ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tipp - Kennzeichenhalter ohne Werbung (schmaler Rand)

Tipp - Kennzeichenhalter ohne Werbung (schmaler Rand)

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:59

Hallo zusammen,

mein Abstandswarner (vorne) hat bei Wärme immer gepiept, da der Kennzeichenhalter zu groß war bzw. dann im Sensorbereich lag. :(

Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einen schmaleren ohne Werberand gemacht. In der Bucht habe ich einen von der Firma CARmaze gefunden (Kennzeichenhalter *DEZENT* - Rahmenlos - Kennzeichenhalterung).

Wer die gleichen Probleme hat oder keine Werbung will, kann sich die ja mal anschauen... :)

Viele Grüße

...keinerda...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:56:45 Uhr:

Das ist meines Erachtens so nicht erlaubt. Wenn der Kennzeichenhalter den am weitesten vom Fahrzeug abstehenden Teil darstellt, dann gelten für ihn besondere Anforderungen bezüglich der Rundungen seiner Kanten und Deine sehen sehr kantig aus.

Eigentlich ist es so angedacht, dass das Nummernschild direkt auf den von BMW gelieferten Halter geschraubt wird.

Hier ist die dazugehörige Anweisung von BMW an seine Händler. Das wurde auch schon in einem anderen Thread über dasselbe Thema gepostet.

Mein Händler hat das Kennzeichen auch direkt auf der Unterlage befestigt und so finde ich das auch wesentlich eleganter gelöst.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. Februar 2019 um 08:45:43 Uhr:

So wie hier? https://www.motor-talk.de/.../2019-02-06-17-12-32-jpg-i209440338.html

Das wäre nicht korrekt und sieht auch schlimm aus. Nicht alle Werkstätten wissen das. Dabei macht BMW eindeutige Vorschriften. Scheinbar liest die kaum jemand.

ja genau

Ich schreib hier mal weiter, da ich ein ähnliches Problem habe:

M-Front mit 4 Löchern, jedoch nicht in der Waage. Ja, wirklich die ausliefernde NL (Vermutung) hatte es fertig bekommen an einem 80k Auto die 4 Löcher krumm ins Auto zu bohren.

Ist mir heute aufgefallen, da ich den Werbehalter entfernt hab. Man riet mir zwar beim Kauf (bin 2. Halter) bei der M-Stoßstange aus optischen Gründen auf einen Halter zu verzichten - ich wollte aber einen - Die Löcher waren bei meiner Besichtigung eh schon im Auto.

 

Nun kommt es aber so, das mein Wunschhalter. Der Flexi Top von HS genau hier keine Langlöcher hat wo ich sie benötige um das Schild gerade zu montieren.

Ich habe schon gefeilt und geschnitten, aber am Ende stoßen die Schraubenköpfe am Rand an. Ergebnis nur 99% perfekt.

 

Der Halter entspricht übrigens den gesetzlichen Vorschriften §30 c StVZO, EU-Richtlinie 74/483/EWG (Aussenkantenradien) - und ist optisch genau das, was ich mir vorstelle.

 

Deshalb überlege ich, den Halter ans Auto zu kleben. Soll für immer halten, aber entfernbar sein, ohne das der Lack am Klebeband hängt ,) - welches Klebeband verwenden?

 

Oder ich klette doch die Schilder ohne Halter ans Auto. Würde dann aber doch 2 neue Schilder benötigen, da man es zudem in der NL geschafft hat mittels derer "Müll-Halter" den schwarzen Kennzeichen Rand zu zerkratzen :rolleyes:

 

Guter Rat ist also teuer. Hier mal ein Link zu den Haltern:

https://www.kunzmann.de/.../...ildhalter-pkw-nfz-schwarz-flexi-top.htm

 

 

 

 

 

Erkundige dich mal, ob du an deinem vorderen M-Stoßfänger überhaupt solche Halter fahren darfst, siehe Anhang.

Bei meinem GT war es alleine so wie dargestellt korrekt, ebenfalls Foto im Anhang.

Hinweis
Kennzeichenhalter-vorne
Imag1908

Genau so kenne ich es auch, auf die werkseitige Plastikhalterung darf nicht nochmal eine Kennzeichenhalterung drauf. Nicht zulässig.

So wie du es auf dem Bild zeigst ist es richtig.

Die werkseitige Halterung wird seit 2017/2018 nicht mehr montiert. Es gibt nur die 4 Löcher in der Stoßstange.

Ist übrigens ein F36.

Der Flexi-Top von Helmut Seitz ist (wie oben schon geschrieben) zulässig.

