ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Touareg 3 2018

Touareg 3 2018

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:26

Nachdem ich jetzt mal ein wenig nach "links und rechts" geguckt habe, werde ich auf den Touareg 3 warten. Ich müsste bei anderen Herstellern einfach zu viele Kompromisse eingehen. Besonders bei den Hybrid Modellen (GLE 500e, X5 4.0e -> bei denen sich der Kofferraum stark verkleiner) und dem XC90 T8 (hat nur nen E-Allrad und einen Minitank). Ich hoffe beim T3 Hybrid gibt es keinen Verlust des Kofferraumvolumens und nen normal großen Tank (mind. 70L). Hybrid ist bei uns in Österreich ab 2016 wegen der neuen Dienstwagenregelung interessant. Alle Dienstwägen, mit mehr als 120 g CO2 Ausstoß, werden ab 2016 deutlich teurer...

Folgende Infos/ Spekulationen habe ich gefunden:

Der VW Touareg 3 soll durch die Verwendung von Alu, Magnesium und Carbon abspecken. Angeblich bis zu 300kg.

Es wird den Touareg weiterhin nur als Fünfsitzer geben.

Motortechnisch folgt VW dem Downsizing-Trend und bringt auch einen Plug-in-Hybrid auf den Markt. Man wird sicher auf die Motorenpalette des Q7 zurückgreifen.

Die Assistenzsysteme werden sicher auch vom Q7 übernommen.

Alles in allem wird der T3 ein "geschrumpfter" Q7 werden, bei dem es aber noch V6 Diesel geben wird. Bei allen anderen VW SUV's wird es, wie auch jetzt schon, nur 4-Zylinder-Diesel geben...

Auf was freut Ihr euch schon beim T3?

Auf was hofft Ihr?

LG

mkk73

Beste Antwort im Thema

Es dauert nicht mehr lange bis auch der letzte Skeptiker erkannt hat, dass E Autos komplett Fake sind. Null Fortschritt. Alter Wein in neuen Schläuchen. 6d temp Diesel sind das umweltfreundlichste was man aktuell kaufen kann. Egal ob als Touareg oder irgend was anderes.

Außer man wohnt in einer Metropole in China. Sonst ist das in Deutschland totaler Quatsch. Klingt komisch. Ist aber so.

E Mobilität ist für mich wie das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern.

Sorry. Muss mal gesagt werden.

2190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2190 Antworten

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 14. August 2018 um 16:32:49 Uhr:

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 14. August 2018 um 13:39:48 Uhr:

Wenn ich so über die letzten Seiten “streiche” kann ich außer der Anfahrtsschwäche nicht wirklich viel Negatives über den T3 finden.

zusammen mit der nicht verschiebbaren Mittelarmlehne 2xKnock out leider.

Für Dich @treg4x4 , bei mir passt die Mittelarmlehne perfekt und Geschiebe mag ich nicht. 8700km und bin immernoch begeistert.

EDIT: sind 9250 km inzwischen... Herrjeh... ich bin einfach zu oft unterwegs :-)

Zitat:

@Makli schrieb am 14. August 2018 um 16:37:17 Uhr:

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 14. August 2018 um 16:32:49 Uhr:

 

zusammen mit der nicht verschiebbaren Mittelarmlehne 2xKnock out leider.

Für Dich @treg4x4 , bei mir passt die Mittelarmlehne perfekt und Geschiebe mag ich nicht. 8700km und bin immernoch begeistert.

EDIT: sind 9250 km inzwischen... Herrjeh... ich bin einfach zu oft unterwegs :-)

wie groß bist du ?

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 14. August 2018 um 17:01:58 Uhr:

Zitat:

@Makli schrieb am 14. August 2018 um 16:37:17 Uhr:

 

 

Für Dich @treg4x4 , bei mir passt die Mittelarmlehne perfekt und Geschiebe mag ich nicht. 8700km und bin immernoch begeistert.

EDIT: sind 9250 km inzwischen... Herrjeh... ich bin einfach zu oft unterwegs :-)

wie groß bist du ?

184cm

Ich bin den Touareg 3 ja nun auch fast 2 Wochen testgefahren, und nicht nur einen sondern mittlerweile 4, 2 Atmosphere, 1 Elegance und bis gestern den R-Line, leider muss ich sagen, mein Auto wird es definitiv nicht, sind einfach zu viele Negativpunkte...

Als Vergleich nehme ich hier meinen 2016er Audi Q7 4M her.

Fangen wir mal an was mir gefallen hat.

+ Optik, schaut wirklich sehr modern und sportlich aus

+ Active Info Display

+ Das Panoramadach ist ein bisschen weiter vorne als beim Q7, da hat nun der Fahrer und Beifahrer auch mehr davon.

Und nun die Liste mit den Negativpunkten.

