ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5TDI = Billigversion

Touareg R5TDI = Billigversion

Themenstarteram 7. März 2003 um 18:30

Bisher bin ich immer ein VW-Fan gewesen und mit meinem Passat Variant war ich auch wirklich zufrieden. Ich hatte mit fest vorgenommen, in diesem Jahr einen Touareg R5TDI zu kaufen.

Den V6er bin ich bereits 3x gefahren und war bis auf den exorbitanten Spritverbrauch sehr zufrieden (zuletzt auf 1500 km Autobahn + Landstr. mittlerer Verbrauch von 18 Litern Super Plus). Als Vielfahrer dachte ich mir, warte ich auf den kleinen Diesel und Handschalter ist mir eh lieber.

Jetzt wollte ich den R5 bestellen, alles soweit konfigurierbar aber dann das: Für den R5 gibt es weder 18- noch 19-Zoll Räder gegen Aufpreis. Nur mickerige und optisch völlig unangemessene 17-Zoll Felgchen "Canyon 5". Habe die VW-Hotline angerufen was da los ist. Hat 24h gedauert, aber dann: "Der Touareg R5 TDI wird nur mit einer 17"

Felge angeboten. Die Raeder des Touareg R5 TDI haben einen 120mm-Lochkreis, auf dem keine 18" Reifen gesetzt werden koennen. Die V6, V8 und V10 TDI Motoren haben einen 130mm-Lochkreis und sind somit fuer 18" Reifen geeignet."

Anders als bei V6, V10 und V8 hat VW beim R5 anscheinend einen anderen (billigeren) Radträger verwendet, der nur mit den Mickerfelgen bestückt werden kann. Ob es je andere Räder geben wird, steht in den Sternen. Da will ich schon 50.000 EUR für ein Auto ausgeben und bekomme null Radauswahl? Bzw. nur mickerige 17-Zoll Serienfelgen?

Wenn der R5 wenigstens richtig billig wäre, dann hätte ich es noch verstanden, aber er kostet gerade 4000 EUR weniger als der V6 (mit 46 PS mehr und Automatic). Das kann nicht der Grund für die Spar-Radträger sein.

Beim Mercedes M-Klasse 270CDI oder X5 3,0D kann ich auch für den kleinen Diesel verschiedene größere Räder gegen Aufpreis ordern (X5 bis 20 Zoll!).

VW, da habt ihr ein echtes Eigentor geschossen. Ich hätte die 2100 EUR Aufpreis für die 19-Zoll Felgen gern bezahlt. Aber einen Billig-Touareg kaufe ich nicht. Jetzt wird es ein E-Klasse T-Modell.

Es grüßt,

Ade-Touareg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wieso nicht sofort nen M400 CDI

 

Also wenn Du schon soviel Kohle ausgeben willst, cersteh ich net, daß Du Dir nicht sofort nen Mercedes M400 CDI kaufst.Für den popeligen Touareg würd ich sowieso nicht soviel Geld ausgeben.50000€ für nen VW.Wo bleibt denn da der Name VOLKSwagen.Also das normal Volk kann sich so ne Kiste sowieso net kaufen.

Wenn Du soviel auf das Image Deines Wagen legst oder Dich damit identifizierst, dann hol Dir nen M400 CDI.Mein Nachbar hat den und das ist wirklich ne saugeile Karre.Und das beste ist, der frißt nichts.Gerade mal 11 Liter in der Stadt.Und schlappe 650 NM sollten auch dicke schicken.

Weiß ja nicht ob Du sowas preislich haben willst, aber ich würd den nehmen.

@Chris2281

Für 50T€ nen M400CDI das wir wohl net gehen.

Zum Thema Touareg brauch man woll nix mehr sagen 18l bei nem V6. soviel nemen bei BMW und Mercedes die Topmodelle X5 4.6is und ML 55 AMG. Aber wenn du nen Geländewagen haben wolltest warum holst du dir dann nicht entweder den X5 3.0d (der müste ja auch bald den neuen 3l diesel bekommen oder den ML 270 CDI) gerade beim wiederverkauf kann man bei den beiden nichts verkehrt machen!!!

Themenstarteram 8. März 2003 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Iceman9

@Chris2281

Für 50T€ nen M400CDI das wir wohl net gehen.

Zum Thema Touareg brauch man woll nix mehr sagen 18l bei nem V6. soviel nemen bei BMW und Mercedes die Topmodelle X5 4.6is und ML 55 AMG. Aber wenn du nen Geländewagen haben wolltest warum holst du dir dann nicht entweder den X5 3.0d (der müste ja auch bald den neuen 3l diesel bekommen oder den ML 270 CDI) gerade beim wiederverkauf kann man bei den beiden nichts verkehrt machen!!!