IMG_2021-08-11_06-13-27.jpeg

Meiner wurde 03/2018 gebaut und die Halterung war ab Werk dran.

Meiner ist 04/2018 und stand so beim Händler (3 Jahre alt). Die 4 Löcher sind krumm und der Halter dieser NL war Mist. Meiner lässt sich nicht 100% gerade montieren, somit werde ich die Schilder ans Auto kleben/kletten.

 

Nun noch die Fragen womit?

Bohr doch neue Löcher. Da die alten ohnehin vom Nummernschild verdeckt werden fällt das gar nicht auf.

 

War bei meinem auch so.

Die Idee hatte ich auch schon... Durch die Krümmung der Front (auch nach unten) bin ich mir aber nicht sicher, ob die Ecken des Halters dann nicht abstehen, wenn ich die Befestigung nach innen versetze.

Durch diesen Thread aufgescheucht bin ich auch mal gucken gegangen. So am Gebrauchtwagen vom Autohaus (offiziell BMW, aber keine NL) montiert worden und nicht erlaubt, richtig? Kann ich da jetzt den "oberen" Halter einfach runterreißen und das Kennzeichen darunter auf dem Halter montieren oder brauche ich da Werkzeug in irgendeiner Form und muss irgendwas bohren? EZ in 2017.

20210811

Das Kennzeichen muss an vier Stellen gebohrt werden. Und dann wird es auf den Kennzeichenhalter geschraubt. Es gibt schwarze, weiße und blaue Schrauben-Abdeckkappen - je nach Kennzeichen-Untergrund.

Mist, das habe ich befürchtet. Vermutlich hat in der NL morgen früh niemand spontan Zeit für sowas. Wollte in die Berge fahren. Spannend, dass ich ohne ABE und ohne Versicherung unterwegs bin. Unfassbar. Wie soll man das als 0815-Autofahrer jemals wissen oder ahnen, wenn man nicht zufällig gern in Foren abhängt?!

am 11. August 2021 um 16:49

Ganz ehrlich, ich finde Kennzeichenhalter das schlimmste was es gibt, ausser die ganze Kiste ist Schwarz anhgemalt worden.

Ich hebe meine mit Einem Klettverschlussband von Tesa angebracht. Jeweils 3 Streifen. Die gehen auch mit dem Hochdruckreiniger oder 255 km/k nicht ab.

Ich habe mich nun für die Variante Klettband entschieden. Allerdings nicht für die üblichen Verdächtigen im Kennzeichenformat. Da hab ich mittlerweile genügend abstehende Schilder auf Parkplätzen entdeckt.

 

Ich hab mich für das Pilzkopf Klett 3M Dual-Lock entschieden. Es besteht aus zwei identischen Seiten die hörbar einrasten.

 

Da es das 3M auch in unterschiedlichen Farben, breiten, Ausführungen und Klebstoffvarianten gibt war etwas Recherche nötig.

Die Wahl fiel auf das SJ3560.

Das ist 25mm breit und transparent, was ich bei meinem silbernen Fahrzeug einem schwarzen Band bevorzugte. Das Überkleben der Schraublöcher sollte auch erfolgen. Hierzu drückte ich erstmal den hervorkommenden Graht zurück in die Bohrlöcher.

4 senkrechte Streifen ans Schild und die Gegenseite eingerastet. Zuvor natürlich Fahrzeugfront und Schild gründlich entfettet (Isoproanol). Die geklebten Streifen mittels Nahtroller fest angedrückt. Dann das Schild zum Positionieren mittels Kreppband ans Auto geklebt ;) und versucht Hilfslinien zu zeichnen.

Nun kam der einzige Versuch. Ich hatte das Schild von oben kommend ca 5mm angesetzt. Bekommst du nicht mehr ab. Es ging eher das Klett auf.

 

Fazit: Das Band baut lt. Hersteller 5,7mm auf. Mir gefällt es mittlerweile, dass dass Schild nun etwas auf Abstand sitzt.

 

Anbei einige Bilder von der Aktion.

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
+2

@only-automatic puh das Klettband baut echt sehr auf. So ein großer Abstand würde mir nicht gefallen. Ich klebe seit Jahren alle Kennzeichen (auch hinten) einfach mit Doppelseitigem Klebeband (z.b. Montageklebebnd für Spiegel/Briefkästen aus dem Baumarkt). Hält super (auch bei 250km/h oder Waschstraße), kein Bohren notwendig, kein Abstand zum Fahrzeug, kein Klappern, keine Kratzer, keine hässlichen Halter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tipp - Kennzeichenhalter ohne Werbung (schmaler Rand)