- Die bekannte Anfahrschwäche, für so ein Auto wirklich peinlich, geht überhaupt nicht und schreckt

total vom Kauf ab

- teilweise zu viel Hartplastik im Inneren

- Rücksitzbank leider nur 40/60 und nicht 40/20/40 wie beim Q7

- Rücksitzbank zwar in der Neigung verstellbar, aber leider nur nach vorne, keine "Schlaf- bzw. Ruhe Position" wie beim Q7

- Der Mittelausströmer, dieser ist definitiv zu weit unten und zu tief eingelassen, ich hatte permanent eine kalte rechte Hand, da meine Hand überwiegend auf dem Schaltknauf liegt.

- Der Übergang (Spalt) vom Active Info Display auf das 15 Zoll große Discover Premium schaut überhaupt nicht schön aus, ein riesen Spalt, da hätte man eine Zierleiste integrieren können.

- Display leider nicht entspiegelt, bei direkter Sonneneinstrahlung nichts mehr zu erkennen

Und nun kommen wir zum in meinen Augen größten negativen Punkt

Das 15 Zoll große Discover Premium.

Anfangs ist man wirklich begeistert davon, aber nach 2-3 Tagen wird man ernüchtert.

Es reagiert nicht immer sofort auf die Touch Eingabe, und man muss ein zweites Mal drücken, es läuft auch nicht immer flüssig, da hätte man vielleicht eine schnellere CPU bzw. GPU verbauen können, kenne ich aber auch schon vom Discover Pro aus dem Tiguan Allspace und aktuellen Golf 7, da verhält sich das System ähnlich.

Des weiteren lenkt es während der Fahrt total ab, da es überhaupt nicht intuitiv zu bedienen ist, keinen haptischen Feedback gibt, wie es z.b. beim aktuellen A8 und Q8 der Fall ist, und durch die Größe ist es auch total unübersichtlich, man ist auf dem Display immer am Suchen...

Auch die Integrierte Klimasteuerung ist überhaupt nicht durchdacht, da hätte man entweder ein Analoges Bedienteil lassen sollen (Wie es auch der Fall ist wenn man nur das Discovery Pro hat) oder ein separates Display wie beim A8 und Q8, ansonsten ist man da auch erstmal kurz am Schauen wo man die Temperatur einstellen kann, und wie bereits oben erwähnt reagiert es auch manchmal nicht sofort.

Dazu kommt nach, dass durch die Ausrichtung zum Fahrer, dem Beifahrer die Sicht auf die Klimaeinstellung nochmal zusätzlich erschwert wird…

Viele Einstellungen und Menüs sind auch viel zu verschachtelt, das nervt total…

Im Allgemeinen fehlt bei diesem Display einfach ein Drehschalter zum Steuern, ein gutes Beispiel ist hier das aktuelle System von der neuen Mercedes A-Klasse, da wird beides miteinander kombiniert, Touch und Tastenbedienung, einfach Klasse.

Man merkt einfach dass sich VW hier einfach nichts dabei gedacht hat, da wollte man dem Kunden einfach nur ein riesen Touch Display verkaufen, aber die Bedienung ist absolut miserabel und teilweise sogar eine Gefahr im Straßenverkehr.

@phildon Danke für die Gegenüberstellung zum Q7 4M.......

Die Anfahrschwäche lasse ich gelten.

Der Rest ist sowas von unwichtig.

Das BlingBling Display auch. Würde ich nicht mitbestellen.

Klima steht bei mir auf 22 Grad. Hab da glaube 5x in den letzten 100.000km dran gedreht.

Wie findest Du den Wagen als Wagen und nicht als Playstation?

Sitzkomfort, Lüftung, Fahrverhalten, Leistungsentfaltung (wenn die Kiste mal rollt),Fahrgeräusche?

Fahrverhalten, Sitzkomfort, Fahrgeräusche und Leistung (nach der immensen Gedenksekunde) sind gut, aber geben mir jetzt auch nicht den "Wow" Effekt.

Mit der Lüftung erinnerst du mich aber an einen weiteren Negativ Punkt den ich ganz vergessen habe.

Und zwar der Mittelausströmer, dieser ist definitiv zu weit unten und zu tief eingelassen, eine absolut sinnfreie Position, ich hatte permanent eine kalte rechte Hand, da meine Hand überwiegend auf dem Schaltknauf liegt.

Jetzt gehe ich aber schwer davon aus, dass diese Wartesekunde von VW softwaretechnisch behoben wird!

Da sag ich mal meine Meinung:

9250 km, Besitzer und Fahrer seit dem 22.6.

Fahrgeräusch, Komfort und Leistungsentfaltung (bis auf Anfahrtschwäche) gut, bis sehr gut. Luftfahrwerk sehr gut, Dynaudio (für mich ausreichend gut... habe nicht so das feinfühlige Gehör) Platz enorm, Headup sehr gut, Software ACC Tempomat, Verkehrszeichenerkennung sehr gut. Ledersitze (ergoComfort) sehr bequem und sehen auch nach der Zeit nicht so schlimm aus.

