ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:16

Hallo Leute !

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich morgen zur Arbeit fahre (Auto stand in der Garage) die Betriebtemperatur (Zeiger in der Mitte) relativ schnell erreicht wird. Stehe ich jedoch den ganzen Tag draußen (bei ca. 5 Grad) Außentemperatur brauche ich fast die ganze Strecke (17 km davon 2/3 Stadtautobahn - Temp 80-100) nach Hause bis der Zeiger in der Mitte steht. Ist das noch nochmal ?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2008 um 12:24

Wenn es ewig lange dauert bis der Zeiger mittig steht und ohne Last auch wieder Richtung Blau wandert, hängt wohl der Thermostat im offenen Zustand.

D.h. der große Kühlkreislauf ist immer offen. Überhitzung sollte damit kein Problem sein, eher etwas höherer Verschleiß durch längere Warmlaufphase. Ist aber im Winter problematischer.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

also im Stadtverkehr geht bei meinem 3er (318i) die Temp. Anzeige so innerhalb von 3-5km in die Mitte. Wenn ich direkt von Zuhause auf die Bundesstraße fahre, ca. 70-100 km-h dauert es so kanpp 10 km, bis die Temp. Anzeige in der Mitte ist.

Dies allerdings immer abhängig von der Außentemperatur, d.h. bei -10 Grad dauert es etwas länger! Und das zweite ist die Lüftung, wenn die auf 21 Grad und Auto steht ist das Gebläse nach kurzer Zeit sehr stark, was dazu beitragt, das die Motortemperatur langsamer steigt. Aber ich denke mal bei 5 Grad Aussentemperatur sind 17 km viel zu lang. Ansonsten die Lüftung manuel runter drehen, dann wird der Motor zumindest schneller warm, der Ínnenraum brauch dann hält etwas länger, ist aber nicht Sinn und Zweck.

Was passiert denn wenn du auf der Bundesstraße konstant 100 fährst und die Klimaauomatik auf 36 Grad stellst?

Bleibt der Temperaturzeiger in der Mitte oder fällt er ab? Wenn er abfällt oder die Heizung zu wenig Leistung hat ist definitiv der Thermostat defekt.

Hört sich schon nach dem Thermostaten an, der wird dann demnächst den Geist aufgeben. Ist ja auch besser für den Motor, wenn der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Tauschen (lassen) und Ruhe!

Gruß Marvin

Hallo,

bei meinem E46 auch: c.a 5-6 km ist die Nadel in der Mitte. Ich tippe auf den Thermostat,

war bei mir auch mal im Sommer, da brauchte das Auto 12 km bis die Nadel in der Mitte war. Gehe in dein Autohaus, die machen das sofort kein Hexenwerk!!

:D

Hast du vielleicht einen Diesel? Da wäre das relativ normal. Ansonsten hängt die Temperatur von vielen Faktoren ab. Hast du auch die Klimaautomatk inkl. Klimaanlage mitlaufen, dann dauert es natürlich einiges länger, denn aus der Garage sind Motor & Innenraum tlw. deutlich wärmer als draußen, also braucht auch die Heizung weniger nachzuheizen. Mein 320i ist bei 5° Außentemperatur und Carport nach etwa 7-8 km "warm" also Temperaturanzeige in Mittelstellung. Dabei hab ich die Klimaautomatik aber komplett aus.

Wenn du die unterschiedliche Erwärmung exakt am Abstellplatz(Garage oder nicht) festmachen kannst glaub ich nicht, dass das Termostat kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mic330

Hallo Leute !

 

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich morgen zur Arbeit fahre (Auto stand in der Garage) die Betriebtemperatur (Zeiger in der Mitte) relativ schnell erreicht wird. Stehe ich jedoch den ganzen Tag draußen (bei ca. 5 Grad) Außentemperatur brauche ich fast die ganze Strecke (17 km davon 2/3 Stadtautobahn - Temp 80-100) nach Hause bis der Zeiger in der Mitte steht. Ist das noch nochmal ?

 solange der zeiger in die mitte kommt,und danah nicht mehr abfällt,ist das thermostat ok.....

 

es kommt immer drauf an,wie kalt es draussen ist..... be  mir dauert es auch ca. 10 km bis die nadel in der mitte ist...ist auch normal bei den aussentemperaturen

[ solange der zeiger in die mitte kommt,und danah nicht mehr abfällt,ist das thermostat ok.....

