1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Toleranz vom Tacho

Toleranz vom Tacho

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Meine Frage: Wieviel Toleranz hat der Tacho ca. in KM/h oder läuft dieser genau?

Hintergrund ist dass ich gestern in einer Zone 30 (aber erst ab 22.00) laut Tacho mit ca. 55km/h um 22.02 geblitzt wurde 😉

Ich hoffe mir bleiben die drei Punkte erspart!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Warum sollte eigentlich die Anzeige der Climatronik genauer sein, als die Anzeige im Kombiinstrument, da doch das Geschwindigkeitssignal für beide Steuergeräte als CAN-Bus-Signal vom ABS-Steuergerät kommt.
Weil die Anzeige in der Climatronik, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Voreilung, des Tachos ist.

Gruß Otti

Und die Climatronik ist GEEICHT ?

Da das Steuergerät der Climatronik NICHT GEEICHT ist, ist die Anzeige dort genauso fehlerbehaftet, wie die des Tachos !

Kann man nachprüfen auf einem geeichten Prüfstnd !

Ihr gaukelt euch selbst was vor !

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Genau das ist der Punkt, man darf nicht faelschlich vom Fehler bei der Ortsbestimmung
auf eine aehnliche Abweichung bei der Geschwindigkeitsmessung schliessen.
Der Witz ist, je langsamer man sich bewegt, desto ungenauer wird die Messung
der Geschwindigkeit weil der Positionsfehler einen groesseren Einfluss hat.
Und dann überlege man, für was GPS entwickelt wurde !
Ein KFZ auf öffentlichen Straßen ist da doch seeeeehr langsam !
=> Wirken sich die Fehler recht stark aus.

für was denn und wo liegt das problem, solche unqualifizierten einwürfe von halbwissenaufgreifenden ist echt nervig. lausche besser den fachleuten und freue dich noch was zu lernen.

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

Zitat:

Und dann überlege man, für was GPS entwickelt wurde !
Ein KFZ auf öffentlichen Straßen ist da doch seeeeehr langsam !
=> Wirken sich die Fehler recht stark aus.

für was denn und wo liegt das problem, solche unqualifizierten einwürfe von halbwissenaufgreifenden ist echt nervig.

Wenn Du die Links gelesen hättest, müsstest Du eine solch unqualifizierte Frage nicht stellen.

Aber Dein Golf ist bestimmt ein militärisches Flugobjekt mit Strahltriebwerk und erreicht dessen Geschwindigkeiten.

für dich sollte der hinweis genügen:

die hersteller von gps-geräten geben zur genauigkeit in etwa alle die gleichen werte an:
Position: < 15 m
Geschwindigkeit: < 0,05 m/sec

das hat was mit mathematik zu tun und nicht mit der athmosphäre, die spielt bei den 15 m eine Rolle, aber nicht mehr bei der Geschwindigkeit.

das wäre so als wenn du für eine sportstoppuhr eine atomuhr benutzen würdest, völlig unnötig.
wenn du einen 100m-lauf stoppst, ist selbst eine quartzuhr schon unnötig genau.

Zitat:

die hersteller von gps-geräten geben zur genauigkeit in etwa alle die gleichen werte an:

das hat was mit mathematik zu tun und nicht mit der athmosphäre, die spielt bei den 15 m eine Rolle, aber nicht mehr bei der Geschwindigkeit.

Tja, dat spielt aber eine Rolle bei den Laufzeiten der Signale und deren Korrektur.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Tja, dat spielt aber eine Rolle bei den Laufzeiten der Signale und deren Korrektur.

ja, für die position, aber nicht für differenz der positionen, weil zwei aufeinanderfolgende messungen nahezu den gleichen fehler haben.

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

allerdings ist die abweichung der climatronik bei mir 1 km/h bei einer geschwindigkeit von 240Km/h im vergleich mit dem GPS
ich finde daher dass dieses signal doch sehr genau ist und mein vw auch sehr genau weiß wie schnell er ist, nur dass im tacho eine art multiplikator drin ist, der andere werte zeigt, warum vw dies macht ist mir ein rätsel.

