Toleranz vom Tacho
Hallo,
Meine Frage: Wieviel Toleranz hat der Tacho ca. in KM/h oder läuft dieser genau?
Hintergrund ist dass ich gestern in einer Zone 30 (aber erst ab 22.00) laut Tacho mit ca. 55km/h um 22.02 geblitzt wurde 😉
Ich hoffe mir bleiben die drei Punkte erspart!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Weil die Anzeige in der Climatronik, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Voreilung, des Tachos ist.Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Warum sollte eigentlich die Anzeige der Climatronik genauer sein, als die Anzeige im Kombiinstrument, da doch das Geschwindigkeitssignal für beide Steuergeräte als CAN-Bus-Signal vom ABS-Steuergerät kommt.Gruß Otti
Und die Climatronik ist GEEICHT ?
Da das Steuergerät der Climatronik NICHT GEEICHT ist, ist die Anzeige dort genauso fehlerbehaftet, wie die des Tachos !
Kann man nachprüfen auf einem geeichten Prüfstnd !
Ihr gaukelt euch selbst was vor !
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Weil die Anzeige in der Climatronik, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Voreilung, des Tachos ist.Zitat:
Warum sollte eigentlich die Anzeige der Climatronik genauer sein, als die Anzeige im Kombiinstrument, da doch das Geschwindigkeitssignal für beide Steuergeräte als CAN-Bus-Signal vom ABS-Steuergerät kommt.Gruß Otti
Und die Climatronik ist GEEICHT ?
Da das Steuergerät der Climatronik NICHT GEEICHT ist, ist die Anzeige dort genauso fehlerbehaftet, wie die des Tachos !
Kann man nachprüfen auf einem geeichten Prüfstnd !
Ihr gaukelt euch selbst was vor !
Genauso sieht es aus. Um wirklich genaue Werte zu bekommen, braucht man eine geeichte Meßstrecke.
allerdings ist die abweichung der climatronik bei mir 1 km/h bei einer geschwindigkeit von 240Km/h im vergleich mit dem GPS
ich finde daher dass dieses signal doch sehr genau ist und mein vw auch sehr genau weiß wie schnell er ist, nur dass im tacho eine art multiplikator drin ist, der andere werte zeigt, warum vw dies macht ist mir ein rätsel.
Zitat:
Original geschrieben von burgswolf
warum vw dies macht ist mir ein rätsel.
Weil sie müssen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von marcap
Hallo,Meine Frage: Wieviel Toleranz hat der Tacho ca. in KM/h oder läuft dieser genau?
Hintergrund ist dass ich gestern in einer Zone 30 (aber erst ab 22.00) laut Tacho mit ca. 55km/h um 22.02 geblitzt wurde 😉
Ich hoffe mir bleiben die drei Punkte erspart!
Gruß
die toleranz des tachos plus die toleranz deiner vermutung bez. tachoanzeige ergeben nur eine sinnvolle antwort:
warte bis der brief kommt.
Zitat:
allerdings ist die abweichung der climatronik bei mir 1 km/h bei einer geschwindigkeit von 240Km/h im vergleich mit dem GPS
ich finde daher dass dieses signal doch sehr genau ist und mein vw auch sehr genau weiß wie schnell er ist, nur dass im tacho eine art multiplikator drin ist, der andere werte zeigt, warum vw dies macht ist mir ein rätsel.
Und das GPS-Gerät ist geeicht und hat keine Abweichung ?
Zitat:
Original geschrieben von gimmy1972
Weil sie müssen.Zitat:
warum vw dies macht ist mir ein rätsel.
nein, die müssn nicht, die können, das ist ein unterschied.
es steht im gesetz nur dass ein tacho nicht nachgehen darf und dass er bis zu 10%+4km/h voreilen darf! nicht muss, d.h. es ist nichts als unsinn.
was heist gps geeicht, wenn ich solchen unsin schonwieder lese, gps kann man nicht eichen, es gibt nur verschiedene mittel gps zu benutzen, das unsere für den straßenverkehr ist gps light mit einer etwas höheren abweichung, glaube mal was von weniger als 1% gelesen zu haben, das flugzeug gps oder militärgps geht sehr genau, aber dies werden die wenigsten haben.
und das 1% kann man vergessen, ob mein wagen nun 252km/h oder nur 250Km/h schnell ist ist mir egal, die riesengroße abweichung des tachometers ist nur schwindelei und fördert nur große reden von vielen stammtischproleten.