Spiegelung: Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem ein Display nicht gespiegelt hat (abhängig von Sonnenstand und Fahrzeugposition. Größeres Display, grössere Reflektionsfläche ... ist nun mal so.

Passiert aber bei meinem Gebrauch immernoch sehr sehr selten.

Software stabiler als bei Mercedes und BMW. Intuitiver als bei Audi. Ich mag die kleinen Displays bei Audi einfach nicht, Ich kann sehr wohl inzwischen alle Funktionalitäten am Innovision einstellen, zwischen mehreren Mobiltelefonen wechseln, Media umschalten, Naviziele eingeben ... ich komme super damit klar.Am Anfang ist es natürlich komplex durch die Optionen, aber man stellt sich irgendwann mal seine Konfig ein, eine zweite in einem weiteren Profil und gut ist.

Kurzum. Mein persönlicher subjektiver Geschmack: ich finde den Touareg durchaus gelungen, fahre ihn sehr gerne und würde nicht gegen einen Audi Qn /BMW Xn oder Mercedes GLx tauschen wollen.

Ich habe am vergangenen Wochenende einen Touareg zum Probefahren gehabt und muss sagen das ich total begeistert bin von dem Fahrzeug.

Meiner Meinung nach ein perfekter Wagen, sicher gibt es das ein oder andere auch auszusetzen aber die positiven Dinge überragen. Lässt sich sehr angenehm fahren, ob cruisen oder zügig. Die Anfahrschwäche will ich nicht schön reden aber die hat Audi auch und bekommt sie nicht weg.

Das Discover Premium würde ich zb. nicht bestellen, ist zwar nett aber brauche ich nicht. Die ergoComfort Sitze fand ich super, stehen Audi nichts nach. Das was mir am negativsten aufgefallen ist war das absolut langweilige Lenkrad, das dürfte mehr Audi like sein.

Da ich nur Audi gewohnt bin über etliche Jahre schon würde ich fast sagen wenn man das Logo auf dem Lenkrad nicht sieht könnte man fast meinen man sitzt im Audi.

Ich bin sehr positiv vom Touareg 3 überrascht!!

Zitat:

@Makli schrieb am 14. August 2018 um 17:12:38 Uhr:

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 14. August 2018 um 17:01:58 Uhr:

 

wie groß bist du ?

184cm

Da hast du es -mir fehlen da etliche cm und deshab wird die Lehne bei mir sinnfrei weit hinten sein :-(

@*Ghostrider75*

Naja, also man merkt schon noch dass man hier "nur" in einem VW sitzt, die Materialauswahl ist schlechter, der T3 hat ziemlich viel Hartplastik, hock dich mal in einen Q7 oder Mercedes GLE bzw. GLS, sind zwar keine Welten mehr dazwischen aber man merkt schon dass dort der Innenraum hochwertiger ist. Aber muss ja auch so sein, der T3 ist ja vom Segment her eine Stufe darunter eingeordnet.

Ich finde das VW da schon sehr stark aufgeholt hat und sicher gibt es da noch kleine Unterschiede aber ich finde den Wagen Klasse. Für mich gab es in den letzten Jahren keinen VW den ich hätte haben wollen aber bei dem Touareg 3 sieht das anders aus.

Zitat:

@phildon schrieb am 15. August 2018 um 07:04:47 Uhr:

@*Ghostrider75*

Naja, also man merkt schon noch dass man hier "nur" in einem VW sitzt, die Materialauswahl ist schlechter, der T3 hat ziemlich viel Hartplastik, hock dich mal in einen Q7 oder Mercedes GLE bzw. GLS, sind zwar keine Welten mehr dazwischen aber man merkt schon dass dort der Innenraum hochwertiger ist. Aber muss ja auch so sein, der T3 ist ja vom Segment her eine Stufe darunter eingeordnet.

Das sehe ich genauso. Es sind einfach viele Details, die mir persönlich in dieser Preisklasse nicht passen. Mal davon abgesehen, dass ich mich mit der Front und dem riesen Navi immer noch nicht anfreunden kann. Ich glaube, da wird es schwer mich selbst mit einer entsprechenden Leasingrate zu überzeugen.

Was mich aber am meisten überrascht hat: der Preis! Ein Toaureg in meiner Wunschkonfiguration liegt bei ca. 88.000 EUR. Der neue X5 in meiner Wunschkonfiguration bei ca. 82.500 EUR! Ganz ehrlich...dann lieber BMW. Der Q7 gefällt mir auch nicht richtig und für den Q8 müsste ich ca. 95.000 EUR einplanen. Sehr ambitionierte Preise mit den VW und Audi momentan auf den Markt treten.

Dann warst du aber beim Ankreuzen sehr zurück haltend. Ich kam auf rund 97.000,- € und das ohne das große Kino für 3.500,- €. Als V8 tippe ich dann mal auf rund 110-115.000,- €. Nach der Anfangseuphorie dürften die Rabatte anständig ausfallen.

Ähnliche Themen