Hallo,

und wie genau ist das GPS-Signal? Nachdem dieses auch eine gewisse Ungenauigkeit hat (nur das militärische GPS-Signal erlaubt eine cm- genaue Positionsangabe) dürfte dies sich auch bei der angezeigten Geschwindigkeit der GPS-Geschwindigkeit auswirken. Es kann natürlich sein, daß sich die Fehler ausgleichen und damit gleichviel anzeigen.

Viele Grüße

Zitat:

Zitat:

ja, für die position, aber nicht für differenz der position, weil zwei aufeinanderfolgende messungen nahezu den gleichen fehler haben.

Und dann addieren sich die Fehler; = größerer Fehler.

Zitat:
Insgesamt sieht die Fehlerbilanz des GPS-Systems etwa folgendermaßen aus, wobei die Werte keine festen Größen sind, sondern durchaus Schwankungen unterworfen sind. Die angegebenen Werte sind circa-Werte.

Störungen durch die Ionosphäre ± 5 Meter
Schwankungen der Satellitenumlaufbahnen ± 2.5 Meter
Uhrenfehler der Satelliten ± 2 Meter
Mehrwegeeffekt ± 1 Meter
Störungen durch die Troposphäre ± 0.5 Meter
Rechnungs- und Rundungsfehler ± 1 Meter

Insgesamt ergibt sich daraus ein Fehler von ± 12 Metern. Mit aktivierter SA waren es hingegen noch etwa ± 100 Meter. Mit Korrektur durch Systeme wie WAAS und EGNOS, wodurch vor allem Ionosphäreneffekte aber auch Umlaufbahnen und Uhrenfehler reduziert werden, wird der Fehler auf etwa ± 3 - 5 Meter reduziert.

=> GPS-Messungen sind ebenfalls fehlerbehaftet und somit auch nicht wirklich genau.

Zitat:

Original geschrieben von guenterbeer

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

allerdings ist die abweichung der climatronik bei mir 1 km/h bei einer geschwindigkeit von 240Km/h im vergleich mit dem GPS
ich finde daher dass dieses signal doch sehr genau ist und mein vw auch sehr genau weiß wie schnell er ist, nur dass im tacho eine art multiplikator drin ist, der andere werte zeigt, warum vw dies macht ist mir ein rätsel.
Hallo,
und wie genau ist das GPS-Signal? Nachdem dieses auch eine gewisse Ungenauigkeit hat (nur das militärische GPS-Signal erlaubt eine cm- genaue Positionsangabe) dürfte dies sich auch bei der angezeigten Geschwindigkeit der GPS-Geschwindigkeit auswirken. Es kann natürlich sein, daß sich die Fehler ausgleichen und damit gleichviel anzeigen.

Viele Grüße

ich verweise auf mein post zuvor: "ja, für die position, aber nicht für differenz der positionen, weil zwei aufeinanderfolgende messungen nahezu den gleichen fehler haben.

"

du schreibst müll, die fehler addieren sich nicht, weil zwei aufeinanderfolgende messungen einen nahezu gleichen fehler haben und sie sich damit bei der differenz aufheben, bei der geschwindigkeit zählt die relative genauigkeit und nicht die absolute. für einen nichtmathematiker wie dich: hier wird minus gerechnet und nicht plus! also addiert sich auch nix.

(bsp: wenn das gps 10 m daneben liegt in östlicher richtung, dann bei der nächsten messung 10,05 m in östlicher richtung, dann stimmt die differenz auf 0,05 (macht 0,05 m/sec für die geschwindigkeit). mal 10 m in die richtung und dann 5 m in eine andere richtung 1 sekunde später, das gibts nicht, so ein wackelkandidat ist das gps nun auch nicht.)

nochmal zum mitschreiben:

Zitat:

Zitat:

ja, für die position, aber nicht für differenz der position, weil zwei aufeinanderfolgende messungen nahezu den gleichen fehler haben.

Und dann addieren sich die Fehler; = größerer Fehler.

