ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Service- bzw. Werkstattaste bei UHV low umbelegen

Service- bzw. Werkstattaste bei UHV low umbelegen

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:12

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe absolut keine Ahnung aber dafür eine menge Fragen:D

Ich habe in meinem Passat eine UHV low verbaut. An meinem Handyadapter befinden sich zwei Tasten (Service und Werkstatttaste). Bisweilen habe ich diese Tasen zur zum pairen eines neuen Handies gebrauch. Jetzt kommen meine Fragen:

1) Wäre es möglich diese Tasen mit einer beliebigen anderen Telefonnummer zu belegen???

Leider habe ich damals bei der Bestellung meines Passats kein MFL bestellt und der nachträgliche Einbau ist mir aufgrund der Aibag geschichte zu brisant:p

2) Besteht ggf. die Möglichkeit eine der Tasten (Service / Werstatt) mit der Funktion einer Taste des MFL zu belegen (also z.B. Sprachwahl)?

Ich nehme an das alle Tasten heutzutage nicht mehr hardwaremaßig zur FSE Steuerbox verdratet sind sondern über CAN kommunizieren und da sollte doch sowas möglich sein, aber wie gesagt ich habe null Ahnung!

Anregung und Aufklärung sind willkommen!

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

in der Interface Box sind zu den Tasten die entsprechenden Nummern hinterlegt.

Diese lassen sich mittels VW Diagnose-Gerät ändern , bringt aber bei zwei zu vergebenden Nummern nicht wirklich etwas , besser den Touch Adapter einbauen und "Premium Feeling" geniessen .

Gruß , Joe

What die lassen sich ändern??? - Hm, wie denn?

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:58

Ich hatte mich gegen den Touch Adapter entschieden da ich ein RNS 510 habe. Für mich lag es also näher auf die Skoda Box zu setzen, da ich das Handy darüber steuern kann. Mein Ziel ist es jetzt mit einer der Tasten an der Handy Halterung die Sprachsteuerung der Skoda Box zu aktivieren, dann wäre alles perfekt.

Hat jemand dazu eine Idee?

Skodabox? Sprachsteuerung? Was redest du? Ich verstehe nur Bahnhof.

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

What die lassen sich ändern??? - Hm, wie denn?

jupp, bei einigen UHV low STGs sind die Info-/Servicenummern in den Adaptionskanälen 20 und 21 verfügbar und entsprechend auch änderbar, siehe Ross-Tech Wiki.

Gruß

Gubor

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Skodabox? Sprachsteuerung? Was redest du? Ich verstehe nur Bahnhof.

Zu lang auf hoher See gewesen? :D:D

Skodabox: Die Skoda FSE ist auch "nur" eine FSE-Low (also sprich HF-Protokoll) kann aber im Gegensatz zu Passat Low, auch per RNS und MFA+ bedient werden. Vom Prinzip wie die Fiscon-Anlage.

Sprachsteuerung: Er möchte wie bei der Premium, eine Tasten drücken und damit die Sprachwahl aktivieren.

Das ist aber, zumindest per Codierung, nicht möglich. Mann sollte es nicht glauben, aber diese Tasten sind fest (per Kabel) mit der FSE verbunden. Über eine Widerstandsbrücke erkennt die FSE welche Taste gedrückt wird. Es ließe sich also, zumindest für die Premium eine Taste auf Sprachbedienung "umbauen". Ob die Skoda-Box überhaupt einen "Sprachbedienungseingang" hat, ist mir nicht bekannt.

 

Alex

Aha, okay. Seitdem ich wieder zurück bin, habe ich davon noch nichts gelesen. Aber interessant, dass das funktioniert. Wieder was dazu gelernt... Ich werde heute erstmal mein 5N0 Steuergerät einbauen, damit die PFSE wieder mit dem RNS funzt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Skodabox? Sprachsteuerung? Was redest du? Ich verstehe nur Bahnhof.

Sprachsteuerung: Er möchte wie bei der Premium, eine Tasten drücken und damit die Sprachwahl aktivieren.

 

Alex

Nur um das richtig zu verstehen mit der Sprachwahl. Meint ihr das wo ihr dann nen namen aus dem Telefonbuch des Handys sagt und das Handy dann automatisch diese Nummer wählt?

Wenn es das ist, dann geht das auch mit der Low. Hab die auch seit gestern und kann über die Telefontaste am Lenkrad, wenn ich diese zweimal drücke auch die Sprachwahl meines handy aktivieren.

Themenstarteram 8. April 2009 um 13:24

GENAU, das meine ich mit der Sprachwahl. Kann die Skoda Box auch und sogar sehr gut wenn man den Berichten der Okctavianer glauben kann (ganze Nummern soll das System bei 200 km/h korrekt anwählen).