Hallo Chris und Iceman!

Den Ml400CDI wird es mit ein paar Extras eher nicht für das Geld geben. Den X5D bin ich auch schon gefahren, fährt sich auf der Strasse noch ein Quentchen besser, als der Touareg. Aber gerade 465l Kofferraumvolumen sind induskutabel. Mercedes und VW haben über 550l. Und noch eines spricht gegen BMW: die fies langen Lieferzeiten von über 10 Monaten.

Ich such mal nach einem ML400CDI als Jahreswagen und werde mir die neue E-Klasse T-Modell CDI ansehen. Letztere ist eh das Auto der Vernunft, weil viel ökonomischer als die Geländewagen und mit 690l Kofferraum unschlagbar (knapp 2000l umgeklappt).

Schade mit dem Touareg, aber was VW sich dabei gedacht hat, solche Spielzeugfelgen auf ein 2,5t Auto zu bauen ohne Upgrade-Optionen???

CIAO,

AT

E Klasse T Modell statt Touareg?

Nimm doch den: Schöner!

Warte, also du willst den Tuareg bloß wegen den 17 Zoll Felgen nicht, oder ? ML 400 CDI gibt es für 50.000 € neu nicht, aber gebraucht oder Jahreswagen, vielleicht sogar ein Vorführwagen.

P.S. Kenn mich net so aus in VW, aber seit wann hat VW ein 5 Zylinder Diesel ?

Zitat:

Original geschrieben von 325 CI

Warte, also du willst den Tuareg bloß wegen den 17 Zoll Felgen nicht, oder ? ML 400 CDI gibt es für 50.000 € neu nicht, aber gebraucht oder Jahreswagen, vielleicht sogar ein Vorführwagen.

P.S. Kenn mich net so aus in VW, aber seit wann hat VW ein 5 Zylinder Diesel ?

seit kurzem

glaub im t5 war/ist die premiere gewesen

3 zylinder: 1.5L

4 zylinder: 2L

5 zylinder: 2.5L

sind die neuen 16V diesel und werden wohl die alten 1.9tdis sowie den 2.5 v6 diesel ablösen

den 2L bekommste mit 136PS im touran z.B.

@Ade_Touareg

Wo liegt das Problem !!

Touareg kaufen mit 17 Zoll gleich mit Winterreifen.

Felgen andere Hersteller kaufen z.b 20 Zoll mit Sommerreifen für 2500 bis 3000 Euro.

Fertig

Wer lesen kann ist glatt im Vorteil!

 

Ich meinte eigentlich, daß wenn sich jemand nen Wagen für 50000€ kaufen kann macht es Ihm wohl auch nichts aus noch 10000€ draufzulegen für nen M400 CDI.Wenn man schon ein Image mit seinem Auto pflegen will, dann auch richitg.Steht aber auch so im Text.

Deshalb:Wer richtig,auch zwischen den Zeilen, lesen kann ist glatt im Vorteil.

Themenstarteram 8. März 2003 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Diesel Power

@Ade_Touareg

Wo liegt das Problem !!

Touareg kaufen mit 17 Zoll gleich mit Winterreifen.

Felgen andere Hersteller kaufen z.b 20 Zoll mit Sommerreifen für 2500 bis 3000 Euro.

Fertig

Bingo, Dieselpower, diese Idee kam mir auch schon. Aber 1. kann ich den R5TDI nicht mit Winterreifen auf den 17er Felgen bestellen (Hallo VW, warum bloß nicht?) und 2. ist es sehr fraglich ob überhaupt irgendwelche Felgen eines Fremdherstellers mit 17-20 Zoll für ein Auto bis 2,8t zugelassen sind, die dann auch noch 120 mm Lochkreis haben.

Große Bitte, wenn jemand weiss, wo es solche Felgen für den Touareg R5 gibt, bitte melde Dich ;-)

Danke und CIAO

Themenstarteram 8. März 2003 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von 325 CI

Warte, also du willst den Tuareg bloß wegen den 17 Zoll Felgen nicht, oder ? ML 400 CDI gibt es für 50.000 € neu nicht, aber gebraucht oder Jahreswagen, vielleicht sogar ein Vorführwagen.