 

Hi,

das stimmt so nicht, die Temperaturanzeige ist nicht mehr, wie es früher einmal war, ein genaues Instrument zum ablesen der Wassertemperatur. Die Anzeige ist um die Mittellage gedämpft, d.h. selbst wenn die Temp-anzeige in der Mitte ist ,muss der Motor nicht zwangsläufig auf Betriebstemperatur sein. Wenn es sehr heiß draußen ist, bleibt die Anzeige auch konstant in der Mitte, obwohl die Kühlwassertemperatur schwankt.

Sie könnte z.B. kurzzeitig ansteigen , bis entsprechende Gegenmaßnahmen greifen. Das bekommt man als Autofahrer nicht mit, weil es auch nicht so schlimm ist.

Genauso kann es sein, dass das Kühlwasser bei kalten Temperaturen die Betriebstemperatur nie ganz erreicht, trotz korrekter Anzeige.

Bei extremen Abweichungen der Temperatur schlägt die Anzeige dann aus.

Das hat man gemacht, damit die Autofahrer die keine Ahnung von der Technik haben zu beruhigen.

 

Gruß Marvin

Gruß Marvin

ja das stimmt...meine tem,panzeige zeigt schon bei 77 grad die mitte an

 

aber ich weiß wie ein kaputtes thermostat sich verhält....

 

die temperatur sinkt unter 77 grad,und die anzeige geht runter,wenn das thermostat defekt ist..... 

Hi,

ja da hast du natürlich recht, wenn der Thermostat kaputt ist, dann steigt die Temp. Anzeige nicht mehr richtig an.

Allerdings, wenn der Thermostat kurz vor kaputt ist, verhält er sich genauso ,wie der Kollege oben beschrieben hat, es dauert ewig bis der Wagen warm wird, weil das Ventil sich zu früh öffnet. Ich geh einfach mal davon aus das er keinen Diesel hat *g*..

Gruß Marvin

bei mir ist das thermostat auf den anderen tag kaputt gegengen...war offen

tag vorher war alles ok...

 

auto angeschmissen gleich auf die autobahn,mit 2000 umdrehungen warm laufen lassen....

die tempanzeige ist bisschen hochgegangen,und das war es auch...

 

nach 10 km habe ich gleich gesagt,scheisse thermostat kaputt:D

 

naja bin dann in die stadt gefahren,und im stadtverkehr ist die anzeige ganz normal bis zu mitte hochgegengen...

 

wenn ich dann wieder fahren konnte,ohne stop&go,ist die tempanzeige wieder ins blaue gewandert.... 

Wenns im Auto nicht mehr richtig warm wird ists das Thermo !!!

am 7. Dezember 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von eltaxmax

Wenns im Auto nicht mehr richtig warm wird ists das Thermo !!!

Gut das Autos so einfach sind. :rolleyes:

1. Wird das Auto nur beim Abstellen an der Straße schlechter warm

2. hat der TE nichts über die Temperatur im Innnenraum geschrieben.

Ist das Thermostat jetzt bockig wenn es nachts draußen schlafen muss? :D

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 9:59

Habe nächste Woche einen Termin beim :) Im übrigen habe ich keinen Diesel.

am 6. Juni 2008 um 20:25

Halllo seit neustem habe ich auch das Probem das der Thermostat hin ist. Es macht sich so bemerkbar das es ewig dauert bis der Zeiger mittig steht und fällt dann auch wieder ab, habe auch schon nen Termin am nächsten Donnerstag weil bei BMW anscheinend momentan die Hölle los ist. So jetzt mal ne Frage mir ist schon klar wenn bis dahin der Zeiger in den roten Berreich wandert, das ich nicht mehr weiter fahren kann aber im Moment tut er das noch nicht, nur könnte dann auch mehr kaputt gehen?

Freue mich über Antworten!!

Grüße Tom

am 9. Juni 2008 um 12:24

Wenn es ewig lange dauert bis der Zeiger mittig steht und ohne Last auch wieder Richtung Blau wandert, hängt wohl der Thermostat im offenen Zustand.

D.h. der große Kühlkreislauf ist immer offen. Überhitzung sollte damit kein Problem sein, eher etwas höherer Verschleiß durch längere Warmlaufphase. Ist aber im Winter problematischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat defekt ?