10 (cool!) und V6(Mist) gefahren.
Jetzt rief mich dann doch VW an, R5 wäre da. Überraschung! Geht tierisch ab, nur ab 150KM/h keine Wunder mehr. 180 aber auf Schlag. Ordentlich Gas gegeben, 11 Litter / 100, geht doch. Kann man auf 9 drücken, denke ich.
Aber: Felgen sind doof. Allerdings: Ganzjahresreifen geben dem Ganzen schon wieder eine toughere Note, und sind nicht so laut wie gedacht.
Was aber total genervt hat: Duch Gewitter gefahren, Seitenscheibe / Spiegel TOTAL überflutet, Sicht = 0. Im Winter wird die Seite unduchsichtig werden wg Dreck a.d. Strasse. Hatte ich mal bei einem Volvo hat unglaublich genervt.
Hallo,
die neuen Felgen sind da. Schaut mal unter [url]www.votex.de
.[/url]
Das ist der Originalteilezulieferer für VW. Unter Touareg gibt es einen Prospekt. Dann seht Ihr auch die Felgen. Ich habe die Dakar gekauft. Sehen klasse aus.
VG
.
ist nach meiner Meinung keine Billigversion
günstiger SUV von VW
@ rolo
ein kleiner SUV von VW (Crossfox) soll kommen (siehe Bild), desweiteren ein kleiner Touareg namens Marrakesch Ob's stimmt? bin kein Insider, stand in der letzen AutoBild...
Gruss
Frank
und hier Crossfox von hinten