Tief und günstig - tieferlegen low budget

VW Passat B6/3C

Moin Moin,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen PD Kombiflitzers. Einzig und allein die faust-hohe Spalte zwischen Asphalttrennscheibe und Kotflügel stört mich enorm, zu mal die Scheiben im Sommer vor 19zoll Motec Tornados weichen werden. Danach bleibt mir nicht viel Geld übrig, deshalb meine Frage. Wie kann man den Passat verhältnismäßig günstig tiefer legen ? 240tkm hat das Standard Fahrwerk schon gelaufen. Nur Federn ? Neues Fahrwerk/gebrauchtes Fahrwerk ? Hätte ein gebrauchtes Standardfahrwerk (120tkm) mit relativ neuen HR Federn in Aussicht und ein gebrauchtes TA Technix (50tkm) Gewindefahrwerk. Freue mich über Anregungen und Tipps.

Beste Grüße

42 Antworten

Hab es 8 Jahre drin gehabt…. War selber überrascht…. Aber Preis/Leistung sind echt top…

wäre schon intresant

Ich weiß nicht.
Komplettes Gewindefahrwerk für nichtmal 400 Euro?
4 Dämpfer, Federn..
Da kostet jedes Teil 50 Euro. Was die Herstellung und das Material wert ist, kann man sich ungefähr denken.

Ich bin kein Verächter von gut und günstig, aber ein bisschen mehr Geld sollte einem das schon wert sein.

Du kannst auch eins für 1000€ kaufen und 500€ davon für den Namen des Herstellers löhnen…. Dann haste das Gleiche…. 🙂

Ähnliche Themen

Wenn meiner neu wäre würde ich sicherlich das für 1000 nehmen, aber bei meinen 14 jahren alten und rostigen Passat habe ich ehrlich gesagt keine Lust 1000 e für ein Fahrwerk zu investieren..

Ist halt die Frage, ob es ein Gewinde sein muss. Wenn man ein herkömmliches Fahrwerk nimmt, mit Federn und normalen abgestimmten Dämpfern, sollte man auch um 500 Euro fündig werden, ohne den billigsten Schund einbauen zu müssen.

Wie geschrieben ich habe ja vorne die Federn VW Sportfahrwerk (wegen Bruch) mit den ersatz Federn von eibach ausgetauscht, genau nach Nummer..
nur steht er jetzt halt vorne richtig hoch, ich werd jetzt mal die hinteren noch austauschen und ein stufe höher gehen wie angegeben von OYE auf OYD mal sehen vieleicht past es ja dann

0YE ist härter als 0YD

Zitat:

@fredi_1 schrieb am 11. April 2023 um 22:12:40 Uhr:

Wie geschrieben ich habe ja vorne die Federn VW Sportfahrwerk (wegen Bruch) mit den ersatz Federn von eibach ausgetauscht, genau nach Nummer..
nur steht er jetzt halt vorne richtig hoch, ich werd jetzt mal die hinteren noch austauschen und ein stufe höher gehen wie angegeben von OYE auf OYD mal sehen vieleicht past es ja dann

Die Frage ist doch jetzt…. Höher oder Tiefer..???? Was willst du nun..????

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. April 2023 um 23:15:29 Uhr:

0YE ist härter als 0YD

ja klar war schreibfehler

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 12. April 2023 um 01:30:52 Uhr:

Zitat:

@fredi_1 schrieb am 11. April 2023 um 22:12:40 Uhr:

Die Frage ist doch jetzt…. Höher oder Tiefer..???? Was willst du nun..????

ich will nur das er gerade da steht und nicht vorne wesentlich höher ist wie jetzt nach dem Austausch der VW-Sportfahrwerfedern durch Ersatz der eibsch federn, wenn ich das mit den Autausch der hinteren Ersatzfedern nicht hin bekomme dann evtl doch ein Sportfahrwerk

Hast du ein Bild vom aktuellen Zustand????

mach ich morgen mal

Deine Antwort