ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tipp - Kennzeichenhalter ohne Werbung (schmaler Rand)

Tipp - Kennzeichenhalter ohne Werbung (schmaler Rand)

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:59

Hallo zusammen,

mein Abstandswarner (vorne) hat bei Wärme immer gepiept, da der Kennzeichenhalter zu groß war bzw. dann im Sensorbereich lag. :(

Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einen schmaleren ohne Werberand gemacht. In der Bucht habe ich einen von der Firma CARmaze gefunden (Kennzeichenhalter *DEZENT* - Rahmenlos - Kennzeichenhalterung).

Wer die gleichen Probleme hat oder keine Werbung will, kann sich die ja mal anschauen... :)

Viele Grüße

...keinerda...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:56:45 Uhr:

Das ist meines Erachtens so nicht erlaubt. Wenn der Kennzeichenhalter den am weitesten vom Fahrzeug abstehenden Teil darstellt, dann gelten für ihn besondere Anforderungen bezüglich der Rundungen seiner Kanten und Deine sehen sehr kantig aus.

Eigentlich ist es so angedacht, dass das Nummernschild direkt auf den von BMW gelieferten Halter geschraubt wird.

Hier ist die dazugehörige Anweisung von BMW an seine Händler. Das wurde auch schon in einem anderen Thread über dasselbe Thema gepostet.

Mein Händler hat das Kennzeichen auch direkt auf der Unterlage befestigt und so finde ich das auch wesentlich eleganter gelöst.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 24. August 2021 um 8:10

Dumme Frage1... Ist das Kleben überhaupt erlaubt? Ich gebe an diesem Punkt zu, mit TOTALER Unwissenheit bezüglich rechtlicher Grundlagen zur Anbringung von Kennzeichen zu "glänzen". Any Hints (Rechtsquellen)?

Laut bussgeldkatalog.net darf man nicht kleben, aber eine Webseite ist eine Webseite und keine Behörde oder Rechtsauskunft...

"So sind zum Beispiel Kennzeichen zum Kleben meist nicht erlaubt."

Also "meist"...? Schulterzucken...

Dumme Frage 2.... Sammelt sich da kein Schmutz dahinter? Ich meine, so dicker Schmutz, dass der beim Wischen schon wieder verschmiert - egal wie oft man wischt? Hinter "normalen" Kennzeichenhaltern kann man ja relativ leicht putzen....

Zitat:

@xis schrieb am 24. Aug. 2021 um 10:10:14 Uhr:

"So sind zum Beispiel Kennzeichen zum Kleben meist nicht erlaubt."

Damit sind Kennzeichen aus Kunststoff zum Kleben gemeint.

Wenn du herkömmliche Metallkennzeichen klebst ist nichts dagegen zu sagen.

Zitat:

@rebel X schrieb am 24. August 2021 um 10:02:27 Uhr:

@only-automatic puh das Klettband baut echt sehr auf. So ein großer Abstand würde mir nicht gefallen. Ich klebe seit Jahren alle Kennzeichen (auch hinten) einfach mit Doppelseitigem Klebeband (z.b. Montageklebebnd für Spiegel/Briefkästen aus dem Baumarkt). Hält super (auch bei 250km/h oder Waschstraße), kein Bohren notwendig, kein Abstand zum Fahrzeug, kein Klappern, keine Kratzer, keine hässlichen Halter.

Ja, zu 100% gefällt es mir auch nicht - der Abstsnd war mir vorher aber bewusst.

Eigentlich wollte ich wie der TE einen schmalen Halter, da mir Schauben, vor allem mit bunten Kappen, erst recht nicht gefallen...

Die Halter von Helmut Seitz sind eigentlich super...

 

http://www.helmut-seitz.de/kennzeichenhalter.html

 

Aber der Flexi-Top ist gerade für hinten zu instabil und klappert. Auch für vorne gefällt er mir mittlerweile nicht mehr.

 

Den Klipp-Top 5 hat mein Freundlicher natürlich mit Werbung... Der ist aber auf Grund der Dämpfung perfekt.

 

Leider passt das Lochbild beider nicht zu meiner schief gebohrten Front :rolleyes:

Nur mit Nacharbeiten von 2 oder sogar 3 Löchern und dann komme ich wieder zu weit nach außen im Halter.

Ich denke aber, ich werde doch direkt kleben - ohne Klett.

Weißes 3M VHB Kelbeband sollte perfekt sein. Hab ich in Zuschnitten sogar auf Arbeit. Mit dem Band haben wir mal während einer Rotphase an der Ampel ein Außenspiegelglas (2006 VW Passat) angeklebt. Hat für immer gehalten - ohne jegliche Vorarbeiten ;)

 

Flexi-Topp Halter.jpg
Lochbild-schief.jpg

Allerdings müsste das 3M Klett nun erst mal sauber runter... Einmal Kennzeichen neu + Nachstempeln auf der Zulassung hab ich bereits hinter mir, da die ursprünglichen Halter den Rand des Schildes beschädigt hatten... Geht preislich eigentlich: Rund 11,- Euro für zwei Schilder im Netz + 6,20 Euro Gebühren bei der Zulassung ;)

 

Alles in Allem jedoch wirklich ernsthafte "First World Problems" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tipp - Kennzeichenhalter ohne Werbung (schmaler Rand)