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Tief und günstig - tieferlegen low budget

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 19:00

Moin Moin,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen PD Kombiflitzers. Einzig und allein die faust-hohe Spalte zwischen Asphalttrennscheibe und Kotflügel stört mich enorm, zu mal die Scheiben im Sommer vor 19zoll Motec Tornados weichen werden. Danach bleibt mir nicht viel Geld übrig, deshalb meine Frage. Wie kann man den Passat verhältnismäßig günstig tiefer legen ? 240tkm hat das Standard Fahrwerk schon gelaufen. Nur Federn ? Neues Fahrwerk/gebrauchtes Fahrwerk ? Hätte ein gebrauchtes Standardfahrwerk (120tkm) mit relativ neuen HR Federn in Aussicht und ein gebrauchtes TA Technix (50tkm) Gewindefahrwerk. Freue mich über Anregungen und Tipps.

Beste Grüße

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42 Antworten

Low budget - Flex gegen lange Feder = > kurze Feder = Asphaltkratzer

Er hat doch schon "Asphalttrennscheiben". Damit muss er nur lange genug fahren, dann graben die sich in den Asphalt ein...

hallo,

hier fehlt nur die richtige Übersetzung, mehr auch, was ist eigentlich erlaubt

19" jedenfalls nicht ohne weiteren Anpassungen auf einen B6 Passat

ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis, so auch jedliche Versicherung

da es weiterschreibenden nicht interessiert, kann hier geschlossen werden :)

Ich habe gerade sehr günstig Federn und Stoßdämpfer über motointegrator eingekauft für meinen B6 (gut 300tkm) mit etwas höherem Fahrwerk bzw etwas verstärkt wegen Kripoausstattung schätze ich. Er fährt sich bis jetzt gut aber für mich nicht gut genug bei 160+. Die ganze Hinterachse mache ich ja gerade neu wegen der Gummis und Rost.

Federn hinten sind 3 Jahre alt, daher keine bestellt aber die kosten auch nicht so viel. In Summe ist es natürlich etwas aber ich mache wenn dann gleich alles einmal, wenn man es eh in der Hand hat.

Vielleicht ist es ja eine Option neue Stoßdämpfer mit den tiefen Eibach Federn zu verbauen.

Ansonsten sind mittlerweile auch ST Fahrwerke nicht schlecht.

Im B7 habe ich ein Bilstein B12 pro kit für damals 430€ mit Gutschein. kostet jetzt gute 600. fährt sich top und 3cm tiefer.

 

die Teile gelten jetzt nur für meinen Passat aber mal als Preisindikator:

Produkt

Preis  inkl.  MwSt.

Menge

Wert

Stoßdämpfer Super Touring SACHS 311 346

Artikelnummer : A8792B (311 346)

36,49 €

2

72,98 €

 

Fahrwerksfeder Einzelfeder ERL (Serienersatz) EIBACH R10157

Artikelnummer : G0OEW2 (R10157)

22,89 €

2

45,78 €

 

Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer KAYABA KYB 910059

Artikelnummer : BB3DAA (910059)

8,97 €

1

8,97 €

 

Stoßdämpfer SACHS 317 575

Artikelnummer : F869D7 (317 575)

41,38 €

2

82,76 €

 

Reparatursatz, Radaufhängung Service Pack LEMFÖRDER 39892 01

Artikelnummer : F613C6 (39892 01)

12,42 €

2

24,84 €

 

Reparatursatz, Federbeinstützlager SACHS 802 417

Artikelnummer : B11CB8 (802 417)

16,05 €

2

32,10 €

Bitte nichts gebrauchtes. Da der TE scheinbar kein DCC hat würde ich ein neues ST Gewinde empfehlen. ST gehört zu KW.

Damit hast du neue Dämpfer und bist variabel nzw. Individuell bei der Höhe. 800Euro

Alternativ Sachs Dämpfer mit Eibach Federn.

Dann musst aber mit der Höhe leben, obs gefällt oder nicht.

Welche Reifen kommen auf die Motecs? Welche Maße haben die Motecs?

Den Sinn darin, teure Felgen zu kaufen und dann kein Geld mehr für das Fahrwerk zu haben, erschließt sich mir nicht. Das Fahrwerk ist maßgeblich für Sicherheit und Straßenlage verantwortlich. Die Felgen sind nur Spielerei, die man machen kann wenn der Rest auf Stand ist und sicher funktioniert.

Sorry, 0 Verständnis dafür. Zumal man mit dem Kombi vermutlich auch die Familie und Kinder kutschiert.

Wenn du es günstig willst, besorge dir neue Dämpfer und einen Satz Federn zum tieferlegen.

Aber den alten Dämpfern nochmal sowas zumuten? Nein danke.

Na ja. Mir erschließt sich bei einem Alltags-Auto mittlerweile noch nichtmal mehr der Sinn von "Tieferlegen".

