VW Touareg 7L 4.2 Test
03.01.2014 14:39 | Bericht erstellt von 850T5
Testfahrzeug | VW Touareg 1 (7L) 4.2 |
---|---|
Leistung | 310 PS / 228 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 0603 |
TSN | AGP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durch hohe Sitzposition sehr übersichtlich
- - Passt nicht in jede Parklücke, aber mit Parksensoren überraschen einfach zu parken
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der v8 Motor mach möchtig Spaß und hat einen tollen Sound
- - Durch den 100l Tank trotz hohem Verbrauch akzeptable Reichweite
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch den V8 und die Automatik agil fahrbar totz der 2,7t Gewicht
- - Natugemäß hoher Reifenverscheiß und Verbrauch bei agiler Fahrweise
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr solide gemachtes Auto, hohes Sicherheitsgefühl
- - Laute Windgeräusche ab ca. 160 km/h
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auch nach Jahren noch ansprechendes Design
- - Der eine oder andere stört sich am SUV Image in Bezug auf das Umweltverhalten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr solider SUV mit der Fähigkeit auch in richtig schwerem Off-Road Gelände zu bestehen. Insbesondere die Luftfederung und der V8 Motor machen richtig Spaß.
Wer ein SUV mit geringem Verbrauch sucht ist mit dem V8 Touareg sicherlich nicht optimal beraten.