ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Xenon Brenner Touareg 2,5 TDI 2007

Xenon Brenner Touareg 2,5 TDI 2007

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:18

Mit der Suchfunktion konnte ich keine genauen Angaben zum 2007 Modell finden.

Der Touareg meines Nachbars hat mittlerweile merklich schwächere Xenon Scheinwerfer. Sie werden schon langsam violett. Die VW Werkstatt behauptet dass alles oke sei und das der Wechsel 500Fr koste.

Der Wechsel ist ja beim Touareg denkbar einfach =), man muss nicht mal durch den Radkasten rein.

Welcher Typ ist verbaut, D1S?

Wie viele Brenner brauche ich, 2?

Auf Wikipedia steht dass es Verschiedene gibt, auch irgend etwas von 2 Brenner pro Scheinwerfer steht da?

Ich will Osram CBI rein machen, da wir diese in unseren beiden BMW verwenden und sie wirklich eine schöne Farbe / Lichtausbeute haben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal da:

http://am-application.osram.info/publish/index_de.html

Normalerweise haben alle Facelift-T1s nur D1S verbaut (aber je 1 Stück pro Scheinwerfer).

MfG

Hannes

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:15

Vielen Dank, ich bin mir nun aber unsicher welche ich nehmen soll die CBI oder Nightbraker. Ich werde einfach den Besitzer fragen was er will.

Ja,

würde mich auch interessieren welche Variante von den Beiden die bessere wäre....

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:07

Die CBI sind schön "kalt", also eher bläulich. Ich denke dass man deshalb öfters von Idioten angeblendet wird. Mein Licht ist definitiv nicht zu hoch, aber es gibt immer noch Leute welche Xenon mit dem Fernlicht verwechseln.

So wären die eher "wärmeren" Nightbraker vielleicht keine schlechte Wahl.

Btw. die Brenner erreichen ihre endgültige Farbe und Helligkeit erst nach ein paar Stunden Betrieb, einige sagen sogar erst nach 20h.

Es ist jedenfalls Geschmackssache, ob man bläuliches Licht will (nicht so gut bei nasser Fahrbahn) oder eben die schlechtere Optik von gelblichem Licht in Kauf nimmt, dafür aber bei Schmuddelwetter profitiert. Es ist ein bisschen "Qual der Wahl". Ich jedenfalls bevorzuge die Nightbreaker:

OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto

Die Cool Blue Intense kosten übrigens in etwas genauso viel.

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Grüße

Rod

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 9:18

Ich habe die CBI im 3er mein vater im X5, in den Touareg haben wir die Nightbrake gesteckt.

Erfahrungen habe ich noch keine, die müssen sich zuerst noch einbrennen.

Der Wechsel wäre einfach gewesen, wenn die Werkstatt nicht den einen Scheinwerfer gekillt hätte. Er lies sich kaum mehr ausbauen. Alles in Allem aber viel besser als beim BMW.

Ich hänge mich hier einfach mal mit einer zum Thema passenden Frage ran:

Dann ist es also so, dass man die Brenner austauschen kann?

Bisher dachte ich, es müsste beim Ausfall der ganze Scheinwerfer getauscht werden....

Gibt es irgendwo ein "How to", also eine Anleitung wie man die wechselt?

Ich habe zwar einen 2006er vor-Facelift, aber ich hoffe, da ist das auch möglich...

Die einzigen Xenonbrenner die man nicht allein tauschen konnte, waren die D1 der ersten Generation (Porsche 993 oder Audi 100 C4), alle anderen kann man tauschen. Allerdings sollte das nicht ein Laie machen, da hier mit Hochspannung gearbeitet wird, daher sollte man schon wissen was man tut.

MfG

Hannes

OK, wenn es geht, traue ich mir das schon zu.

Aber wenn es eine Anleitung gäbe , bräuchte man sich nicht selber rantasten.

;)

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 17:13

Die Hochspannung ist kein Problem. Man muss nur schauen dass die Scheinwerfer aus sind und niemand sie einschalten kann.

Das sollte kein Problem sein, wenn sie ausgebaut sind. Ist ja nur ein handgriff:D

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Die Hochspannung ist kein Problem. Man muss nur schauen dass die Scheinwerfer aus sind und niemand sie einschalten kann.

Das ist nur bedingt richtig, die Hochspannung baut sich oft nicht sofort ab, und kann natürlich auch noch nach dem Ausschalten vorhanden sein.

MfG

Hannes

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:59

Man arbeitet ja auch nicht sofort nach dem Ausschalten daran. 15 Min warten und alles ist okee.

Hallo Leute

 

Habe in der SuFu nichts konkretes dazu gefunden.

 

Ich habe einen Touareg 7L EZ 2006 mit BiXenon und Kurvenlicht.

Ich möchte die Brenner tauschen und bin mir unsicher welche verbaut sind.

 

Kann mir einer mit Gewissheit sagen welche Xenonbrenner Art verbaut ist und ob der Wechsel einfach ist?

 

Danke und Frohe Weihnachten!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Xenonbrenner sind verbaut?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Xenon Brenner Touareg 2,5 TDI 2007