Toleranz vom Tacho

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Meine Frage: Wieviel Toleranz hat der Tacho ca. in KM/h oder läuft dieser genau?

Hintergrund ist dass ich gestern in einer Zone 30 (aber erst ab 22.00) laut Tacho mit ca. 55km/h um 22.02 geblitzt wurde 😉

Ich hoffe mir bleiben die drei Punkte erspart!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Warum sollte eigentlich die Anzeige der Climatronik genauer sein, als die Anzeige im Kombiinstrument, da doch das Geschwindigkeitssignal für beide Steuergeräte als CAN-Bus-Signal vom ABS-Steuergerät kommt.
Weil die Anzeige in der Climatronik, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Voreilung, des Tachos ist.

Gruß Otti

Und die Climatronik ist GEEICHT ?

Da das Steuergerät der Climatronik NICHT GEEICHT ist, ist die Anzeige dort genauso fehlerbehaftet, wie die des Tachos !

Kann man nachprüfen auf einem geeichten Prüfstnd !

Ihr gaukelt euch selbst was vor !

79 weitere Antworten
79 Antworten

ich spreche von der physikalischen unschärfe (um zu überspitzen) wovon du offenbar keine ahnung hast. die geschwindigkeitsmessung eines autos auf < 0,05 m/sec ist genau! Denn meine Definition von genau berücksichtigt die Situation. Hierbei von ungenau zu sprechen ist kinderkacke.

denn wenn es nach dir ginge, dürfte es in deinem wortschatz das wort GENAU nicht geben, denn dann ist nichts genau.

übrigens, gemäß der quantentheorie wäre es in deinem sinne ebenso ungenau zu sagen, dass du ein mann bist.

und doch, man kann anhand der genauen gps anzeige auf den zu erwartenden brief schließen, weil je nach messmethode wird die mögliche abweichung abgezogen, so daß einem immer etwas weniger angelastet wird als man tatsächlich gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Du solltest Mitleid mit Dir haben, da Du meine Aussagen trotz aller Mühe nicht widerlegen konntest.
Ist übrigens nett, daß Du bestätigt hast, daß ein GPS-Gerät NICHT ganz genau ist (Unschärfe, wie Du festgestellt hast).

Moment, ich muss mal Popcorn nachlegen *kopfschüttel

um mal shakespeare zu zitieren:

"sein oder nichtsein, dass ist hier die frage..."

hast schon recht, man sollte es auf die jeweilige situation beziehen.

ich häng mich mal da an 🙂

Kann man den Tacho Einstellen und was kostet das ca. ?

Ich hab auch schon bei geringen Geschwindigkeiten z.B. 30Km/h eine Tachoabweichung von 8Km/h der konstant bleibt bis ca. 120km/h und dann wird die Abweichung größer.

Aufgefallen ist es mir als ich mein Auto nach dem 60.000 KD abgeholt hab 🙄
Gemessen hab ich die Abweichung mittels verschiedenen GPS Geräten