ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tipps zu meinem F31

Tipps zu meinem F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 21:45

Hallo,

Habe mir vor 2 Wochen einen 325 d Touring Baujahr 2015 zugelegt.

Ist mein erster Bmw und mein erstes Auto mit Automatik.

Hab da einfach ein paar allgemeine Fragen zu.

Wenn ich mein iPhone mit Bluetooth mit dem Auto verbinde geht automatisch Musik an ohne das ich was machen muss aber es wird Musik aus der Standart Musik App abgespielt und nicht von Spotify wie ich das gerne hätte

Kann man das irgendwo einstellen?

Ich fahre meistens im Eco Pro Modus rum, wo genau ist der Unterschied zum Comfort Modus?

Finde auf einer Art den Sport Modus irgendwie „unnötig „ weil wenn ich im Eco Modus drauf drücke geht der genauso gut wie im Sport Modus.

Beste Antwort im Thema

Es sei denn ein GTI taucht im Rückspiegel auf...;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Im Sport-Modus werden Gaspedalkennlinie, Getriebe und falls vorhanden das adaptive Fahrwerk und die variable Sportlenkung angepasst. Bei Vollgas ist es egal, welchen Modus man fährt.

Auf einer kurvenreichen Landstraße wirst du die Unterschiede feststellen.

Eco Pro hält die Drehzahl niedriger und nimmt das Gas nicht so zackig an. Soll halt Kraftstoff sparen.

Comfort ist der normale Modus.

Ist bei Vollgas nicht egal, im Sportmodus dreht er die Gänge höher aus.

Zitat:

@comforter schrieb am 30. Januar 2019 um 23:12:56 Uhr:

Ist bei Vollgas nicht egal, im Sportmodus dreht er die Gänge höher aus.

Ja gut. Ich meinte eher Kickdown.

Und selbst bei Vollgas ist man im Eco Pro nicht viel langsamer als im Sport Modus. Zumindest beim Diesel.

Zitat:

@Philipj schrieb am 30. Januar 2019 um 22:45:53 Uhr:

 

Ich fahre meistens im Eco Pro Modus rum, wo genau ist der Unterschied zum Comfort Modus?

Im Eco Pro Modus segelt das Auto wenn man vom Gas geht ab 50km/h.

Des Weiteren werden einige Verbraucher zurückgefahren um Sprit zu sparen.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 22:17

Danke für die Antwort

Wenn ich sonst immer schnell Beschleunigen wollte hab ich immer auf Sport gestellt.

Muss ich mal testen, kurvenreiche Straßen hab ich genug in der Umgebung

Im Sport ist auch die Standardlenkung straffer und angenehmer. Des weiteren zerrt der Motor bei wenig Gas deutlich mehr los und klingt auch sportiver. Die Bremswirkung des Motors ist im Sport am grössten, im Eco am wenigsten. Die Lenkung könnte im Eco auch einen Tick schwerer gehen als im Comfort. Und segeln tut er auch schon unter 50. Ich meine ab 40.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 22:37

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. Januar 2019 um 23:30:33 Uhr:

Im Sport ist auch die Standardlenkung straffer und angenehmer. Des weiteren zerrt der Motor bei wenig Gas deutlich mehr los und klingt auch sportiver. Die Bremswirkung des Motors ist im Sport am grössten, im Eco am wenigsten. Die Lenkung könnte im Eco auch einen Tick schwerer gehen als im Comfort. Und segeln tut er auch schon unter 50. Ich meine ab 40.

Auf solche Dinge hab ich auch noch gar nicht wirklich geachtet, ich hab abgenommen das er dann einfach nur besser beschleunigt.

Ich hab auch gemerkt wenn ich im Sport Modus Kickdown mache, schaltet er erst 4500 Umdrehungen

Kann mir nicht vorstellen das dass sehr gesund ist

Im Eco Pro Modus fährt er die Klimaanlage mit mit mehr Innenraumluftumwälzung und weniger Klimaanlagenleistung. An heissen Tagen wird es dann durchaus mal schwühl im Auto.

Man kann das Verhalten aber konfigurieren.

Ein bisschen mehr Fleisch am Knochen wäre hilfreich. 25d check

Normale Automatik oder Sportautomatik?

adaptives Fahrwerk vorhanden?

Welches Navi/Radio?

SA Apple Carplay Vorbereitung vorhanden?

Falls du dir unsicher bist kannst du ja mal die Sonderausstattungsliste reinstellen.