Zitat:
Und das GPS-Gerät ist geeicht und hat keine Abweichung ?Zitat:
was willst du beim GPS eichen??
kennst dich wohl nicht so gut aus ...
Zitat:
Original geschrieben von madeckel
was willst du beim GPS eichen??Zitat:
meine rede, wenigstens haben einige wenige hier wirklich ahnung von dem was sie schreiben 😉
Zitat:
was willst du beim GPS eichen??Zitat:
Evtl. besser als Du !
Etwas zur Genauigkeit von GPS-Systemen.
Und noch son bisken wat dazu.
Nu isset wohl doch nich so genau ?
Un gibbet wohl auch nen Unterschied zwischen Standortbestimmung und Geschwindigkeit.
=> Eure GPS-Messung is nich wirklich genau, eher für die Tonne.
Zitat:
Doch es hat natuerlich auch eine Abweichung, diese ist aber bei einer
GPS Messung sehr gering, speziell was die Messung der Geschwindigkeit
betrifft. Und da braucht man nicht mal zu einem Profi Geraet von Dewetron greifen.
Garmin gibt z.B. selbst bei seinen Consumer Geraeten nur eine Abweichung
bei der Geschwindigkeitsanzeige von +- 0,05m/sec an, das sind gerade mal 0,2km/h.
Wichtig ist natuerlich das die Messung bei moeglichst konstanter Fahrt (steady state)
erfolgt. Die Consumer Geraete haben normal ja nur eine Messfrequenz von 1HZ,
dadurch ist die Geschwindigkeitsanzeige beim Beschleunigen oder Abbremsen
natuerlich nicht so genau.
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Doch es hat natuerlich auch eine Abweichung, diese ist aber bei einerZitat:
GPS Messung sehr gering, speziell was die Messung der Geschwindigkeit
betrifft. Und da braucht man nicht mal zu einem Profi Geraet greifen.Garmin gibt z.B. selbst bei seinen Consumer Geraeten nur eine Abweichung
bei der Geschwindigkeitsanzeige von +- 0,05m/sec an, das sind gerade mal 0,2km/h.
Wichtig ist natuerlich das die Messung bei moeglichst konstanter Fahrt (steady state)
erfolgt. Die Consumer Geraete haben normal ja nur eine Messfrequenz von 1HZ,
dadurch ist die Geschwindigkeitsanzeige beim Beschleunigen oder Abbremsen
natuerlich nicht so genau.
Und dazu dann noch "Reflektionen" etc.
Und tatsächlich V konstant !
Die Ungenauigkeit des GPS-Signals und dessen Verarbeitung wirkt sich bei der Geschwindigkeit in km/h irgendwo im Nachkommabereich aus. Zudem ergibt sich die Geschwindigkeit ja aus einer Differenzbestimmung, also eine relative und keine absolute Berechnung. Sorry, aber GPS eichen ist Käse. Die Satelliten eichen vielleicht? *lol*
Zitat:
Evtl. besser als Du !Zitat:
was willst du beim GPS eichen??
kennst dich wohl nicht so gut aus ...Etwas zur Genauigkeit von GPS-Systemen.
Und noch son bisken wat dazu.
Nu isset wohl doch nich so genau ?
Un gibbet wohl auch nen Unterschied zwischen Standortbestimmung und Geschwindigkeit.=> Eure GPS-Messung is nich wirklich genau, eher für die Tonne.
Zitat:
Zudem ergibt sich die Geschwindigkeit ja aus einer Differenzbestimmung, also eine relative und keine absolute Berechnung.
Genau das ist der Punkt, man darf nicht faelschlich vom Fehler bei der Ortsbestimmung
auf eine aehnliche Abweichung bei der Geschwindigkeitsmessung schliessen.
Der Witz ist, je langsamer man sich bewegt, desto ungenauer wird die Messung
der Geschwindigkeit weil der Positionsfehler einen groesseren Einfluss hat.
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Genau das ist der Punkt, man darf nicht faelschlich vom Fehler bei der OrtsbestimmungZitat:
Zudem ergibt sich die Geschwindigkeit ja aus einer Differenzbestimmung, also eine relative und keine absolute Berechnung.
auf eine aehnliche Abweichung bei der Geschwindigkeitsmessung schliessen.
Der Witz ist, je langsamer man sich bewegt, desto ungenauer wird die Messung
der Geschwindigkeit weil der Positionsfehler einen groesseren Einfluss hat.
Und dann überlege man, für was GPS entwickelt wurde !
Ein KFZ auf öffentlichen Straßen ist da doch seeeeehr langsam !
=> Wirken sich die Fehler recht stark aus.