Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag, Tiguan FL Besitzer
Ich würde Euch gerne mal um Euer Feedback zu den Assistenten (Travel Assist, kapazitives Lenkrad, pACC,....) und dem sagenumwobenen MIB3-Infotainment bitten.
Wie zuverlässig arbeiten die Systeme?
Welche Ausfälle habt Ihr?
Gibt es Dinge, zu denen Euer Urteil "geht gar nicht" oder ähnlich lautet?

371 Antworten

Ok, das ist schonmal gut. Wäre super wenn mir noch jemand sagen kann, wie ich diesen Knopf denn kriege.

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:14:35 Uhr:

Ok, das ist schonmal gut. Wäre super wenn mir noch jemand sagen kann, wie ich diesen Knopf denn kriege.

Was meinst Du damit? Entweder du hast ihn oder eben nicht.

Was ich dazu konfigurieren muss damit ich den Knopf bekomme meine ich logischerweise.

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:29:35 Uhr:

Was ist dazu konfigurieren muss damit ich den Knopf bekomme meine ich logischerweise.

Wenn der Knopf "Hardwareseitig" nicht vorhanden ist, hilft auch keine Codierung!

VG

Ähnliche Themen

Der Knopf ist doch ein physisches Teil, wenn der nicht da ist bekommst du ihn auch nicht. Kannst Dir doch auch keinen Knopf an dein Hemd konfigurieren.

https://www.motor-talk.de/.../...192-b514-5e5e8fb40555-i209245642.html

Hi.

Irgendwie versteht ihr da was falsch.
Er fragt, welche Assistenzsysteme oder ähnliches er mitbestellen muss, um diesen Knopf zu bekommen.

@vwwv7: Lad doch mal ein Bild von dem Knopf hoch, damit wir wissen, was genau du meinst.

Gruß m_driver

Glaub ich spreche chinesisch...
Ich habe noch keinen Tiguan (hätte man sich auch denken können bei meiner Frage, oder?)
Ich will doch nur wissen was ich ankreuzen (konfigurieren) muss, damit ich diesen Knopf bekomme um die Assistenten darüber aktivieren bzw. deaktivieren zu können...
Hoffe das war jetzt endlich für jeden verständlich.
Danke euch.

Zitat:

@m_driver schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:59:26 Uhr:

Hi.

Er fragt, welche Assistenzsysteme oder ähnliches er mitbestellen muss, um diesen Knopf zu bekommen.

Gruß m_driver

Bei meinem Modelljahr 2020 vFL gibt es den Knopf am Hebel schon nicht mehr sondern es ist ein Knopf am MFL geworden!

VG

Zitat:

@m_driver schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:59:26 Uhr:

Hi.

Gruß m_driver

Danke! Es gibt doch noch Hoffnung;-)

Achso, 🙄
Ich habe alle Systeme, ob der Knopf von einem bestimmten abhängig ist weiß ich nicht.

Sorry, das kann ich dir leider auch nicht beantworten!

Meiner Meinung nach ist das mit dem Modelljahr 2019 als Änderung zur Taste am MFL eingeflossen?

Mein "Alter" Passat aus 2018 hatte diese Taste am Hebel noch!

Anbei mal 2 Bilder von dem Blinkerhebel ohne bzw. mit Knopf.

Ich weiß nicht, ob es evtl. einen Zusammenhang mit dem Lenkrad mit Touch-Tasten (beim RLine) gibt und nur da diese Taste seitlich vorhanden ist.

Falls es wirklich am Lenkrad mit Touchflächen liegt, würde mich interessieren welche Taste auf dem "normalen" Multifunktionslenkrad denn diese Funktion erfüllt.

Hoffe auf eure Infos.

Ohne Knopf
Mit Knopf

Was ist das denn für ein "zusätzliches" Symbol auf dem Blinkerhebel?
Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.
Vielleicht hat ja der Knopf damit was zu tun.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 31. Dezember 2020 um 19:19:09 Uhr:

Was ist das denn für ein "zusätzliches" Symbol auf dem Blinkerhebel?
Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.
Vielleicht hat ja der Knopf damit was zu tun.

Gruß m_driver

Genau dieses Symbol ist bei mir links auf einer Taste vom MFL.
Damit komme ich dann in das Menü wo ich die Assistenzsysteme zu oder abschalten kann!

VG

Screenshot_20201231-192546_Chrome Beta.jpg

Ich habe den Taster in meinem R-Line Facelift-Tiguan und hatte ihn auch schon im G7 Highline mit Fahrerassistenzsystem. Falls es welche ohne den Taster gibt, dann liegt es wohl eher an dem nicht vorhandenen „Fahrerassistenzpaket Plus“.

Blinkerhebel.jpg
Deine Antwort