Mit der Musikwiedergabe über BT ist es so ne Sache...das kommt auf dermaßen viel an...Handy Version Sonderausstattung im Fahrzeug, Softwareversion im Fahrzeug etc.

Ich persönlich lös das anders... Mein 5er mag beispielsweise mein SGS5 nicht zum Musikabspielen. Nur wenn ich die App am Handy starte kommt überhaupt was. Beim SGS6 beispielsweise problemlos...16GB Stick in der Mittelarmlehne und fertig.

am 31. Januar 2019 um 7:45

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 31. Januar 2019 um 06:24:09 Uhr:

Ein bisschen mehr Fleisch am Knochen wäre hilfreich. 25d check

Normale Automatik oder Sportautomatik?

adaptives Fahrwerk vorhanden?

Welches Navi/Radio?

SA Apple Carplay Vorbereitung vorhanden?

Falls du dir unsicher bist kannst du ja mal die Sonderausstattungsliste reinstellen.

Mit der Musikwiedergabe über BT ist es so ne Sache...das kommt auf dermaßen viel an...Handy Version Sonderausstattung im Fahrzeug, Softwareversion im Fahrzeug etc.

Ich persönlich lös das anders... Mein 5er mag beispielsweise mein SGS5 nicht zum Musikabspielen. Nur wenn ich die App am Handy starte kommt überhaupt was. Beim SGS6 beispielsweise problemlos...16GB Stick in der Mittelarmlehne und fertig.

Okidoki und woher kommt die Musik auf den 16GB Stick ;)? Na? Uploaded oder Shareonline? Scheißidee, wenn man Spotifyer ist. :D Außerdem hat man auf Spotify die Playlisten etc. Ich empfehle das blöde veraltete BMW Navi rauszureissen und gegen ein Android zu ersetzen. Das hat dann Spotify etc. direkt drauf und man braucht gar kein Handy und Bluetooth mehr. Mal abgesehen davon, kann man das alte Professional auf die Rücksitzbank legen mit dem Zettel "Lieber Dieb, hier habe es für dich schon ausgebaut. Gerät kannst du haben, aber für den Ausbau bitte einen Bitcoin in my Wallet überweisen. Danke!"

:rolleyes:

Im Eco Modus, wird auch in der Warmlaufphase die elektrische Zusatzheizung nicht oder kaum aktiviert.

Zitat:

@sergioz1 schrieb am 31. Januar 2019 um 11:23:52 Uhr:

Im Eco Modus, wird auch in der Warmlaufphase die elektrische Zusatzheizung nicht oder kaum aktiviert.

Wobei die elektrische Zusatzheizung ausschließlich den Innenraum beheizt. Im Auto wird es also im Winter im Eco Pro Modus deutlich langsamer warm. Das hat aber keinen Einfluss auf die Warmlaufphase des Motors selbst oder auf die Dauer, bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 11:24

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 31. Januar 2019 um 06:24:09 Uhr:

Ein bisschen mehr Fleisch am Knochen wäre hilfreich. 25d check

Normale Automatik oder Sportautomatik?

adaptives Fahrwerk vorhanden?

Welches Navi/Radio?

SA Apple Carplay Vorbereitung vorhanden?

Falls du dir unsicher bist kannst du ja mal die Sonderausstattungsliste reinstellen.

Mit der Musikwiedergabe über BT ist es so ne Sache...das kommt auf dermaßen viel an...Handy Version Sonderausstattung im Fahrzeug, Softwareversion im Fahrzeug etc.

Ich persönlich lös das anders... Mein 5er mag beispielsweise mein SGS5 nicht zum Musikabspielen. Nur wenn ich die App am Handy starte kommt überhaupt was. Beim SGS6 beispielsweise problemlos...16GB Stick in der Mittelarmlehne und fertig.

Wusste nicht das mehr Informarionen für die Beantwortung meiner Fragen benötigt werden. bin noch ein ziemlicher Laie was bmw angeht

 

Zu der Ausstattung, ist Modern Line

Beim Getriebe steht in der Liste : Autmatic Gretriebe Steptronic

Zum Navi: Navigationssystem Professional, Navigationspaket ConnectedDrive

Wo kann ich denn das mit dem adaptiven Fahrwerk nachsehen ? Auch in der Ausstattungsliste?

Und bei deiner letzten Frage hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst.

 

Bei der Sache mit dem BT frage ich sonst einfach mal bei BMW nach ob man da was machen kann

In der Ausstattung steht noch Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung, aber keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen