Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten
Guten Tag, Tiguan FL Besitzer
Ich würde Euch gerne mal um Euer Feedback zu den Assistenten (Travel Assist, kapazitives Lenkrad, pACC,....) und dem sagenumwobenen MIB3-Infotainment bitten.
Wie zuverlässig arbeiten die Systeme?
Welche Ausfälle habt Ihr?
Gibt es Dinge, zu denen Euer Urteil "geht gar nicht" oder ähnlich lautet?
371 Antworten
Zitat:
@RFL schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:13:56 Uhr:
Hallo an alle,könnte mir mal bitte jemand schreiben, wo die Ziele, welche ich über die We Connect App an das Fahrzeug sende im Fahrzeug "ankommen"? Bei mir tut sich da einfach nix. Ich hatte diese Funktion seinerzeit im BMW gerne genutzt und da poppte eine Nachricht auf, bzw. waren die Nachrichtn in der entsprechenden Kachel gespeichert. Beim VW stelle ich mich entweder zu ungeschickt an oder es funktioniert gar nicht. Danke für einen Tipp.
Viele Grüße
Hast Du ein FL mit MIB3?
Dann kommt wohl da leider nichts an.
Vielen Dank. Aber den Punkt "Meine Ziele" gibt es bei mir gar nicht!? Kenne ich vom vorherigen Fahrzeug, der neue (10 Tage alt), hat den Menüpunkt nicht mehr (oder ich habe Tomaten auf den Augen).
Noch jemand eine Idee?
Zitat:
@julehase schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:19:46 Uhr:
Zitat:
@RFL schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:13:56 Uhr:
Hallo an alle,könnte mir mal bitte jemand schreiben, wo die Ziele, welche ich über die We Connect App an das Fahrzeug sende im Fahrzeug "ankommen"? Bei mir tut sich da einfach nix. Ich hatte diese Funktion seinerzeit im BMW gerne genutzt und da poppte eine Nachricht auf, bzw. waren die Nachrichtn in der entsprechenden Kachel gespeichert. Beim VW stelle ich mich entweder zu ungeschickt an oder es funktioniert gar nicht. Danke für einen Tipp.
Viele Grüße
Hast Du ein FL mit MIB3?
Dann kommt wohl da leider nichts an.
Ja, habe ich.
Bisher habe ich nur geschafft, Ziel für Ziel per „einmalig im Fahrzeug nutzen“ zum Fahrzeug zu senden und dort dann zu speichern.
Ähnliche Themen
Das wäre ja schon mal was. Aber auch das mag mir nicht gelingen. Ich kann das Ziel in der App abschicken aber im Fahrzeug passiert einfach nichts. Der ganze andere Online Kram funktioniert aber. Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle.
Zitat:
@RFL schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:06:25 Uhr:
Das wäre ja schon mal was. Aber auch das mag mir nicht gelingen. Ich kann das Ziel in der App abschicken aber im Fahrzeug passiert einfach nichts. Der ganze andere Online Kram funktioniert aber. Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle.
An dieser ursprünglich zugesagten Funktion entzündet sich der Zorn eines Großteiles der Passat FL- Fahrer. Es gibt sie schlicht nicht.
Das Senden von Zielen an das Auto funzt mit der MJ20 Variante des MIB3 nicht, korrekt und ärgerlich. Mit MJ21 kam die Funktion aber wieder zurück, was im Passat MIB3 Mecker-Thread unzählige male gepostet wurde (@julehase).
Da das Tiguan FL bereits mit MJ21 MIB3 ausgeliefert wird sollte das hier also auch funktionieren.
Zitat:
@RFL schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:06:25 Uhr:
...Aber auch das mag mir nicht gelingen. Ich kann das Ziel in der App abschicken aber im Fahrzeug passiert einfach nichts.
Probiere es mal, wenn Du dabei im Fahrzeug sitzt und die Kiste (zumindest die Zündung) an ist. Da hat es dann bei mir geklappt
„Leude, Leude“........wat für‘n „Aggewars“ mit‘n MIB3 ( Aggewars——>nördl. Schleswig-Holstein——>schlechte/beschwerliche Umstände, Mühen) würd‘n wir Fischköppe hier oben sagen.
😁
Da bekommt der „Shell Atlas“ ja wieder ganz neue Bedeutung.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:31:18 Uhr:
Das Senden von Zielen an das Auto funzt mit der MJ20 Variante des MIB3 nicht, korrekt und ärgerlich. Mit MJ21 kam die Funktion aber wieder zurück, was im Passat MIB3 Mecker-Thread unzählige male gepostet wurde (@julehase).
Da das Tiguan FL bereits mit MJ21 MIB3 ausgeliefert wird sollte das hier also auch funktionieren.
MJ21 überlese ich immer - das ist zu ernüchternd für mich.....😉
Danke Dir für den Hinweis - wieder ein Argument mehr, nach der Wandlung des Emder Übels auf einen Tiguan zu wechseln 😎
Falls es für jemanden interessant ist: Ich habe mit der Kundenbetreuung telefoniert und deren Aussage ist, dass es derzeit nicht funktioniert mit der Zielübertragung. In der ersten Woche im Januar soll es ein OTA Update geben, womit dann auch die Zieleingabe per We Connect App oder vom Rechner aus funktionieren soll. Ich bin gespannt.
Habe gesehen, dass es am linken Hebel am Lenkrad außen manchmal einen Knopf gibt.
Ist dieser für das Aktivieren bzw. Deaktivieren von Assistenten gedacht oder wofür?
Welche Assistenten bzw. welche(s) Paket(e) muss man konfigurieren um diesen Knopf zu erhalten?
Kann man darüber z.B. den Lane Assist kurzerhand aktivieren/deaktivieren?
Danke für eure Hilfe vorab und einen guten Rutsch;-)
Mein alter Octi Bj. 2015 hatte so eine "Wipptaste" für die GRA, um die Geschwindigkeit zu ändern.....
Bei Druck auf den Knopf hast du Zugriff auf die diversen Assistenten und kannst dort zB Lane Assist recht schnell de- bzw. aktivieren. Allerdings kann ich nicht sagen, was du konfigurieren musst, damit du den Knopf hast.