Tja jetzt habe ich nur das Problem das ich kein MFL habe :-( und somit keine Taste die zur Aktivierung der Sprachwahl bzw. Spachsteuerung genutzt werden kann. Das MFL sendet (soweit habe ich schon geforscht) seine Tastendrücke über ein CAN- Bus zum Steuergerät.

Danke für die Info das die Service- bzw. Werkstatttaste fest verdrahtet sind. Hätte ich wirklich nicht erwartet bei den Kupferpreisen :-)

Die Premium hat doch an der Innenbeleuchtung einen dreiteiligen Schalter (Service / Werkstatt und Sprachwahl. Könnte man ggf. diese Tastergruppe nutzen?

Weiß einer von Euch, wie diese Tasten bzw. deren Signale zum Steuergerät gelangen?

oder Giebt es ein CAN-Bus Interface mit dem ich ein Tastensignal auf den CAN-Bus senden kann?

Fragen über Fragen!

Ich hab die Service-, Werkstatt- und Sprachwahltaste auch am Dachhimmel. Da lässt sich die Nachrüstung sicher leichter realisieren (im Bezug auf den Airbag) als das MFL. Dann kannst die Taste nehmen. Die Frage ist nur, ob die Verkabelung schon da ist oder ob neue Strippen gezogen werden müssen.

Nur mal so als Denkanstoß :)

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Ich hab die Service-, Werkstatt- und Sprachwahltaste auch am Dachhimmel. Da lässt sich die Nachrüstung sicher leichter realisieren (im Bezug auf den Airbag) als das MFL. Dann kannst die Taste nehmen. Die Frage ist nur, ob die Verkabelung schon da ist oder ob neue Strippen gezogen werden müssen.

Nur mal so als Denkanstoß :)

genau daran hatte ich gedacht, nur weiß ich überhaupt nicht wie dieses Schaltertrio mit dem Steuergerät kommuniziert. Strippen werden garantiert keine liegen, aber ich könnte mir auch gut vorstellen dieses Modul an anderer Stelle zu plazieren.

Weiß jemand wie das Schaltertrio am Dachhimmel bei der Premium verschaltet ist?

kann die Skodabox per MFL-Taste "*" bei entsprechender Codierung mit Sprachwahl genutzt werden?

am 8. April 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von bit-seeker

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Ich hab die Service-, Werkstatt- und Sprachwahltaste auch am Dachhimmel. Da lässt sich die Nachrüstung sicher leichter realisieren (im Bezug auf den Airbag) als das MFL. Dann kannst die Taste nehmen. Die Frage ist nur, ob die Verkabelung schon da ist oder ob neue Strippen gezogen werden müssen.

 

Nur mal so als Denkanstoß :)

genau daran hatte ich gedacht, nur weiß ich überhaupt nicht wie dieses Schaltertrio mit dem Steuergerät kommuniziert. Strippen werden garantiert keine liegen, aber ich könnte mir auch gut vorstellen dieses Modul an anderer Stelle zu plazieren.

Weiß jemand wie das Schaltertrio am Dachhimmel bei der Premium verschaltet ist?

Hi, jo weiß ich,

 

Zwischen PIN 3 und 4 am Stecker des Dachhimmelschalters ist eine Widerstandsbrücke.

6,9 kOhm im Ruhezustand (also keine Taste gedrückt)

0,5 kOhm wenn der Schraubenschlüssel gedrückt wird

1,0 kOhm wenn die Sprachwahl aktiviert wird

3,0 kOhm wenn i (Info-Taste) gedrückt wird.

 

Die Pins 1 und 6 ist die Beleuchtung.

Die Pins 2 und 5 sind nur zur Ansteuerung der Anruf-LED im 3-fach-Schalter.

 

Hab ich alles mal aus Interesse ausgemessen. Die Schaltung hab ich auch, aber sollte für die meisten relativ leicht zu entwickeln sein - nen paar Widerstände in Reihe und dann der dementsprechende Abgriff..... Bei Reichelt nen paar Cents.....

 

Der Pin 30 am Stecker Premium-STG ist übrigens Pin 3 am Dachhimmelschalter,

und Pin 31 am Stecker Premium-STG ist der PIN 4 am Switch.

 

So, ich hoffe ich konnte einigen dadurch helfen.....

 

Gruß

 

 

Bei Bedarf ist bei Alex auf der Homepage die Nachrüstung der PFSE beschrieben, inkls den Pinbelegungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Service- bzw. Werkstattaste bei UHV low umbelegen