Hallo 325CI

JA, mich ärgert die Modellpolitik von VW maßlos. Der Käufer des kleinen Dieselmotors (Serie 37.600 EUR) wird mit einem billigen Radträger abgespeist, auf den nur ein einziges Rad passt, das für ein Auto dieser Größe inadäquat ist (allenfalls fürs Gelände, aber dafür brauche ich das Auto nicht). Wie ich schon geschrieben habe, hat der V6Benziner für 4000 EUR mehr 46 zusätzliche PS ("Wert" ca. 2300 EUR) und eine Automatic ("Wert" ca. 1500 EUR). Warum um Himmels willen dann diese Billiglösung für die Räder des R5 und nicht den Radträger des V6, der alle Optionen für größere Räder offen ließe???

Das kann nur VW einfallen. Bei BMW und Mercedes gibt es diesen Unterschied beim X53,0D oder ML-270CDI gegenüber den leistungsstärkeren Benzinern jedenfalls nicht!

Mich wundert, dass es den Phaeton V6 sogar mit größeren Rädern als 15-Zoll gibt ;-)))

CIAO,

AT

@Ade_Touareg

Es gibt von RH Felgen (AJ 200) in 20 Zoll die hab ich schon auf einer M Klasse gesehen. Mit spezielen Adapter kannst du die auf 120 mm Lochkreis einbauen. Aber ob sie für 2,8 Tonnen zugelassen sind weiß ich nicht mußt du nachfragen .

Themenstarteram 8. März 2003 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Diesel Power

@Ade_Touareg

Es gibt von RH Felgen (AJ 200) in 20 Zoll die hab ich schon auf einer M Klasse gesehen. Mit spezielen Adapter kannst du die auf 120 mm Lochkreis einbauen. Aber ob sie für 2,8 Tonnen zugelassen sind weiß ich nicht mußt du nachfragen .

Danke!

Aber ein richtig gutes Gefühl habe ich mit solchen Sachen nicht. Hatte schon mal bei ATU nachgefragt, die haben aber nichts für den Touareg, weder 120 mm oder 130 mm. Dauert noch, bis die ersten zugelassenen Felgen kommen. Wahrscheinlich auch erst/nur für die 130er Lochkreise.

Schaue aber jetzt erst mal bei RH vorbei!

Gruß

AT

Themenstarteram 8. März 2003 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Diesel Power

@Ade_Touareg

Es gibt von RH Felgen (AJ 200) in 20 Zoll die hab ich schon auf einer M Klasse gesehen. Mit spezielen Adapter kannst du die auf 120 mm Lochkreis einbauen. Aber ob sie für 2,8 Tonnen zugelassen sind weiß ich nicht mußt du nachfragen .

Noch einmal Hallo!

War gerade auf den Seiten von RH. Die AJ200 ist eine schicke Sache und hat einen LK 5/112. Heisst das, die würde im Prinzip auf den Radträger des Touareg passen? Natürlich ist sie für den noch nicht zugelassen, aber das könnte ja noch folgen. Sorry, aber mit solchen Sachen kenne ich mich nicht aus, daher die vielleicht etwas "dumme" Frage.

Mercedes ML und BMW X5 scheinen beide 5/112er LK zu haben!? U.U. bedeutet dies, dass für den Touareg R5TDI viele der Räder für diese Autos auch passen werden. Sind ja auch ähnlich schwere Mini-LKW.

Gruß

AT

Zitat:

Original geschrieben von Ade_Touareg

Noch einmal Hallo!

War gerade auf den Seiten von RH. Die AJ200 ist eine schicke Sache und hat einen LK 5/112. Heisst das, die würde im Prinzip auf den Radträger des Touareg passen? Natürlich ist sie für den noch nicht zugelassen, aber das könnte ja noch folgen. Sorry, aber mit solchen Sachen kenne ich mich nicht aus, daher die vielleicht etwas "dumme" Frage.

Mercedes ML und BMW X5 scheinen beide 5/112er LK zu haben!? U.U. bedeutet dies, dass für den Touareg R5TDI viele der Räder für diese Autos auch passen werden. Sind ja auch ähnlich schwere Mini-LKW.

Gruß

AT

vermutlich wird es auc heine freigabe für den touareg geben, sind ja (wie du schon geschrieben hast) alles solche schweren minilaster!

was ich jetzt nicht ganz verstehe:

oben schreibst du noch, dass der kleine diesel nur 5/120 statt 5/130 hat, und jetzt willst du 5/112 felgen kaufen?

hast du dich verschrieben?!

also wenn die felge passt vom lochkreis, dann muss nur noch das gutachten den toareg enthalten

ohne gutachten ist nixmehr einzutragen (laut reifenhändler)

auch nicht per einzelabnahme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen