• Online: 4.166

VW Touareg 7L 5.0 V10 TDI Test

08.01.2013 15:15    |   Bericht erstellt von Koi_normaler_Q7

Testfahrzeug VW Touareg 1 (7L) 5.0 V10 TDI
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 4921
HSN 0603
TSN AGW
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 180000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2004
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Koi_normaler_Q7 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Touareg 1 (7L) anzeigen Gesamtwertung VW Touareg 1 (7L) (2002 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzueg vor 3 Jahren gekauft bei einem km-Stand von 90 tkm und bin jährlich ca 30 tkm unterwegs. Meist so 70 - 100 km an Stück. Leider durch Wildschaden wirtschaftlicher Totalschaden. Wert lt. Sachverständigem 10 t€, Schaden 15 t€. Da mussten wir uns leider trennen.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumiges und bequemes Streckenfahrzeug, hoher Komfort durch Luftfederung und bequeme Sitze
  • - Übersicht nach hinten ist sehr eingeschränkt, ohne Sensoren oder Rückfahrkamera einparken unmöglich

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + V10 TDi mit sehr gutem Drehmoment, wenn man will lässt man damit fast alles stehen
  • - Verbrauch und Reichweite hängen sehr davon ab wie das Fahrzeug bewegt wird. Bei Stadtverkehr oder vielen Vollgasfahrten laufen schnell durchschn. über 15 l durch. Bei gemäßigter fahrweise begnügt er sich mit 11,1 l.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Beste an dem Fahrzeug ist der V10 TDi, Drehmoment und Durchzug ohne Ende
  • - Ein 2,5 to Fahrzeug ist halt kein Rennwagen und daher auch so nicht zu fahren

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Luftfederung bügelt alles weg, Sitze vorn komfortabel
  • - Sitze hinten Sitzfläche mE zu kurz, sonst prima

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + bei Kauf: man bekommt viel Auto für wenig Geld
  • - bei Verkauf: man bekommt wenig Geld für viel Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 71636
Haftpflicht 500-600 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Kardanwelle (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ideales Fahrzeug für jemanden der mit Familie und Hund oder viel allein unterwegs ist. Bequemer Reisewagen mit viel Komfort. Wenn es sein muss kann er auch sportlich bewegt werden. Die Sicherheitsreserven sind enorm, erhöhte Sitzposition, gute Bremsen, Beschleunigung, Durchzug einmalig. Kann bei normaler und umsichtiger Fahrweise mit durchschn. 11,1 l bewegt werden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Fahrzeug für den kleinen Geldbeutel, wenn mal was zu ersetzen ist wird es gleich teuer. Bremsen vorne/hinten Scheiben und Beläge mind 1400€ - bei VW noch teuerer. Hat ab 100 tkm Probleme mit der Kardanwelle 1200€. Ältere Modelle können Probleme mit den Turboladern bekommen - sehr teuer. Auch Getriebe ist der Belastung durch hohes Drehmoment nicht immer gewachsen. Wer viel Hängerbetrieb oder Kick-Down fährt sollte hier mit hohen Kosten rechnen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests