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Tipps für die Kaufüberlegung

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. November 2018 um 22:06

Hallo zusammen,

da mein Mini langsam das Leben aushaucht, überlegen wir, was jetzt kommen soll.

Da es an die Familienplanung geht soll es etwas größer sein und der Wunsch nach einem 3er Touring ist partnerkompatibel. Es soll also ein F31 sein. Nun schwanke ich ein wenig. Klar ist das immer Geschmacksache. Deshalb bitte ich Euch nur, mal meine Weltsicht zu hinterfragen:

Ich bin von Haus aus eigentlich Benzinerfan. Wenn würde ich aber einen Sechszylinder wollen. Und 335i gibt es echt wenige und dann seltenst in der Ausstattung, die ich suche.

Apropos: Was ich haben wollen würde:

  • M Sportfahrwerk oder adaptives Fahrwerk
  • M Paket (also die Optik plus Sportsitze und M Lederlenkrad)
  • HUD
  • Ledersitze oder Alcantara (Leder wär mir lieber)
  • Panoramadach
  • (wenn geht) M Sportbremse
  • Kein Schwarz, da gehen mir die wunderschönen Konturen zu sehr unter

Bei xDrive bin ich unschlüssig. Einerseits finde ich klassisch Hecktriebler gut. Andererseits fahren wir oft und gerne in die Berge (wohnen in Oberbayern) und bei den höher motorisierten Dieseln scheint das schon ganz gut zu passen. Die Auswahl wäre dann auch 330d, 330xd, 335xd (auch wenn er nur 335d heißt).

Ein 330d hat eigentlich genug Bumms, da gibts auch ein paar geile Modelle. Aber wenns mich packt und ich das MPPK da reintu, wäre vielleicht der xDrive schon was nettes. Deshalb wäre die Alternative der 330xd. Da hätte ich dann mehr Luft nach oben und wäre quasi beim 335d.

Diesen wiederum gibt es ja eh nur als xDrive.

Nun hätte der 330d den Vorteil, dass das Fahrwerk einfach ist (M Sportfahrwerk würde ich da reintun) und das xDrive keine Probleme macht. Beim xDrive würde ich dann das adaptive Fahrwerk nehmen.

Ich mache mir dann nur Sorgen, dass da nach einer Weile vielleicht eher sehr kostspielige Reparaturen anstehen.

Budget sind 35000€ wenns nach meiner Freundin geht. 45000€ wenns nach mir geht, das muss ich aber gut argumentieren ;)

Für 35 kriegt man ja schon ein paar schöne Fahrzeuge mit viel drin und um die 45tkm. Für 43 gibts schon fast neuwertige 330d, für 45 schon ziemlich frische 335d. Unsere Laufleistung pro Jahr wären ca. 10-15000 km. Wir fahren wie gesagt gerne in die Berge, mal Stadt lässt sich nicht vermeiden. Gependelt wird nicht.

Macht das so halbwegs Sinn? Würdet ihr sagen: Da gibts ewig keine Probleme mit dem 335 wenn der so jung ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Realistisch wäre ich mit dem 330d Hecktriebler sicher total happy. Aber son Performance Kit oder der 335 haben halt so dermaßen geile Werte...

Vom Unterhalt tun sich beide wenig gell?

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Finger von Performance Kit lassen.. Dann lieber gleich die stärkere Motorisierung wählen.. Adaptives Fahrwerk würde ich unbedingt empfehlen.. Das will ich nicht mehr missen. Der Rest ist Geschmackssache finde ich..

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Ich würde die Finger von Performance Kit lassen.. Dann lieber gleich die stärkere Motorisierung wählen.. Adaptives Fahrwerk würde ich unbedingt empfehlen.. Das will ich nicht mehr missen. Der Rest ist Geschmackssache finde ich..

15000km und dann ein sechszylinder finde ich schon etwas merkwürdig

Themenstarteram 29. November 2018 um 9:17

Sorry, das verstehe ich nicht.

