ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan BJ 2020 erkennt keine Medien

Tiguan BJ 2020 erkennt keine Medien

VW Tiguan
Themenstarteram 29. März 2021 um 11:27

Hallo zusammen!

Bitte schon vorab um Geduld, wenn ich nicht gleich die richtigen Fachbegriffe habe....

Ich besitze seit einer Woche einen Tiguan BJ10/20, Life TSI ACT mit eingebautem Radio "Ready 2 Discover".

Ich habe versucht andere Musik als Radiosender abzuspielen, ist aber leider Fehlanzeige. Ich kann keine Festplatte, keinen USB Stick und das Handy nicht über den USB C Anschluß anschließen. Das Display zeigt immer nur "keine abspielbaren Medien". Ich habe keine Festplatte eingebaut.

Ist das wirklich so, dass ich nur über BT - über Handy Musik hören kann?

Danke für Eure Antworten.

 

Falls ich etwas nicht oder zu ungenau erwähnt haben sollte, ich sitz mit meiner Beschreibung da und versuche zu finden, was fehlt....;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hatte ich für einen Tag auch. Nach längerer Standzeit übr Nacht ging es dann wieder.

Ich habe im Handschuhfach 2 SD Karten Slots.

Einen für Navi SD Karte, und den weiteren für eine weitere SD Karte die ich mit Musik bespielt habe.

Ich weiss nicht, ob das bei dir auch so ist.

Wenn ja, dann kopiere deinen USB Stick auf die SD Karte und schon bist du dabei.

 

Du hast das MIB 2, das angesprochene System hier ist offensichtlich das MIB 3 (USB C)

Dafür gibt es Adapter.. Damit klappt es dann auch..

 

https://www.amazon.de/s?...

Da der Themenstarter weiß was ein USB C Anschluß ist, setze ich voraus, dass er das mit den Adaptern weiß und auch nutzt ;-)

Themenstarteram 29. März 2021 um 14:23

Danke erstmal

Also: grundsätzlich weiß ich mit USB c was anzufangen, ich glaub auch nicht, dass es am Anschluß liegt, über Nacht gestanden ist er jetzt auch schon das ein oder andere Mal, hat nichts geändert.

Im Handschuhfach hab ich leider gar nix, außer einer Blende, wo vlt was hinein gehören würde....

Das seltsame an der Geschichte ist, dass wenn ich mein Handy über Kabel mit dem Auto verbinde, sind die Klingeltöne die einzigen die er abspielen kann....Über Kabel geht nicht mal Spotify!

Wie gesagt nur Bluetooth.....sonst kommt immer die Meldung " keine abspielbaren Medien"

@Pezi28

Hast Du schonmal ein anderes Kabel versucht, ich würde wetten, dass Du ein Kabeltyp erwischt hast der nur das Laden beherrscht!

Die Blende im Handschuhfach ist ab Modelljahr 21 normal, da ist nichts mehr, egal welche Ausstattung man hat!

Themenstarteram 29. März 2021 um 15:21

Hmmmm klingt gut, aber.....die Festplatte hat USB C auf USB C....das Handy hat "altes Samsung" USB auf USB C und der Stick hat USB 2.0...d.h. 3 unterschiedliche Kabel/Adapter...wäre schon ein blöder Zufall...wie stelle ich das fest?

Festplatte ist so eine Sache. USB Stick mit usb c Anschluss sollte gehen.

Warum nutzt du nicht BT am Handy oder Android Auto über wlan?

 

Ps.: was ist hinter dieser Klappe? Bzw. wie kriegt man die gelöst?

Was heisst eigentlich "nicht anschliessen"?

Hardwaremässig?

Dann wird natürlich "keine Medien" angezeigt.

Ich lese es aber eher so, dass das Teil steckt und es nicht erkannt wird?

Themenstarteram 29. März 2021 um 17:55

Ich verwende kein Bluetooth, weil mein Handy zu alt ist und ich nicht will.

Anschließen - ein Ende des Kabels ins Auto (sotty den USB C Anschlu0 - anderes Ende vom Kabel ins Hand, Festplatte.....

Zitat:

@Pezi28 schrieb am 29. März 2021 um 17:55:06 Uhr:

Ich verwende kein Bluetooth, weil mein Handy zu alt ist und ich nicht will.

Anschließen - ein Ende des Kabels ins Auto (sotty den USB C Anschlu0 - anderes Ende vom Kabel ins Hand, Festplatte.....

Da haben wir evtl. noch ein 2. Problem. Wie alt ist das Handy, oder gib einfach mal den genauen Typ an!

Und ich muss es nochmal sagen, teste es mit 1-2 anderen Kabeln, auf jeden Fall ohne Adapter dazwischen.

Ja es ist alles genormt, aber es hat so seine Tücken damit, der Chinamann nimmt es damit oftmals nicht so genau.

Wenn Du neue Kabel orderst, gib etwas mehr aus wie €2,99 ...

Ich würde mir einfach einen USB-C Stick kaufen und da alles drauf kopieren.

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 2. April 2021 um 11:30:37 Uhr:

Ich würde mir einfach einen USB-C Stick kaufen und da alles drauf kopieren.

Habe ich inzwischen auch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan BJ 2020 erkennt keine Medien