Zitat:
Insgesamt sieht die Fehlerbilanz des GPS-Systems etwa folgendermaßen aus, wobei die Werte keine festen Größen sind, sondern durchaus Schwankungen unterworfen sind. Die angegebenen Werte sind circa-Werte.

Störungen durch die Ionosphäre ± 5 Meter
Schwankungen der Satellitenumlaufbahnen ± 2.5 Meter
Uhrenfehler der Satelliten ± 2 Meter
Mehrwegeeffekt ± 1 Meter
Störungen durch die Troposphäre ± 0.5 Meter
Rechnungs- und Rundungsfehler ± 1 Meter

Insgesamt ergibt sich daraus ein Fehler von ± 12 Metern. Mit aktivierter SA waren es hingegen noch etwa ± 100 Meter. Mit Korrektur durch Systeme wie WAAS und EGNOS, wodurch vor allem Ionosphäreneffekte aber auch Umlaufbahnen und Uhrenfehler reduziert werden, wird der Fehler auf etwa ± 3 - 5 Meter reduziert.

ich will mich ja nicht einmischen (und tue es doch): meiner Meinung nach hat madeckel recht!
Die Fehler der GPS - Messung bleiben gleich und heben sich deshalb bei der Geschwindigkeitsmessung auf.
Militärisch ist es natürlich daneben, wenn ich eben 15m daneben war und jetzt immer noch, aber wir wollen
ja auch niemanden abschießen. Der Fehler, der zivil gleich bleibt, ist zivil egal, militärisch eben nicht.
Die Positionsbestimmung ist eben absolut ungenau, relativ aber sehr genau - und nur das ist bei
der Geschwindigkeitsmessung wichtig.
Haut Euch weiter die Köpfe ein.

Gruß
Osborne

Da die ganze GPS-Geschichte aber nunmal fehlerbehaftet ist, ist auch der davon gemessenen Geschwindigkeitswert nicht genau.
=> Auch die GPS-Anzeige ist nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, genausowenig, wie die Anzeige im Climasteuergerät.

Haarspalterei
Längst werden TopSpeed-Messungen in Nardo mit GPS Geräten gemacht, die messen zwar öfter die Sekunde aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Haarspalterei
Längst werden TopSpeed-Messungen in Nardo mit GPS Geräten gemacht, die messen zwar öfter die Sekunde aber egal.

Genau das ist halt nicht egal, da dadurch die Messungenauigkeiten reduziert werden.

ich sage einfach, die ist so gering , dass es jedem egal sein kann 😉

gut ein normales Navi hat vor Jahren mal mit 1hz gemessen. Ne Performancebox macht knappe 10hz

ich weiß auch nicht die genaue Abweichung in Metern, aber ich habe mal eien Log datei vom PDA in Google earth geladen.
naja in der Einfahrt waren die Trackpunkte fast genau da, wo sie sein sollten. Nur das Logprogramm war komsich. Hat teilweise nur alle 6 Sekunden gespeichert. Da Hatte ich schon bessere, war aber gezwungen das zu nehmen.

Ich habs hier zumnindest ausprobiert, sind weniger als 3 Meter 😉 je nachdem wie sehr man dem vertrauen kann was ich da gesehen habe.

Genau so ist es, ist habe ja auch schon auf den Hersteller Dewetron verwiesen
der mit dem VGPS-200C ein spezielles mobiles System fuer Geschwindigkeitsmessungen
im Programm hat.
Der Vorteil bei diesen Profi Geraeten ist die wesentlich hoehere Samplingrate
von bis zu 200Hz.
Dies dient aber primaer nicht zur Steigerung der Genauigkeit, bei nahezu
konstanter Geschwindigkeit misst man mit einem Consumer Geraet auch
nicht schlechter.
Der Vorteil bei diesen Speziellen auf die Geschwindigkeitsmessung optimierten
Geraeten ist, dass sie durch die hohe Anzahl von Messungen pro Sekunde
auch beim Beschleunigen und Verzoegern noch sehr genaue Werte liefern.

Deine Antwort