Muss man auch nicht verstehen. Unter uns, ich hatte sogar schon mal ein Jahr in dem ich nur 14.999 km gefahren bin und das mit einem 330d. *oh nein*

Und man mag es nicht glauben, ich fahre nicht immer Vollgas über die AB, sondern auch mal 120, obwohl ich einen Sechszylinder fahre. *oh nein*

Auch an der Ampel fahre ich nie mit durchgetreten Pedal weg, trotz 258 PS.

Völlige Verschwendung einen solchen Motor zu fahren, würde Chris27LM sagen.

Ich antworte darauf: Was ist besser als brauchen? Genau: Haben!

Grüße Tim

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:15

Ok, etwas konkreter:

Schau ich mir das da an 353d fast neu

ist das über dem Budget, aber ein gutes Beispiel: Ultra Ausstattung, kaum gebraucht, volle Motorisierung. Wow. Aber halt super teuer. Da dürfte die Restwertverlustkurve noch ordentlich zuschlagen, oder?

Schau ich mir das an:

335d mit 45000

habe ich natürlich deutlich Geld gespart und der wäre ein vernünftiger Kauf. Allerdings gerade ich schneller in die Situation, dass das mal was dran ist. Oder sind 45000 für einen 3er so wenig, dass da ewig Ruhe ist (zumindest im Schnitt)?

Der 330d ist wahrscheinlich wertstabiler, oder bilde ich mir das ein?

Auch wenn ich einen 330d mit Euro 6b seit 2Jahren fahre, würde ich mir heute extrem schwer tun, 45.000 Euro und mehr für ein Auto mit gleicher Abgasnorm auszugeben. Unter 6d Temp, und den gibt e nur im 5er, würde ich keinen 30/35d mehr kaufen.

Der gezeigte 335d dürfte auch nur Euro 6b haben. 6c dürfte erst 2018 gekommen sein.

Gruß Tim

Themenstarteram 30. November 2018 um 8:05

Das mit dem Diesel ist natürlich ein valides Argument. Nur langsam habe ich das Gefühl, dass jetzt quasi die letzte Chance ist, bezahlbar (also auch ohne das Beispiel oben, sondern in einer günstigeren Variante) einen Sechszylinder zu kaufen. Wenn ich ein Auto kaufe, eher für 5-10 Jahre. Und wenn das so weiter geht, ist danach Schluß mit großen Motoren. Das ist ja wahrscheinlich richtig so. Aber naja... Ich schaue grad auch nach deutlich günstigeren Autos. Aber auch ein 330d kostet, wenn er halbwegs frisch sein soll. Sind die Beispiele oben überhaupt realistisch oder verkaufen die Händler grad immer noch zu überhöhten Preisen?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:33

Ich bin jetzt doch schwach geworden bei einem 335d Touring in Sunset Orange. Das Auto ist schon eher unvernünftig. Die Dieselfahrverbote wären ok, da wir kaum in der Stadt unterwegs sind. Der Wert würde sicher davon nicht besser. Aber ich lasse es drauf ankommen. Danke für die Tipps! Was man berücksichtigen sollte: Bei dem Modell geht bei einigen Versicherern die Warnlampe an und sie versichern gar nicht (wenn man nicht schon Kunde ist und andere Policen hat) oder nur gegen 1000€ Selbstbeteiligung. Beim ADAC wars zum Beispiel aber kein Problem.

am 3. Dezember 2018 um 8:45

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 29. November 2018 um 20:20:06 Uhr:

Auch wenn ich einen 330d mit Euro 6b seit 2Jahren fahre, würde ich mir heute extrem schwer tun, 45.000 Euro und mehr für ein Auto mit gleicher Abgasnorm auszugeben. Unter 6d Temp, und den gibt e nur im 5er, würde ich keinen 30/35d mehr kaufen.

Der gezeigte 335d dürfte auch nur Euro 6b haben. 6c dürfte erst 2018 gekommen sein.

Gruß Tim

Ich bin ziemlich sicher, dass ich 6d Temp im 330D fahre..bist du dir sicher, dass es das nur im 5er gibt?