Mein R-Line ist ja ab Werk "tiefer", und mit diesem (Serien-) Fahrwerk habe ich auf Deutschlands Straßen schon Probleme, daß der Stoßfänger vorne bei steilen Auffahrten aufsetzt; gar daß er an Bordsteinen aufsetzt, wenn man zum erlaubten Parken hochfahren will (weil es der einzige freie Parkplatz ist); daß er an ausgenudelten Fahrbahnschwellen ("Drempel") mit dem mittleren Unterboden aufsetzt - einmal hat er sogar hinten aufgesetzt, seitdem habe ich eine nette Riefe im Tank.

Deutschlands Straßen sind mittlerweile in einem so schlechten Zustand, daß man eigentlich allein schon deshalb besser auf höhergelegte Fahrzeuge umsteigen müsste...

am 29. Januar 2022 um 17:05

Halbwegs preiswert ist das Fahrwerk, was ich verbaut habe: Bilstein B4 Dämpfer mit Eibach Federn, diese gibts einmal in der Pro-Kit Ausführung und als Sportline, welche noch etwas tiefer und straffer sind.

 

Qualitativ hochwertig und vom Preis vertretbar. Billigen/Gebrauchten Müll würde ich mir nicht einbauen, dafür ist der Aufwand zu groß und ein Fahrwerk für die Fahrstabilität und den Komfort zu wichtig.

ist die R-Line Front nicht auch tiefer als die normale?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. Januar 2022 um 18:06:12 Uhr:

ist die R-Line Front nicht auch tiefer als die normale?

Ja am vorderen Ende, dadurch sinkt aber nur der Böschungswinkel.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 28. Januar 2022 um 22:43:43 Uhr:

Ich habe gerade sehr günstig Federn und Stoßdämpfer über motointegrator eingekauft für meinen B6 (gut 300tkm) mit etwas höherem Fahrwerk bzw etwas verstärkt wegen Kripoausstattung schätze ich. Er fährt sich bis jetzt gut aber für mich nicht gut genug bei 160+. Die ganze Hinterachse mache ich ja gerade neu wegen der Gummis und Rost.

Federn hinten sind 3 Jahre alt, daher keine bestellt aber die kosten auch nicht so viel. In Summe ist es natürlich etwas aber ich mache wenn dann gleich alles einmal, wenn man es eh in der Hand hat.

Vielleicht ist es ja eine Option neue Stoßdämpfer mit den tiefen Eibach Federn zu verbauen.

Ansonsten sind mittlerweile auch ST Fahrwerke nicht schlecht.

Im B7 habe ich ein Bilstein B12 pro kit für damals 430€ mit Gutschein. kostet jetzt gute 600. fährt sich top und 3cm tiefer.

die Teile gelten jetzt nur für meinen Passat aber mal als Preisindikator:

Produkt

Preis  inkl.  MwSt.

Menge

Wert

Stoßdämpfer Super Touring SACHS 311 346

Artikelnummer : A8792B (311 346)

36,49 €

2

72,98 €

Fahrwerksfeder Einzelfeder ERL (Serienersatz) EIBACH R10157

Artikelnummer : G0OEW2 (R10157)

22,89 €

2

45,78 €

Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer KAYABA KYB 910059

Artikelnummer : BB3DAA (910059)

8,97 €

1

8,97 €

Stoßdämpfer SACHS 317 575

Artikelnummer : F869D7 (317 575)

41,38 €

2

82,76 €

Reparatursatz, Radaufhängung Service Pack LEMFÖRDER 39892 01

Artikelnummer : F613C6 (39892 01)

12,42 €

2

24,84 €

Reparatursatz, Federbeinstützlager SACHS 802 417

Artikelnummer : B11CB8 (802 417)

16,05 €

2

32,10 €

Hallo die

Fahrwerksfeder Einzelfeder ERL (Serienersatz) EIBACH R10157

Artikelnummer : G0OEW2 (R10157)

ist das jetzt eigentlich eine baugleiche Feder zum normalen Passt oder die vom VW sportfahrwerk?

Muss ich morgen nochmal nachschauen. Ich hatte erst das hohe ausprobiert und dann erst auf Sport.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Februar 2023 um 23:39:14 Uhr:

Muss ich morgen nochmal nachschauen. Ich hatte erst das hohe ausprobiert und dann erst auf Sport.

okay danke ich habe den B6 und das orginal VW Sportfahrwerk drin , nun ist eine Feder gebrochen bin jetzt am überlegen

was ich reinmache , er ist mit den VW fahrwerk 15 mm tiefer als das normale , höher soll er auf keinen Fall werden aber viel tiefer auch nicht-:)

dann kannst du normalerweise die richtige Teilenummer nehmen und danach 2 Stück bestellen. Es macht auch Sinn nochmal die Feder nachzumessen von der dicke. Mit Messchieber auf 0,25mm genau. Die Aftermarket Hersteller bieten nicht immer alle Größen an.

wenn ich jetzt morgen einfach meine Größe bzw Teilenummer schreibe, kann es sehr wahrscheinlich sein, daß es für dein Fahrzeug die falsche ist. Es kommt immer stark auf das Gewicht an. Schiebedach, AHK, 4motion, DSG, Gastanks, Ledersitze usw machen viel Unterschied aus.

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