Zitat:

@Chris27LM schrieb am 29. November 2018 um 09:50:33 Uhr:

15000km und dann ein sechszylinder finde ich schon etwas merkwürdig

Also ich habe selber in Oberbayern (ok, München) gewohnt und hatte mit RWD nie Probleme.

Ist die km-Leistung bei 10-15tkm würde ich aber eigentlich zum Benziner raten. Willst du trotzdem einen Diesel, dann würde ich einfach einen 330d holen. Weniger Probleme, weniger Wartung. RWD ist meiner Meinung nach kein Problem - außer du bist dauernd am Skifahren (und damit meine ich dauernd und nicht nur ein paar mal im Jahr).

Persönliche Präferenz: 330d - egal ob mit oder ohne PPSK. Ansonsten, schau, was du kriegst, ob 335d oder 330xd

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:30

Ich glaube nicht, dass RWD unfahrbar ist oder Ähnliches. Das ist ja nunmal der Standard. Von dem Gedanken des PPSK habe ich mich verabschiedet. Ich hätte 330xd oder 335d genommen. Jetzt stand ein 335d da, mit nahezu perfekter Ausstattung, mit Wunschfarbe und Wunschinnenraum. Und der ist es geworden. Alles richtig gute Autos, klar :)

Zitat:

@FluffyGTX schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:30:21 Uhr:

Ich glaube nicht, dass RWD unfahrbar ist oder Ähnliches. Das ist ja nunmal der Standard. Von dem Gedanken des PPSK habe ich mich verabschiedet. Ich hätte 330xd oder 335d genommen. Jetzt stand ein 335d da, mit nahezu perfekter Ausstattung, mit Wunschfarbe und Wunschinnenraum. Und der ist es geworden. Alles richtig gute Autos, klar :)

Oh dann hat sich das Thema ja erledigt. Dann viel Spaß mit dem Wagen ;)

Zitat:

@JochenRoman schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:45:44 Uhr:

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 29. November 2018 um 20:20:06 Uhr:

Auch wenn ich einen 330d mit Euro 6b seit 2Jahren fahre, würde ich mir heute extrem schwer tun, 45.000 Euro und mehr für ein Auto mit gleicher Abgasnorm auszugeben. Unter 6d Temp, und den gibt e nur im 5er, würde ich keinen 30/35d mehr kaufen.

Der gezeigte 335d dürfte auch nur Euro 6b haben. 6c dürfte erst 2018 gekommen sein.

Gruß Tim

Ich bin ziemlich sicher, dass ich 6d Temp im 330D fahre..bist du dir sicher, dass es das nur im 5er gibt?

Laut der ADAC Liste gibt es bei den F3x - 6 Zylinder Dieseln kein Euro 6d Temp.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 14:18

Wir haben Samstag unseren 335d abgeholt. Danke für alle Tipps.

Ein wundervolles Auto. Ich habe selten soviel Spaß gehabt. In einer perfekten Welt hätte er noch die blauen Bremssättel der Sportbremse und die ACS Federn damit er etwas tiefer liegt. Aber irgendwas ist immer :)

Diese ganzen Assistenten braucht ja eigentlich kein Mensch... Und dann hat man sie und denkt:

  • Surround View ist in einer beengten Tiefgarage schon cool.
  • Das HUD ist einfach nur genial und macht aktiv Spaß.
  • Die Rückfahrkamera gibt zumindest mir ein viel besseres Gefühl für das, was da hinten los ist. Vor allem mit den Hilfslinien kann man rekordverdächtig einparken.
  • Die adaptiven LED Scheinwerfer sind echt nett und der Fernlichtassistent ist technisch beeindruckend.
  • Die Spurverlassenswarnung finde ich allerdings wirklich unnötig.

Ich komme ja von einem etwas älteren Mini. Schon eine andere Welt. "Leider" geht ein wenig von der Leistung unter, da man in dem Auto die Power gar nicht so wahrnimmt. Im Mini hätte ich da ernsthaft Angst bekommen.

F31 335d Vorn
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